Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Auspuffanlage für SM 865 - das leidige Thema

in SPEEDMASTER 01.05.2025 10:51
von Mayo900 | 9 Beiträge

Hallo, ich hab gerade ein lauf und hau das Thema hier auch gleich raus.

Ich würde gerne etwas Soundtechnisch an der Speedy machen. Leider ist die Auswahl etwas begrenzt und Recht teuer, wie ich finde.

Die Cigaros kommen optisch für mich nicht in Frage und ich möchte gerne das die gute ohne Probleme durch diverse Kontrollen kommt.

Ich hab auf Classic Bikes Raisch die Remus Tröten entdeckt und welche die als Hot Rod bezeichnet werden.
Außerdem gibt es eine X Pipe für "nur" 250€ hat da jemand Erfahrung mit?

Alternativ gibt es eine Werkstatt die den Original Auspuff umbaut und einen Handverstellbaren DB Killer einbaut. Aber die sagen das die Zulassung damit erlischt.

Danke für eure Eindrücke und Hilfe.
DLzG
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

RE: Auspuffanlage für SM 865 - das leidige Thema

in SPEEDMASTER 01.05.2025 16:08
von Woodpecker • Core Claner | 616 Beiträge

MOIN Mayo🤘
Mit REMUS kannst du nichts falsch machen. Vorher hatte ich die „Oroginolen“ Barockflöten mit dem SounControlSystem -SCS- . Ich fahre eine Storm. Man kann die Schalldämpfer sozialverträglich einstellen…..Mit dem richtigen Mapping. Aber diese Art der Anlage ist dann - sage wir mal im Graubereich - TÜV und Kontrollen waren kein Problem.
Nun sind die REMUS geworden mit E-Nummer etc. Sound ist super und legal😎
Kurz und gut: ich würde die REMUS nehmen - und by the way: mit den dB-Killern kann man auch „arbeiten“👍 wenn man nicht übertreibt.
Dieses X-Rohr anstelle des Sammlers ist ebenso nicht zulässig. Und mit diesen „verlängerten“ Krümmer schaffst du es auch nur bis zum nächsten TÜV oder Verkehrs-Kontrolle🥴

Grüße aus Lemwerder
woodpecker

......Triumph - what else!!
nach oben springen

in SPEEDMASTER 01.05.2025 17:45
von Mayo900 | 9 Beiträge

Hey @Woodpecker
Laut Beschreibung hat die Hot Rod Anlage eine e Nummer und Straßenzulassung.

Bei der x Pipe bin ich mir nicht sicher, aber da wird wohl noch ein mapping kit benötigt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

in SPEEDMASTER 01.05.2025 18:20

Moin Mayo,
Die Speedmaster hat 900ccm. richtig? Es gibt YouTube-Videos bezüglich des x-Rohres. Bei meinen 1700 ccm knallt es nur so aus den Endrohren. Nicht mein Ding.
Bei meine Thunderbird Classic hatte ich die offenen Silencer TOR‘S. Da hatte ich keine Prob‘s mit Kontrollen,
Frühzeitig schalten und schon brummelte sie vor sich hin.
Mit der SCS-Anlage brummelte die Storm schon - nur mit der REMUS läuft die Maschine jetzt richtig gut: da stimmt der sound und sie läuft irgend wie runder, die Abstimmung ist optimal. Ich habe das Mapping für die kurzen Silencer drauf -die sind aber nicht zugelassen und sind Krawalltüten…..
Diese Side-Pipes sind Geschmacksache.
….und wenn ich lese:“…nicht laut genug sind…“ Mir geht‘s um den Sound und nicht um Lautstärke
bis dahin
LG Peter

Grüße aus Lemwerder
woodpecker

zuletzt bearbeitet 01.05.2025 18:26 | nach oben springen

in SPEEDMASTER 01.05.2025 19:57
von Mayo900 | 9 Beiträge

Ja, die Speedy hat knapp 900ccm.

Ich finde die Hot Rods optisch sehr gut, außergewöhnlich und auffällig. Aber die Vernunft sagt eher Remus. Mal schauen ob ich ein paar Bilder und Videos finde.

Wenn die x Röhre ein einfaches und unauffälliges ding gewesen wäre, dann hätte ich aus Kostengründen wohl dazu gegriffen.

nach oben springen

in SPEEDMASTER 02.05.2025 08:13

Moin Mayo
REMUS ist ‚ne gute Wahl👍
Und die dB-Killer: eingebaut sind wahrscheinlich welche mit Durchmesser 25/27 mm. Mann nehme den Katalog
der Ami Schütteleimer - dort gibt es Siebrohre mit 34 mm Durchmesser. Ein Gewinn☝️ sag ich dir. Sozialverträglich, der Mann aus den beschützenden Werkstätten hat nichts zu meckern und gut ist!
die Lautheit will ich noch messen - weißt ja „…eingetragene dB + 5dB…“ ab da kostet es Teuronen🥴

Grüße aus Lemwerder
woodpecker

nach oben springen

in SPEEDMASTER 05.05.2025 06:16
von sero59 | 2.339 Beiträge

Hallo Mayo,

die Hot Rod Anlage ist mir nicht bekannt. An der SM fahren wir Remus mit Verstellkiller von SCS (war eine Sonderanfertigung), die Remus haben einen schönen dumpfen Klang.
Schon ohne Modifikation der Killer hast du einen deutlich anderen Sound, nimm den Killer ganz raus, dann ist der Klang einer originalen TB daneben, wie ein zwitschern im Walde.
Mit einem db-Messer habe ich die Grenzwerte angerissen und die Verstellung so optimiert.
TüV hatte bisher keine Probleme und in weite Ferne fahren wir nicht mehr.
Um den Kopf zu entspannen würde ich heute nur noch Anlagen mit Straßenzulassung fahren.
Es ist ein Irrglaube, das eine ABE oder E-Nummer dich vor Ärger schützt.
Wenn dein Mopet bei der Begutachtung die Grenzwerte überschreitet, hast du ein Problem.
Selbst originale Anlagen sind da nicht safe.
Die Gesetze und Zulassungsbestimmungen wurden immer weiter verschärft.
Heute hast du schon nen bösen Blick, wenn du den Motor startest und es nicht wie eine e-Maschine wimmert.
Behalte die Originalen in deinen Händen, ein Rückbau ist so sichergestellt.

Gruß, der Sero

Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

in SPEEDMASTER 05.05.2025 08:30
von Mayo900 | 9 Beiträge

Hey @sero59
Danke für deinen Input. Ich werde das berücksichtigen.

nach oben springen

in SPEEDMASTER 13.05.2025 11:35
von pleo | 52 Beiträge

Falls trotzdem / auch von Interesse:
ich habe noch original TOR-Endtöpfe liegen.
Ja: original Triumph Only Racing.
Gab aber bei keiner Kontrolle Probleme - war aber doch etwas lauter und nicht Nachbarschaftsfreundlich.
;-)
Hatte dann (auch für Auslandsreise präventiv) auf originale umgerüstet .... und seitdem blieben die TOR in Tücher eingewickelt im (beheizten) Keller liegen.... und meine SM ist jetzt weg, nur diese TOR noch da.
Falls Interesse: einfach melden...

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 9815 Themen und 105620 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor