Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Powershift @ Speedmaster

in SPEEDMASTER 22.05.2012 19:55
von TwoFive (gelöscht)
avatar

Hi zusammen,

wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, habe ich meine Speedmaster mit einen powershift push botton shifter ausgerüstet, anstelle mit den Fuß schaltet man per Knopfdruck am Lenker. Ein kleiner Servozylinder bewegt den Schalthebel am Getriebe. Eine kleine Elektronik übernimmt die Steuerung, das z.B. der Servo abgeschalten wird sobald eine gewisse Kraft erreicht ist ( Schalthebel am Anschlag ), oder bei der Leerlauffindung ( im 1. oder 2 . nur leicht antippen )
Den Servo habe ich verlängert und da hin gehängt wo normalerweise das Schaltgestänge ist:

Der Komplette Schalthebel hat der vorderen Aufnahme für den Servo weichen müssen:

Am Lenker sind die beiden Knöpfe zum rauf- und runterschalten dran gekommen:

Und die Elektronik hat ihren Platz auf den Luftfilter gefunden:

Alle Steckverbindungen die von Translogic dran waren habe ich gegen wasserdichte Stecker getauscht.

Funktionieren tut das ganze super und macht dazu noch richtig spaß, ich denke nicht das man mit den Fuß so schnell schalten kann wie ich mit meinen Knöpfchen
Das ganze wäre noch ausbaufähig. Mit einen Zündunterbrecher müsste beim Hochschalten gar nicht mehr gekuppelt werden und mit einer weiteren Elektronik könnte automatisch hochgeschaltet werden, das ist aber wohl eher was für drag racing.

So das wars auch schon vom Umbau.
Sollte jemand interesse an so einen Umbau haben, ich stelle gerne meine Zeichnngen zu verfügung.

Gruß

TwoFive

nach oben springen

#2

RE: Powershift @ Speedmaster

in SPEEDMASTER 22.05.2012 20:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Coole Lösung , so kann man doch noch seinen Traum leben
Gruß Torsten

nach oben springen

#3

RE: Powershift @ Speedmaster

in SPEEDMASTER 22.05.2012 23:27
von derpaul (gelöscht)
avatar

Hm?????? Wofür, kann ich damit auf behinderten Parkplätzen parken?

nach oben springen

#4

RE: Powershift @ Speedmaster

in SPEEDMASTER 23.05.2012 07:50
von TwoFive (gelöscht)
avatar

klar darft du dann auch auf einen behinderten Parkplatz parken

Wofür, ganz einfach, ich habe bei einen Motorradunfall mein linkes Bein verlohren und kann daher nicht mehr schalten, so geht es trotzdem.

nach oben springen

#5

RE: Powershift @ Speedmaster

in SPEEDMASTER 23.05.2012 11:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@25! Eine ganz ganz geile Lösung! Wie ich Dir schon mal in Deiner Vorstellung schrieb: RESPEKT!!!!! Und das sicherlich nicht nur von mir ...

Groet,
eSKa

nach oben springen

#6

RE: Powershift @ Speedmaster

in SPEEDMASTER 23.05.2012 12:18
von bohma (gelöscht)
avatar

da hänge ich mich mal mit dran: Mein Respekt ... feine Lösung!!!
Gruss
Andreas

nach oben springen

#7

RE: Powershift @ Speedmaster

in SPEEDMASTER 23.05.2012 12:54
von legend (gelöscht)
avatar

sehr geil
respekt.

nach oben springen

#8

RE: Powershift @ Speedmaster

in SPEEDMASTER 23.05.2012 15:24
von Booker (gelöscht)
avatar

Coole Sache.

Aber wie is das mit Kuppeln und Knöpfchen drücken? Stelle mir das recht fummelig vor.

nach oben springen

#9

RE: Powershift @ Speedmaster

in SPEEDMASTER 23.05.2012 15:59
von TwoFive (gelöscht)
avatar

@Booker,

war am Anfang schon ein wenig gewönungsbedürftig, inzwischen denke ich gar nicht mehr drüber nach, ist auch nicht wirklich ein Knöpfchen drücken, eher ein antippen.

nach oben springen

#10

RE: Powershift @ Speedmaster

in SPEEDMASTER 23.05.2012 16:02
von Blackspeedy (gelöscht)
avatar

Coole Lösung , so kann man doch noch seinen Traum leben und weiter Motorrad fahren finde ich super wünsche dir alles Gute und viele Unfallfreie Kilometervieleicht sieht man sich ja mal
Gruß
Willi

nach oben springen

#11

RE: Powershift @ Speedmaster

in SPEEDMASTER 23.05.2012 20:41
von derpaul (gelöscht)
avatar

"Wofür, ganz einfach, ich habe bei einen Motorradunfall mein linkes Bein verlohren und kann daher nicht mehr schalten, so geht es trotzdem."

Dann macht die Lösung wirklich Sinn und ich entschuldige mich für meine Bemerkung.

Gruß
Paul

nach oben springen

#12

RE: Powershift @ Speedmaster

in SPEEDMASTER 24.05.2012 07:43
von TwoFive (gelöscht)
avatar

@derpaul, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, normalerweise würde ich auch fragen wofür

Gruß
TwoFive

nach oben springen

#13

RE: Powershift @ Speedmaster

in SPEEDMASTER 30.06.2012 08:51
von misteramerica (gelöscht)
avatar

hallo twofive,
also ich würde mich über deine Unterlagen für den umbau interessieren.
wenn es dir wirklich nichts ausmacht sie weiter zu geben würde ich mich freuen.
so wie es bei mir aussieht muß ich meine america auch umbauen.
also sag mir einfach bescheid.
gruß
misteramerica

nach oben springen

#14

RE: Powershift @ Speedmaster

in SPEEDMASTER 08.07.2012 09:29
von TwoFive (gelöscht)
avatar

Hi misteramerica,

ich werde dir die Zg. und Anleitung zusammenstellen, solltest du dann noch fragen haben helfe ich dir gerne weiter.

wo soll ich das ganze hinschicken ?

Gruß

TwoFive

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9566 Themen und 103519 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor