Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Motor wird heiß

in THUNDERBIRD 24.09.2010 01:23
von coolcruiser • Core Claner | 3.328 Beiträge

beim letzten Ausritt mit Tbird 1700 schaltete die Lüftung schon nach 10 km Fahrt bei einem Wendmanöver auf dem Parkplatz ein, und der Motor wurde sehr heiß, ich hab mir fast die Füße verbrannt. das war schon das zweite Mal.
kann es sein das die Kupplung nicht korrekt eingestellt ist oder doch evt. ein Defekt an der Kühlerelektrick ...?
Es ist schon sehr ärgerlich denn das Bike ist jetzt gerade mal 1700 km gefahren. Ich werde bei Gelegenheit den Händler darauf ansprechen. Wer hat solche oder ähnliche Erfahrung gemacht ?


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#2

RE: Motor wird heiß

in THUNDERBIRD 24.09.2010 08:52
von Madchopper (gelöscht)
avatar

Ferndiagnosen sind immer ein wenig schwierig, fahr am besten Deinen Dealer an...

zuletzt bearbeitet 24.09.2010 08:53 | nach oben springen

#3

RE: Motor wird heiß

in THUNDERBIRD 24.09.2010 08:56
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Moin moin, wie kommst du auf die Kupplung als Ursache?
Das glaube ich weniger. Es soll schon mal vorkommen, dass zu wenig
Kühlflüssigkeit im System ist uder sich Luftpolster darin bilden, die den Motor heiss werden
lassen. Ich würde zum FTH fahren und nachschauen lassen, hast ja noch Garantie!


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#4

RE: Motor wird heiß

in THUNDERBIRD 24.09.2010 20:51
von coolcruiser • Core Claner | 3.328 Beiträge

die Kupplung als Ursache, weil vieleicht nicht genug Spiel am Hebel, ist nur so eine Idee, denn nach zügiger geradeausFahrt und anschließendem Ampelstop geht das Gebläse nicht an, aber bei Wendemanövern und häufigem
Ampel anfahren (z.B. Stop and Go in der Stadt) schon. Ich war wegen des Hitzeproblems nach 300 km das erste mal beim FTH. Ich soll das weiter beobachten wurde mir gesagt....ich habe beobachtet, das wenn das Bike einmal heiß wird, beim Gas wegnehmen ein Loch entsteht, normal schiebt der Motor noch etwas. Es könnte auch mit der Einspritzung zu tun haben. Was auch immer es ist schon sehr seltsam


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#5

RE: Motor wird heiß

in THUNDERBIRD 25.09.2010 12:02
von Andrej (gelöscht)
avatar

Hi.
Du hast mich jetzt erinnert.
Das war zweimal im Sommer.
Mir ist am Ampel beim los fahren der Motor ausgegangen.
So wie du sagst wie ein loch: ich wollte Gas geben(aber da war keins), beim los fahren ist dann der Motor ausgegangen.
Und beide Male nach langer Strecke , wenn der Motor heiß ist .
Ob die Lüftung an oder aus war, hab ich nicht beachtet.
Aber das war ungewöhnlich und merkwürdig.

Ich bin dann zum Händler gefahren, er hat alles untersucht,
aber keinen Fehler gefunden. Vorsichtigerweise hat er das Programm
wieder überspielt und seitdem habe ich das nicht mehr beobachtet.
Es kann aber in Deinem Fall eine einfache Erklärung geben:
Dass der Lüfter vorne zugegangen ist von Dreck oder Ablage.
Deswegen bekommt er auf der Gerade noch Luft, aber im Stehen
oder beim Wenden bekommt er nicht genügend Kühlung.
Aber das ist natürlich eine Ausnahme – normalerweise putzen wir
Unser Bike.

Auf jeden Fall solltest Du zum Händler gehen und nachschauen lasen.

Gruß
Andrej

nach oben springen

#6

RE: Motor wird heiß

in THUNDERBIRD 25.09.2010 14:17
von Hofi (gelöscht)
avatar

Ich habe ebenfalls die 1700er und habe auch 1700km auf dem Tacho aber überhaupt keine Macken feststellen können. Hast Du Dir den Umbau auf 1700 beim Händler machen lassen oder direkt ab Werk? Im ersteren Fall Tippe ich ebenfalls auf Luft oder evtl. auch falsche Einstellung (zu mageres Gemisch). Wenn Du die Kerze rausschraubst kann man das an der Elektrode sehen. Aber das würde ich nur machen falls der Händler nichts findet.
Berichte mal wie es weitergeht.

nach oben springen

#7

RE: Motor wird heiß

in THUNDERBIRD 03.10.2010 21:50
von coolcruiser • Core Claner | 3.328 Beiträge

hallo claner, hi hofi
ich fahre eines der T-Bird 1700 Geburtstagsmodelle von Triumph mit Sonderlackierung in Phantom Black und den Bigbore Kit ab Werk. Da die Temperaturen in den nächsten Monaten sinken, wird die T-bird keine HitzeProbleme haben. z.Z. alles Ok. manchmal höre ich Flöhe husten und mach die Schnaken scheu... ;-)
aber gut mal darüber geschrieben zu haben, und interessant wenn andere von ähnlichen Problemen berichten.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9603 Themen und 103824 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor