Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 01.02.2013 15:35
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Hallo Forum!

Soeben hat mich mein angerufen und mir mitgeteilt, dass an meiner TRIUMPH Thunderbird Storm (EZ 03/2012) das Hinterradlager im Zuge einer Rückrufaktion ausgetauscht werden muss.

Einen Brief vom Kraftfahrtbundesamt habe ich noch nicht erhalten. Es ist jedoch möglich bzw. wahrscheinlich, dass ein solcher Brief in naher Zukunft bei mir eintrudelt.

Nach unserem Telefonat bestellt mein die nötigen Teile und macht mit mir einen Termin zum Tausch des Hinterradlagers aus, sobald die Teile in der Werkstatt eingetroffen sind.

Anscheinend sind nicht alle TRIUMPH Thunderbird Storm davon betroffen! Mein Töff hat jedoch eine Fahrgestellnummer, die den Rückruf nötig macht (bei der Gelegenheit kann die Werkstatt die Zahnriemenspannung gratis einstellen). Diese Einstellung wäre eh bei Km 4000 nötig gewesen .

Lieben Gruß, Arthur

nach oben springen

#2

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 02.02.2013 10:41
von scheri54 (gelöscht)
avatar

Hallo Arthur,

hast Du dazu auch noch die fälligen Fahrgestellnummern!?

Liebe Grüße aus Hanover - der Erik

nach oben springen

#3

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 02.02.2013 10:54
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Hallo Erik, hallo Forum!

Nein, die dazugehörigen Fahrgestellnummern habe ich nicht. Mein hat sie auch mir gegenüber nicht erwähnt. Wäre auch zu viel des Guten am Telefon gewesen. Stell Dir vor, ich hätte am Telefon die ganzen Zahlen (inklusive Zahlendrehern) mitgeschrieben........

Vielleicht steht in der nächsten MOTORRAD etwas darüber. Die listen schon mal die Rückrufaktionen auf.

Schönes Wochenende, Arthur

nach oben springen

#4

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 03.02.2013 04:41
von Wicky (gelöscht)
avatar

Weisst du denn, ob es nur die Storm oder auch die 1600 bzw. 1700 SE betrifft?

nach oben springen

#5

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 03.02.2013 09:42
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Nein, Unbekannter! Das weiß ich nicht.

Gruß, Arthur

nach oben springen

#6

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 03.02.2013 19:43
von scheri54 (gelöscht)
avatar

Danke Arthur,

dann werde ich mich mal selbst bei meinem Freundlichen schlau machen.

Habe mit meiner Storm jetzt 12500 km runter gefahren, aber noch keine Veränderungen im Fahrverhalten bemerkt.

L.G. aus Hannover - der Erik

nach oben springen

#7

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 03.02.2013 20:50
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Hallo Erik, hallo Forum!

Diese wichtige Frage hatte ich am Telefon gestellt: Besteht im Zuge der Rückrufaktion irgendeine Einschränkung für den Betrieb meiner TRIUMPH Thunderbird Storm?

Die Mitarbeiterin las daraufhin das komplette Schreiben von TRIUMPH noch einmal durch. Von irgendwelchen Einschränkungen ist in dem Schreiben laut der Mitarbeiterin jedoch keine Rede.

Ich hoffe, diese Info hilft weiter.

Gruß, Arthur

nach oben springen

#8

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 04.02.2013 07:29
von Thunder (gelöscht)
avatar

So´n Lager geht ja in der Regel auch nicht von jetzt auf gleich hops.
Das bekommt man eigentlich rechtzeitig mit wenn da was im argen liegt.

Mal schauen ob da ein Briefchen eintrudelt.
Muss aber auch nicht.
Kann sein, dass es ein Rückruf ohne BKA ist. Den machen sie dann beim nächsten Besuch automatisch mit.
Vielleicht haben sie gerade Langeweile und haben dich deswegen angefunkt, bevor es ab März wieder hektisch wird.

nach oben springen

#9

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 04.02.2013 16:35
von Wicky (gelöscht)
avatar

Moinsen,

habe gerade bei www.heller-soltau.com, meinem Händler nachgefragt. Meine 2010er SE ist nicht betroffen. Wenn gibt es aber, wie bereits erwähnt, vom Bundeskraftfahrtamt oder direkt von Triumph Post laut meinem Händler.

nach oben springen

#10

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 04.02.2013 17:15
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Forum!

Die Teile sind bereits bei meinem . Nächste Woche wird's gemacht. Ich kann drauf warten.

Gruß, Arthur

nach oben springen

#11

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 04.02.2013 17:20
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Hallo Forum!

Die Teile sind bereits bei meinem . Nächste Woche wird's gemacht. Ich kann drauf warten.

Gruß, Arthur

nach oben springen

#12

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 04.02.2013 17:21
von sero59 | 2.291 Beiträge

@all,

es sollen folgende Nummern (letzten 6 Stellen der Identnummer E) betroffen sein:

508895-515657

Aber wie es Wicky schon schreibt, der Halter bekommt Post vom KBA oder seinem Händler.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 04.02.2013 17:23 | nach oben springen

#13

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 04.02.2013 18:10
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Hallo Sero, hallo Forum!

Danke für Deine Recherche. Das sind ja 6762 Töffs.....wow!

Gruß, Arthur

nach oben springen

#14

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 04.02.2013 18:48
von sero59 | 2.291 Beiträge

@Arthur,

ja aber doch wohl weltweit bei 194 anerkannten Staaten sind es nur noch ca.35 pro Land

LG der sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#15

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 04.02.2013 19:18
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Hallo Sero, hallo Forum!

Zitat
.........sind es nur noch ca.35 pro Land

.
Und ich bin dabei . Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen .

Gruß, Arthur

zuletzt bearbeitet 04.02.2013 19:18 | nach oben springen

#16

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 05.02.2013 08:53
von Thunder (gelöscht)
avatar

Seh es doch mal positiv, ein mal Riemen spannen und ausrichten gratis.

nach oben springen

#17

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 05.02.2013 09:22
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Hallo Mario, hallo Forum!

Zitat
Seh es doch mal positiv, ein mal Riemen spannen und ausrichten gratis


Das mit dem Riemen gratis spannen hatte ich ja schon erwähnt, als ich den Thread aufgemacht habe.
Im Übrigen bin ich - was diese Aktion anbelangt - sehr relaxed......Rückrufaktionen bin ich von BMW gewohnt .

Gruß, Arthur

nach oben springen

#18

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 05.02.2013 14:12
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Zitat von sero59 im Beitrag #12
@all,

es sollen folgende Nummern (letzten 6 Stellen der Identnummer E) betroffen sein:

508895-515657

LG der Sero


Hallo Sero,
woher hast Du die betroffenen Identnummern und wie sicher ist die Quelle?
Danach bin ich mit meiner Storm zwar nicht betroffen, aber ein wenig beunruhigt bin ich doch.
Vielen Dank für Deine Antwort schon im Voraus!
Gruß Tilo

nach oben springen

#19

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 05.02.2013 16:34
von sero59 | 2.291 Beiträge

@all,

diese Angaben habe ich von einem regionalen Triumphhändler nach telefonischer Anfrage erhalten. Er fragte mich nach meiner Identnummer (letzten 6 Stellen) und sagte dann, ich wäre nicht betroffen, da meine Storm vor den besagten Nummern liegt. Auf meine Frage, "welche denn nun betroffen sind ?", las er mir die Zahlen aus dem internen Schreiben vor. Die habe ich mal schnell notiert und .... Ich werde demnächst bei der berliner Niederlassung meine 2-Jahreswartung machen lassen und die Angaben gegenchecken. Nicht jeder Händler ist zu dieser Auskunft bereit, selbst Mitarbeiter von Triumph wissen manchmal nicht sofort was los ist.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#20

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 05.02.2013 19:00
von The Doctor (gelöscht)
avatar

mhhh hab die 510167 da bin ich wohl dabei
werd gleich mal morgen den Griechen nerven

nach oben springen

#21

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 06.02.2013 16:08
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

meine Nummer ist kleiner, hab da wohl einen Ladenhütter letztes Frühjahr bekommen . Dafür aber solide britische Technik, denn meine Dicke ist in UK gebaut worden. Vielleicht hat Triumph aufgrund des Erfolges einen globalen Einkäufer eingestellt, um alle Werke nun einheitlich zu versorgen. Man erinnert sich noch an Lopez bei Opel. Danach fing das Übel bei denen an.

nach oben springen

#22

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 06.02.2013 18:19
von Janus (gelöscht)
avatar

Also woran erkennt man, wo die Dicken gebaut wurden?

Vom Lager bin ich nicht betroffen, meine im Oktober 2012 erworbene STORM beginnt bei der 6stelligen mit 55....


Und ob im Königreich besser geschraubt wird als in der übrigen Welt?! Bei TOYOTA waren die AVENSIS aus GBR die schlechtesten der Modellreihe
Aber es ist eben alles eine Frage der Qualitätskontrolle, egal wo auf der Welt gebastelt wird....

nach oben springen

#23

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 06.02.2013 19:42
von sero59 | 2.291 Beiträge

Die Herkunft kannst du nach meiner Kenntnis aus dem Konformitätszertifikat entnehmen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Radleger kann aber durchaus auch von einer madigen Serie eines Zulieferers sein. Das kenn ich zur genüge von den Blechdosen

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#24

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 07.02.2013 15:36
von nsu-ler (gelöscht)
avatar

Zitat von sero59 im Beitrag #23
Die Herkunft kannst du nach meiner Kenntnis aus dem Konformitätszertifikat entnehmen.



Das Radleger kann aber durchaus auch von einer madigen Serie eines Zulieferers sein. Das kenn ich zur genüge von den Blechdosen

LG der Sero


Hallo Sero
Stimmt meines Wissens und laut einem Bekannten so nicht.
(Der hat mir damals die Abkürungen besorgt in welchem Land die Ladies gebaut wurden.Steht auf dem Typenschild am Lenkkopf. Hab das hier auch schon gepostet, find es aber nicht mehr wo)
Also, der sagt...egal wo die Ladies gebaut wurden, England oder Thailand, usw...
im Zertifikat steht als Herstellungsland immer das Land in welchem der Hauptsitz der Fa. angemeldet ist.
Verlegen die den Sitz z.B. nach Indien,dann steht als Hersteller-Land Indien im Zertifikat.
Meine Bonni wurde in Thailand gebaut, Anhand des Typenschildes herausgefunden.
An Anbauteilen sind Schriftzeichen angebracht,(von außen nicht sehbar) die aussagen,wie der Mechaniker heißt welcher dieses Teil montiert hat.
Im Zertifikat steht aber auch Hinkley, GB.
Bei meiner 2006 er SM,hergestellt in GB waren kleine grüne Aufkleber mit engl. Namen angebracht
Gruß
nsu-ler

nach oben springen

#25

RE: Rückrufaktion: Tausch Hinterradlager

in THUNDERBIRD 09.02.2013 13:18
von sero59 | 2.291 Beiträge

@nsu-ler,

aha, also mal wieder der Beweis, man lernt nie aus. Danke für die Info.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen


 

 


Besucher
5 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9641 Themen und 104131 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor