in MARKTPLATZ
18.07.2024 19:49
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 979 Beiträge
Servus, Es gibt ja viele Möglichkeiten von Modifikationen der Thunderbird 1600/1700. Jetzt ist wieder das gefunden worden, was wir früher schon bei unseren Mofas und Mopeds gemacht haben. Nämlich die Antriebsveränderung. Wieviele gab es denen die Endgeschwindigkeit egal war, sondern nur der Abzug. Sicherlich wird es wieder Feuerschreie geben. Aber die Idee ist echt gut. Zwei Zähne mehr.
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Preis für dieses Tuning liegt bei 350€. Okay etwas teuer, aber Material, Entwicklung ect. fordern Ihren Preis. Gutes Mapping ist in etwa gleich und somit seh ich das entspannt. So eine Scheibe läuft beim Sigge schon einige Jahre problemlos und jeder der sich das antut, sollte sich dessen gewiß sein, das es keinerlei Garantie und so weiter gibt. Es handelt sich um hochwertiges Material, daß auch die Kraft rein rechnerisch locker über die angebenen Nm verträgt und man hat den Mü mehr Bums. Bei Interesse: Entweder Sigge oder über mich. Liebe Grüße Andre
in MARKTPLATZ
19.07.2024 10:17
von
sero59
• | 2.311 Beiträge
Eine sehr schönes Angebot, umgeritzelt wurde ja schon immer und ich kann euch berichten, des es bei der SM auch wirklich bemerkbar ist, besonders wenn man beide Kettenräder modifiziert. Da es bestimmt nicht mehr lange bis zum Tempolimet braucht, ist das ein gangbarer Weg, den Spaßfaktor weiter zu steigern.
Fragen an Sigge: Wie hat sich der Riemen verhalten, sind erkennbare Verschließspuren ersichtlich? Welche Laufleistung hat dein Riemen? Hast du einen neuen Riemen für den Umbau verwendet?
Gruß, der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in MARKTPLATZ
19.07.2024 14:41
von
sero59
• | 2.311 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort.
Noch ein Gedanke beschäftigt mich dabei. Wie, bzw. wo, wird die Geschwindigkeit des Mopeds gemessen? Bei meiner SM ist es über die alte Tachopese am Frontfuß, den gibbet an der Storm aber nicht.
Gruß, der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in MARKTPLATZ
19.07.2024 19:40
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 979 Beiträge
Servus, Und ich kann nur den Dampf bestätigen. Sigge zog ohne ein Problem weg und schaltete auch wesentlich später und auch am Berg zog seine Thunderbird vollkommen lässig vorbei. Da können wir das Thema 1600er auch mal beruhigt weglassen. Bei 2 Zähne mehr bedarf es keinen anderen Riemen. Man hat doch die Kette früher auch nicht länger gemacht. Bei allen Moppeds die Steuergerät haben wird alles elektronisch abgegriffen. Neuzeitlich teilweise schon per GPS. LG Andre
in MARKTPLATZ
20.07.2024 11:50
von
sero59
• | 2.311 Beiträge
Nun, ich habe gerade nochmal über des Projekt nachgedacht. Wenn man am Antriebsstrang die Zahnzahl erhöht, sollte doch bei gleicher Drehzahl die Endgeschwindigkeit anwachsen. Das erklärt auch den von dir beobachteten späteren Schaltvorgang. Würden die Zahnzahl verringert, nimmt die Beschleunigung zu und die Endgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl ab.
Das ist dann aber nicht mehr Dampf?!? bei der Beschleunigung!
Durch meinen Umbau an der SM komme ich schnell an den Drehzahlbegrenzer, dafür geht die aber recht ordentlich vorwärts.
Gruß, der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in MARKTPLATZ
20.07.2024 13:01
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.078 Beiträge
Das habe ich im Netz dazu gefunden:
Ein vorderes Ritzel mit zwei zusätzlichen Zähnen hat folgende Effekte auf ein Motorrad:
1. **Höhere Endgeschwindigkeit**: Das Motorrad kann schneller fahren. 2. **Reduzierte Beschleunigung**: Die Beschleunigung wird langsamer. 3. **Niedrigere Motordrehzahl**: Der Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit langsamer. 4. **Veränderter Kraftstoffverbrauch**: Möglicherweise effizienter bei konstanter Geschwindigkeit, aber höher bei häufigen Beschleunigungen. 5. **Tachoanpassung u.U. nötig**
Der Austausch der hinteren Riemenscheibe gegen eine mit zwei zusätzlichen Zähnen hat folgende Effekte:
in MARKTPLATZ
20.07.2024 19:46
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 979 Beiträge
Servus, Was sagt die Physik dazu? Man nehme zwei gleiche Durchmesser eines Ketten,- Riementriebes und rechnet die benötigte Hebelkraft für den größer / kleiner Umfang oder umgekehrt um. Das ist relativ einfach an den gängigen Fahrradschaltungen nachvollziehbar. Wie gesagt, wer das nicht möchte, läßt es einfach bei seiner Config. Prinzipiell hat die TB genug Dampf, aber 2-3l Spriteinsparungen überzeugen mich dann doch. Das läßt sich anhand von zwei 1700er´n gut nachvollziehen. LG Andre
in MARKTPLATZ
21.07.2024 13:28
von
sero59
• | 2.311 Beiträge
Nun, der erste Beitrag suggerierte doch mehr (ein Mü) Bums, was ja bei einem großeren Antriebsrad physikalisch nicht der Fall ist. Dann passt einfach auch nicht die bessere Beschleunigung, sondern eine sparsamere Drehzahl im Cruiserbetrieb und eben doch möglicherweise eine höhere Endgeschwindigkeit, je nach Wind und Gesamtlast der Karre.
Über den Umweltgedanken, "Spritsparen", sollen wir hier eher nicht wirklich nachdenken. Wer 1700 ccm bei 4-5 Liter auf 2 Rädern bewegt, hat doch von Haus aus schon kein "grünes Gewissen"
Also Spaßfaktor nach oben, wie sieht es mit einem Antriebsrad mit 26 Zähnen aus
Gruß, der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in MARKTPLATZ
21.07.2024 14:24
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 979 Beiträge
Servus, Wie ich schon schrieb, nichts muß und es kann jeder selbst entscheiden. Über Physik können wir noch Bücher schreiben, wollen wir aber nicht. Zerreden des ganzen auch nicht. LG Andre
in MARKTPLATZ
21.07.2024 19:39
von
Woodpecker
• Core Claner | 558 Beiträge
…..Über den Umweltgedanken, "Spritsparen", sollen wir hier eher nicht wirklich nachdenken. Wer 1700 ccm bei 4-5 Liter auf 2 Rädern bewegt, hat doch von Haus aus schon kein "grünes Gewissen……
Doch…..wenn ich denn so an diese „Potenzboliden“ SUV‘s etc. mit 3to, 3.00L Hubraum mickrigen 130/140 Nm denke☝️🤔 Verbrauch 18-25 Liter…… DA ist meine „Dicke“ weit vorne👍🦾…….und wenn ich dann auch noch weniger Sprit verbrenne- um so besser. Bleibt mehr für 🍻
Grüße aus Lemwerder woodpecker
......Triumph - what else!!
zuletzt bearbeitet 21.07.2024 19:40 |
nach oben springen