Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#1

Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 18.06.2012 21:15
von noschnee (gelöscht)
avatar

Hallo, wer kann mir sagen, wie sich die Originaltüten bei der Storm ohne Kat anhören ?
Desweiteren in welchem Bereich sich die Kats befinden und wie diese entfernbar sind.

Ich habe mit einer Kamera in den Ausgang der Originalendschalldämpfer hineingeschaut. In ca. 30 cm Tiefe befindet sich die Prallplatte. Es wäre doch möglich, in diese ein Loch zu bohren, um den Sound zu verändern.

Wurde dies schon von jemanden probiert ? Wie verändert sich der Sound ?

nach oben springen

#2

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 02.08.2012 19:37
von Wicky (gelöscht)
avatar

Habe ich auch schon gedacht, doch noch nicht getraut. Wie weit bist du denn nun?

nach oben springen

#3

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 02.08.2012 20:19
von Kai (gelöscht)
avatar

Würde mich auch interessieren. Wenn es sich gut anhöhrt, kann man sich das Geld für den Remus sparen.

nach oben springen

#4

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 03.08.2012 08:24
von Thunder (gelöscht)
avatar

Das Geld, was du damit sparst, ballerst du bei einer Kontrolle doppelt wieder rein.
Die Jungs sind recht scharf im Moment, mit so einer veränderten Tüte lassen sie euch nach Hause laufen und das Ticket dafür ist die teuerste Variante die ihr ergattern könnt.
Für den TÜV musst du dann auch noch eine ori Anlage im Regal haben und vorher umschrauben.

Nee im Ernst, hier in good old Germany bist du mit Zubehörpötten und ggf. weggelassenen Tröten besser bedient.

Sound Technisch muss das auch nicht unbedingt besser werden, wenn man an dem ori Pott rum bohrt.
Wird garantiert lauter, wenn du Pech hast, verbunden mit irgendwelchen pfffffffffft Geräuschen oder anderen blechernen und peinlichen Klängen

Kat raus klingt mächtig, British Custom macht´s so.
Wie gesagt, für unsere Breiten nicht unbedingt pratikabel.

zuletzt bearbeitet 03.08.2012 08:25 | nach oben springen

#5

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 03.08.2012 09:08
von RRed (gelöscht)
avatar

Ich hab's mit dieser Faustregel:

Ich bastle nie an den Originaltöpfen rum -> die benötige ich für die wiederkehrenden Fahrzeugprüfungen, für den Wiederverkauf oder einfach, weil ich wieder ab und zu original rumfahren möchte. In der Schweiz ist mit lauten Tröten nicht zu spassen. Und den Kat lasse ich eh generell drin.

Für den Sound habe ich mir die Remus reingezogen. Auch mit DB Eater schon schöner Sound und kommt designmässig nahe an die Orginalen ran, sind einfach etwas kürzer und der slash-cut, finde ich, passt gut zur Birdie

Grüsse,
RRed

nach oben springen

#6

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 10.09.2012 10:11
von RRed (gelöscht)
avatar

Bin gerade von einer Tour zurück und muss sagen, dass die Remus auf Länge doch eher bescheiden tönt. Da kommt der 17er Brocken einfach zu wenig rüber. Ich suche nach mehr Bass. Ich brauche keine lauten Tröten, sondern nur dumpfer gepflegter Groller-Sound, einer 1700er entsprechend.

Bin also weiterhin auf der Suche.

Grüsse,
RRed

nach oben springen

#7

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 10.09.2012 15:00
von der.roland (gelöscht)
avatar

Ich glaub, hier wurde ungefähr eine Millionen mal (na ja, vielleicht 2, 3 Mal weniger ) die Auskunft gegeben, dass sich die Endtöpfe von QD sehr gut anhören. Insbesondere "bullensauber", also mit DB-Eatern. Ob dem so ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen - ich spare noch

nach oben springen

#8

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 11.09.2012 07:17
von scheri54 (gelöscht)
avatar

@RRed

Dann bleiben Dir eigentlich nur die Sebrings ohne DB-Killer.

der Erik

nach oben springen

#9

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 11.09.2012 08:34
von sero59 | 2.278 Beiträge

@all,

wollte euch nur mal den Innenzustand der Originalen bebildern:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild aus Richtung Sammler
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild aus Richtung Schallöffnung

Durch die Prallbleche wird im hinteren Teil der Original-Töffs eine zusätzliche Kammer gebildet. Die drei Röhrchen leiten den Abgastrom nach hinten. Diese Konstruktion dämpft den Schallpegel und beeinflusst den Klang. Eine Bohrung durch diese Bleche würde den Abgasstrom deutlich verändern und die Lautstärke steigern aber auch den Sound möglicherweise verbessern. Nach meiner bisherigen Erfahrung bekommt man nur den richtigen Dampf ohne Sammler aus der Storm.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#10

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 14.09.2012 04:14
von Wicky (gelöscht)
avatar

Habe nun seit ca. 10Tagen die Sebrings offen montiert. Hört sich spitze an, bekomme selbst von Harley-Fahrern Respekt. Doch leider kann man das Standgas nicht runterdrehen, so das sie im Stand schön im unteren Drehzahlbereich blubbert.

nach oben springen

#11

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 17.09.2012 08:47
von Thunder (gelöscht)
avatar

Wie jetzt Standgas runter drehen?

Läuft deine denn wirklich zu hoch.

Wenn meine kalt ist, läuft sie an den ersten zwei drei Ampeln im Stand auch ein bisschen höher.
Wenn sie warm ist, bollert sie schön dumpf und langsam vor sich hin.......noch langsamer wäre aus
Unser Twin wird nie genau so prötteln wie ein Milwaukee Vau, da kannste drehen was du willst....aber genau das macht ja den Reiz.
Dafür brabbelt eine Harley bei 80 oder 100 aber auch nicht so herrlich böse wie unser Vogel.
Bekam erst gestern noch einen Daumen hoch, nachdem ich mich einer gemütlichen Gruppe angeschlossen und längere Zeit unüberhörbar hinterher gewummert bin.

nach oben springen

#12

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 17.09.2012 10:19
von scheri54 (gelöscht)
avatar

@Wicky

Haste denn schon das neue maping aufspielen lassen?!

Du wirst bei einem Einspritzer wegen der elektronischen Steuerung niemals in die Regionen einer Sauger-Harley (500U/Min)(Einzelfälle) kommen können.

Meine Storm hört sich mit den Sebings so bei 1800 U/Min schon recht ordentlich an. Die Leute die hinter mir her gefahren sind, haben immer von einem echt gailen Sound berichtet, der aber nicht schmerzhaft für die Ohren ist.

Für mich ist das genau so O.K.

Erik

nach oben springen

#13

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 17.09.2012 20:57
von Wicky (gelöscht)
avatar

Ja klar habe ich das neue Update, läuft auch echt super und einwandfrei. Doch mir fehlt das blubbern im stand, denn bei uns im club gehöre ich zu den leisen Open-Excaust´s ...
Naja was solls, muss wohl Kompromisse eingehen - dafür ein verdammt zuverlässiges Bike!

zuletzt bearbeitet 17.09.2012 20:58 | nach oben springen

#14

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 18.09.2012 07:14
von Thunder (gelöscht)
avatar

Zitat
Naja was solls, muss wohl Kompromisse eingehen - dafür ein verdammt zuverlässiges Bike!



Nicht nur das...........eben auch mal ein ganz anderes Bike.

Schau bei deinen Kumpels mal auf Lenker, Spiegel und Motor wenn sie so im Stand vor sich hin tuckern und dann vergleiche mal mit deinem Eisenhaufen.............mir wird jedes mal schwindelig bei der Hüpferei

Ich meine der Sound der TB mit den Sebrings ohne Eatern ist schon genial.............und eben gerade noch so unter dem Level an jeder Ecke rausgewunken zu werden, ein guter Kompromiss find ich.

Wie gesagt, echten oldschool Vau Geblubber bekommst du mit unserem Zweireiher eh nicht hin, dafür ist er viel zu kurzhubig ausgelegt.

nach oben springen

#15

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 18.09.2012 09:14
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hatte auch den Sebring drauf ohne dB. Hörte sich aber für meine Ohren zu wenig nach Chopper an. Hab jetzt die von Daniele Moto und bin selbst mit dB Super zufrieden.

nach oben springen

#16

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 19.09.2012 09:08
von Thunder (gelöscht)
avatar

Also wenn ich mich nach einem echten Chopper sehnen würde, mit allem was dazu gehört.................dann würde ich bei der Wahl des Moped´s anfangen

nach oben springen

#17

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 19.09.2012 10:11
von scheri54 (gelöscht)
avatar

@kein Name angeben

Ich fahre keinen Chopper,
ich fahre mit der Thunderbird Storm einen Cruiser, meinetwegen auch einen Power-Cruiser
aber doch niemals einen Chopper, Mensch

der entrüstete Erik aus Hannover

nach oben springen

#18

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 19.09.2012 20:14
von Wicky (gelöscht)
avatar

und wo ist da der unterschied?? cruiser ist nur die europäische bezeichnung. Bei sruiser denkt ich immer an den schrecklichen BMW-Cruiser.
Choppern bedeutet nur mit geringer drehzahl und offener auspuffanlage zu blubbern, CRUISEN nur das langsame & gemütliche fahren, was beim choppern eh beeinhaltet ist.

ne ne ne kinners

nach oben springen

#19

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 19.09.2012 21:14
von sero59 | 2.278 Beiträge

Jeder wie er es eben liebt,

genau das macht ja den Unterschied, den Wicky schon sehr gut beschrieben hat. Nur das ich da doch eher dem Erik zustimme und die T-Bird als PowerCruiser ansehe. Hier kommt es nicht nur auf "Lärm" an, sonder auf Fahreigenschaften. Obwohl ich noch kein optimales Mapping fahre, habe ich bisher keinen Sprint gegen so einen "Böllerchopper" verloren, von gebogenen Landstraßen mal ganz abgesehn (o.K. Rocket und Bosshoss waren noch nicht dabei) . Es ist für mich immer ein echtes Erlebnis, wenn so ein "Dampfhammer" riesen Dampf macht aber keinen wirlichen Hammer hat

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#20

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 20.09.2012 06:12
von Ehemaliger
avatar

Nur mal so ...
Chopper war ursprünglich ab etwa 1948 in Kalifornien die Bezeichnung für Motorräder (meist der Marke Harley-Davidson), von denen alles abmontiert worden war, was dem Besitzer überflüssig erschien - wie Beifahrersitze oder Schutzbleche. Das englische Verb to chop bedeutet „(ab)hacken“.
Spätestens seit dem Film „Easy Rider“ aus dem Jahre 1969 werden Motorräder im allgemeinen dann als Chopper bezeichnet, wenn sie mit einer langen, vergleichsweise flach angestellten Vorderradgabel ausgestattet sind. Auch dieses Designmerkmal war ursprünglich an Rennmaschinen angelehnt - in diesem Fall an Drag Bikes, bei denen mittels langen Radstandes und großen Nachlaufs ein stabileres Geradeauslaufverhalten bei hohen Geschwindigkeiten erreicht werden soll.

Gruß
Gast

nach oben springen

#21

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 20.09.2012 07:15
von Thunder (gelöscht)
avatar

Okay, alles weg lassen was überflüssig erscheint.........
Na ja, das Beifahrerbrötchen und die Tröten sind schon weg

Nee im Ernst.....
Ein waschechter Chopper ist für mich auch so´n Dingen was der Fonda damals über die Leinwand getrieben hat, davon ist eine TB weit entfernt......Gott sei dank.
So was ist nur richtig stilecht mit Vau, auch wenn es damals sogar merkwürdig anmutende Reihenvierer in so einem Outfit rumorgelten.
Die Serien Flacheisen heute sind für mich nicht mehr als bequeme Cruiser.
Wenn man sich bei schönem Wetter auf den Straßen so umschaut fällt allerdings auf, dass der Trend tatsächlich wieder dahin geht die Dinger Richtung Chopper zu choppen.................ehrlich gesagt nicht mein Ding.
Ich find zwischen Chopper und Cruiser bleibt ein gewaltiger Unterschied.......ist aber auch vollkommen egal oder

nach oben springen

#22

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 20.09.2012 10:06
von Harley Hans
avatar

Da vergleicht aber einer Äpfel mit Birnen von wegen Dampfhammer ohne Hammer. Schon mal was von 'ner V-ROD gehört? Im Motor steckt sogar deutsche Ingenieurskunst...aber jeder wie er mag.

mfg HH

nach oben springen

#23

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 20.09.2012 10:18
von scheri54 (gelöscht)
avatar

@ Harley Hans
Das ist doch Porsche unter den Harleys, gelle

Ist aber auch kein Chopper, doch eher ein Cruiser.
...ist mir aber auch noch nicht wirklich weggefahren....

der Erik

zuletzt bearbeitet 20.09.2012 10:20 | nach oben springen

#24

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 20.09.2012 12:22
von Thunder (gelöscht)
avatar

Leute ihr macht mir Angst, so ein Gepose kenne ich nur aus Yoghurtbecherforen.
In dritter Reihe steht dann plötzlich jemand mit ner neuen Max oder Diavel und lässt euch böse Gummi riechen.

und.................

Ich hab´s absolut nicht mehr eilig, seitdem ich auf den dicken Vogel gewechselt bin genieße ich das Bummeln und Wummern mehr wie alle hecktischen Attacken vor dieser Zeit.

Und jepp.......wenn ich das nicht will, fährt meiner schmächtigen untermotorisierten 1600er auch die böse böse Storm nicht weg ...........aber wen interessiert das

nach oben springen

#25

RE: Sound Originalauspuff ohne Kat !

in THUNDERBIRD 21.09.2012 08:01
von sero59 | 2.278 Beiträge

Hallo Gast HH,

das könnte ja eigentlich ein neuer Trade werden, denn wir sind leider von Sound etwas abgekommen. Ich glaube in deinem Namen einen Harleyliebhaber/Besitzer erkennen zu können. Bevor ich mich für die Storm entschieden habe, bin ich natürlich auch einige HD-Modelle (Fat Boy, Fat Bob, V-Rod Muscle) auf Probe gefahren. Du hast natürlich völlig Recht, das man nicht alles in einen Topf schmeißen sollte. Das Motorkonzept der V-Rod hat mich nicht so sehr begeistert, 115 Nm bei 6500/min, einen logischerweise geringen Kolbenhub und die hohen Drehzahlen um die maximale Leistung zu erreichen. Wenn du mal auf einer 1700ter Thunderbird gefahren bist, dann wird dir das auch deutlich Hier hast du schon bei knapp 3000/min das Drehmoment von 156 Nm und bei 5200/min die Maxleistung. Auch das Fahrverhalten hat mich bei der Storm eben überzeugt, sonst wäre es wohl eine Fat Bob geworden.
Aber kommen wir mal zum Sound zurück. Das ist einer der Schwachpunkte der T-Bird. Der Klang der HD´s ist eben was V-typisches, selbst ne Trude macht da mehr her. Auch der Hubzapfenversatz macht das nicht ganz wett.
Hier wird ja viel darüber geschrieben und das zeigt auch, dass man an dem Problem arbeitet.
In diesem Sinne, dir weiterhin eine gute Fahrt.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9568 Themen und 103538 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor