Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Triumph Dämpfer lang oder kurz = anderer Sound

in MOTORRAD & TECHNIK 01.07.2010 10:03
von Galazzo (gelöscht)
avatar

Moin Leute,
ich dachte ich geb das mal zum Besten, für die, die noch keinen guten Sound haben.
Die Anderen werden es vielleicht schon wissen.
Nach der ersten Probefahrt damals, war für mich klar, ich will und kann SO nicht rumfahren, der Sound der keiner war ist kacke.

Es geht um die Triumph nachrüst Dämpfer!

Da ich am Anfang die langen offenen haben wollte, mir aber nicht sicher war ob es da eine klanglichen Unterschied zwischen lang und kurz gibt, habe ich EINIGE Triumphhändler angerufen, und JEDER, wirklich JEDER meinte, "Da gibt es keinen Unterschied, bei den langen ist nur das äußere Blech länger". JA NEEE, ISS KLAR!
Ich hab die langen dann günstig bei E..y geschossen und montiert. Der Sound war zwar besser, aber eher dünn und hat geknattert.
War bei höherem Tempo nicht so wild, aber in der Stadt nicht sooo dolle.

Dann habe ich mein Glück erneut versucht und die kurzen Dämpfer für laue 20,- Tacken geschossen und siehe da, da war plötzlich Sound, deutlich tiefer und noch n bissl lauter. Auch wenn es mir am liebesten wäre nur mit den Krümmern durch die Gegend zu poltern bin ich jetzt mit dem Sound zufrieden.

Als ich mir die Dinger mal genau angesehen hab war mir dann auch klar warum das so ist. Die langen waren deutlich besser gedämpft und man konnte nicht durch kucken, bei den kurzen kann man ne Bifi durchschießen.
Noch ein Unterschied, bei den langen war das "Verbotsschildchen" eingeprägt und bei den kurzen nur schwarz gedruckt bzw. irgendwie mit in den Chrom eingebracht (hatte ich so noch nie gesehn)

Nun könnte es ja sein das die vielleicht für verschiedene Länder hergestellt wurden, macht für mich aber keinen Sinn, sind ja ohnehin ohne ABE oder ähnliches.

Kannte das einer von Euch schon?
Würde mich mal interessieren ob das eine Ausnahme ist oder ob die Händler da wirklich keinen blassen von haben.

nach oben springen

#2

RE: Triumph Dämpfer lang oder kurz = anderer Sound

in MOTORRAD & TECHNIK 01.07.2010 12:03
von Tobi (gelöscht)
avatar

Ich konnte durch meine langen Triumph Rohre durchkucken. Die haben auch einen super Sound gemacht. Da kann also was nicht stimmen, oder es wurden auf eigene Faust welche nachgebaut.

nach oben springen

#3

RE: Triumph Dämpfer lang oder kurz = anderer Sound

in MOTORRAD & TECHNIK 01.07.2010 12:42
von Neutrum (gelöscht)
avatar

Durch meine langen Triumph Rohre kann ich den Ventilen beim Arbeiten zusehen.
Wenn da einer von der Trachtengruppe seinen Zollstock reinschiebt isser wech

nach oben springen

#4

RE: Triumph Dämpfer lang oder kurz = anderer Sound

in MOTORRAD & TECHNIK 01.07.2010 14:55
von Galazzo (gelöscht)
avatar

Nein, die Dinger sind 100% Triumph, Verarbeitung und alles stimmt, Halter waren auch noch dran und die "For Offroad use" Prägung is ja auch drauf.
UND, im vergleich zu den originalen ABE Dämpfern sind die nur zur hälfte gedämpft und der Rest nach hinten raus ist Blende.
Wer weiß, vileleicht hab ich ja die blaue Mauritius der Triumph Dämpfer erwischt

zuletzt bearbeitet 01.07.2010 14:57 | nach oben springen

#5

RE: Triumph Dämpfer lang oder kurz = anderer Sound

in MOTORRAD & TECHNIK 01.07.2010 16:48
von Neutrum (gelöscht)
avatar

Also meine sind komplett leer. Hat mich schon überrascht als ich sie kaufte. Werd mal meinen Händler fragen ...

nach oben springen

#6

RE: Triumph Dämpfer lang oder kurz = anderer Sound

in MOTORRAD & TECHNIK 01.08.2010 12:07
von horst_63 (gelöscht)
avatar

Hallo,

auch ich war es leid, das meine 2007 Speedmaster den Klang einer Naehmaschine hatte.
Mein Haendler, ZAB Beyer in Herford, tiefes Ostwestfalen, grins..... bestellte die orginale Tüten aus dem Triumph ZUbehoer ohne ABE. Bei 3000rpm habe ich einmal gemessen.......volle 105 dba. Dabei musste dann aber das Sekundaerluftsystem zugemacht werden. Das hat zur Folge, dass die Kiste beim Runterschalten manchmal ganz schoen knallt.
Aber genau so muss sich eine triumph anhoeren. Sonst haette ich mir auch einen elektroroller kaufen koennen.

Triumphale Grueße

Horst

nach oben springen

#7

RE: Triumph Dämpfer lang oder kurz = anderer Sound

in MOTORRAD & TECHNIK 02.08.2010 11:46
von Galazzo (gelöscht)
avatar

Ich hab ja jetzt die kurzen offenen TOR's drauf, der Klang ist ja schon ganz OK und das gelegentliche geknalle find ich nicht schlimm, ist bei mir auch nicht so oft.
Ich hatte im Keller noch n Paar alte komplett offene Rohre gefunden und spaßeshalber mal montiert... *seufz* DAS ist genau der richtige Sound.
Aber das geht auf dauer nicht, beim anlassen hat die Nachbarin schon böse gezuckt und mich mit großen Augen angeschaut.
Nach einer sehr kurzen Probefahrt durch die Stadtmitte und einer kleinen Überlandfahrt hab ich die Rohre dann doch wieder runter gemacht... und träume jetzt jede Nacht von diesem Sound.

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9573 Themen und 103568 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor