Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 01.04.2014 20:03
von Stormy (gelöscht)
avatar

Da es jetzt Gipros in einer vernünftigen Größe gibt (nur ein Drittel so groß wie das Gipro mit Atre!), habe ich mir eins eingebaut. Montage und Setup war sehr einfach. Anbei zwei Bilder.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#2

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 01.04.2014 20:36
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Kannst du mal bitte etwas zur Installation schreiben? Wo wird es angeschlossen und was ist sonst zu beachten (Programmierung)?


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#3

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 01.04.2014 22:34
von Stormy (gelöscht)
avatar

@ Triumphator

... Kannst du mal bitte etwas zur Installation schreiben? Wo wird es angeschlossen und was ist sonst zu beachten (Programmierung)?...

Installation:
Das Gipro hat zwei Kabel. Ein Kabel mit einem Stecker, der genau auf den Diagnose Stecker der Thunderbird passt (einfach draufstecken). Und ein Stromkabel. Dieses wird an ein geschaltetes Plus angeschlossen. Das war's schon.

Programmierung:
Entweder beim Fahren oder bei hinten aufgebocktem Motorrad einstellen. Das Gipro zeigt nacheinander die Gänge 1 - 6 an. Jeweils den angezeigten Gang einlegen und abwarten bis die Zahl aufhört zu blinken. Nach der 6 erscheint die 0 und schon ist alles programmiert

Montage:
Das Gipro hat auf der Rückseite ein Klebepad. Damit kann man es zum Beispiel auf die Gabelbrücke kleben. Da die Brücke und das Gipro beide schwarz sind, fällt es auch gar nicht auf

Gruß

Stormy

zuletzt bearbeitet 01.04.2014 22:38 | nach oben springen

#4

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 02.04.2014 11:20
von YunLung (gelöscht)
avatar

Ernstgemeinte ironiefreie Frage:

Wozu brauchst du sowas?


Chrischan

nach oben springen

#5

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 03.04.2014 12:06
von Stormy (gelöscht)
avatar

Infotainment

Es gibt Dinge an die man sich gewöhnt und dann nicht mehr missen möchte.
Ich möchte zum Beispiel heute auch kein Auto mehr ohne Drehzahlmesser fahren, obwohl ich ihn eigentlich nicht brauche

nach oben springen

#6

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 04.04.2014 11:55
von Hofi (gelöscht)
avatar

Sieht so aus als wenn Du da einen Halter hast auf den Du das Teil geklebt hast. Ist das richtig oder nur schwer zu sehen? In er Bucht gibt es viele verschiedene. Hast Du eine genaue Bezeichnung und wo hast es gekauft?

nach oben springen

#7

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 04.04.2014 18:04
von TB1700 (gelöscht)
avatar

das wäre was für mich, die Ganganzeige find' ich sinnvoll.
Wo kann man sowas zu welchem Preis kaufen? In der Bucht gibt es nix speziell für die T-Bird. Und schließlich soll ja der Stecker passen.

nach oben springen

#8

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 04.04.2014 22:33
von Stormy (gelöscht)
avatar

@ Hofi

Ich habe mir ein kleines Edelstahlblech angefertigt und an der Rückseite meines Navihalters festgeschraubt. Das Gipro habe ich dann mit dem Klebepad vom Gipro an das Blech geklebt. Ich wollte es mittig haben, weil ich ein Symetriefreak bin Man kann es aber auch einfach auf der Gabelbrücke festkleben.

Die genaue Bezeichnung des Gipros ist => GPDS-T01

Und gekauft habe ich es direkt bei Healtech => http://healtech-electronics.de/index.php...uemart&Itemid=1

Villeicht kann man in der Bucht ein paar Euronen sparen, aber der Typ hat mich tel. beraten und da wollte ich fairerweise auch nicht fremdgehen.

nach oben springen

#9

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 04.04.2014 22:44
von Stormy (gelöscht)
avatar

@TB1700

Info's ein Beitrag vorher

nach oben springen

#10

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 05.04.2014 17:57
von Hotblitz (gelöscht)
avatar

Es gibt Dinge an die man sich gewöhnt und dann nicht mehr missen möchte.
Ich möchte zum Beispiel heute auch kein Auto mehr ohne Drehzahlmesser fahren, obwohl ich ihn eigentlich nicht brauche

Kann dir nur zustimmen, habe seit zwei Monaten ein Auto mit Schaltpunktanzeige und bin manchmal überrascht, warum ich nicht selber auf das Schalten gekommen bin. Und bei meiner TB will ich oft hochschalten, aber mehr als den höchsten Gang gibt es nun mal nicht. Der Preis ist mir erstmal die Sache nicht wert. Hast aber Recht, wenn man sich daran gewöhnt hat erscheint es sinnvoll. Daumen hoch!

nach oben springen

#11

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 07.04.2014 13:52
von Hofi (gelöscht)
avatar

Zitat von Stormy im Beitrag #8
Die genaue Bezeichnung des Gipros ist => GPDS-T01

Und gekauft habe ...


Vielleicht schaffe ich es ja zum Sommertreff und kann es mir bei Dir mal ansehen. Meine soll eigentlich so clean wie möglich bleiben. Aber das Hochschalten in den 7. Gang nervt schon ein bisschen.

nach oben springen

#12

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 07.04.2014 14:51
von TB1700 (gelöscht)
avatar

eben, es geht ja immer um die Frage, 5. oder 6. Gang. Man kann es natürlich anhand von Tacho, DZM und Erfahrung umrechnen (z.B. 100 km/h = 2.500 U/min = 6. Gang), aber das lenkt dann doch manchmal zu sehr ab.... Also ich denke ernsthaft drüber nach.

nach oben springen

#13

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 07.04.2014 22:56
von Stormy (gelöscht)
avatar

Zitat von Hofi im Beitrag #11
Zitat von Stormy im Beitrag #8
Die genaue Bezeichnung des Gipros ist => GPDS-T01

Und gekauft habe ...


Vielleicht schaffe ich es ja zum Sommertreff und kann es mir bei Dir mal ansehen. Meine soll eigentlich so clean wie möglich bleiben. Aber das Hochschalten in den 7. Gang nervt schon ein bisschen.


Wenn Du es auf die Gabelbrücke klebst, ist es praktisch unsichtbar (schwarz auf schwarz).

nach oben springen

#14

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 08.04.2014 15:08
von Hofi (gelöscht)
avatar

Bitte???? Schwarz??? Nie nich!! Guck mal mein Avatar an, 3D-Grün/Eierschalenweiß und Chrom! das einzig wahre

Irgendwo sind auch Bilder komplett hier im Forum.

nach oben springen

#15

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 23.05.2014 13:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, hab mir jetzt auch die Gipro Ganganzeige in weiss für meine T-Bird geholt.
Installation war einfach, musste nur ne Weile nach einem Zündungsplus suchen.
Mir hätte eigentlich ne Overdrive-Anzeige gereicht um zu sehen ob ich im 6ten bin.
Ansonsten fahr ich nach Gefühl.
Einrichtung war beim Fahren auch recht einfach, bin echt gegeistert von dem Teil. Und in schwarz am Griffheizungsschalter angebracht passts auch dazu.
Bild folgt noch...

nach oben springen

#16

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 13.10.2020 18:04
von DavidRHB | 110 Beiträge

Nabend.

Ich belebe mal den Thread. Funktioniert diese Ganganzeige bei der Storm mit ABS? Irgendwo hatte ich gelesen, dass da was nicht so richtig klappt.

Inzwischen haben wir ja auch schon 2020... gibt es da noch Alternativen zu Healtech?

PS: Sinn und Unsinn einer Ganganzeige ist nicht Thema der Frage

nach oben springen

#17

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 13.10.2020 19:48
von Lange | 36 Beiträge

Hi,
hab mir kürzlich die von gearingo geholt. Die funktioniert topp. Kein Justieren oder so Einbau ist in wenigen Minuten erledigt. Ist natürlich ne Spielerei aber seither schalt ich nicht mehr umsonst in den nicht vorhanden höheren Gang 😁


Wenn die Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten

nach oben springen

#18

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 13.10.2020 21:37
von Nordhesse • Core Claner | 940 Beiträge

Hast du mal einen Link?


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#19

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 14.10.2020 09:53
von DavidRHB | 110 Beiträge

Moin.

Danke für die Info. Google schmeißt die HP vom Hersteller raus https://www.gearingo.com/

nach oben springen

#20

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 14.10.2020 12:49
von Lange | 36 Beiträge

Ja, da hab ich bestellt. Kam ganz zügig.


Wenn die Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten

nach oben springen

#21

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 01.11.2020 14:06
von Brasskopp | 34 Beiträge

Moin zusammen,

ich hab mir auch überlegt die zu bestellen, hab meine Daten angegeben, dann aber die Paypal Zahlung abgebrochen, weil ich noch nach eine Gutscheincode suchen wollte. Gutschein habe ich keinen gefunden, aber am nächsten Tag einen 10% Gutschein vom Anbieter im Mail-Postfach um mir die Entscheidung zu erleichtern :-) den Warenkorb zu bestellen.

Ist mir aber eigentlich immer noch zu teuer...

Gruß

Brasskopp


CS25 ->C50 Sport->XV535->VN800->TBS1700
¡Viva la evolución!

nach oben springen

#22

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 03.11.2020 12:50
von coolcruiser • Core Claner | 3.339 Beiträge

würde ich sofort nehmen, als Geburtstagsgeschenk


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#23

RE: GIPRO - Ganganzeige

in THUNDERBIRD 09.11.2020 09:22
von DavidRHB | 110 Beiträge

So - ich hab's getan.

Das Teil ist super verarbeitet, kann nach "oben" und "unten" montiert werden und ist Plug'n'Play direkt am Diagnosestecker dran. Einbau keine 5 Minuten - am längsten hat die Überlegung gedauert, wie rum und wohin.

Erste Fahrt am Samstag damit - ich muss sagen, mir gefällts. Vor allem bei Kurvenfahrten (gibt zwar nicht so viele schöne Kurvenstrecken umzu bei uns, aber ich such mir immer was passendes - ich liebe Kreisverkehr!!!).

Dabei ist mir erstmals aufgefallen, dass ich vom dritten beim runterschalten oft mal im Leerlauf lande. Warum auch immer. Und das hat mich wahrscheinlich bisher etwas verunsichert, wenn es in die Kurve ging (ganz nervös machte mich mein Ausflug ins Weserbergland vor paar Wochen).

Für mich eine sinnvolle Investition.

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9610 Themen und 103877 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor