Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

kurze Tor`s drauf, jetzt brabbeln und Fehlzündungen

in THUNDERBIRD 29.05.2023 22:10
von bpizza | 18 Beiträge

Hi zusammen,

konnte bei einem holländischen Motorradhändler für meine 1600 Thunderbird (EZ 2010) originale Triumph Sportschalldämpfer (kurze Tors) erwerben.
Montiert und beim Triumph-Händler die entsprechende Software draufspielen lassen. Optik und Sound mega, jedoch starkes Brabbeln beim Gaswegnehmen und gelegentliche Knall-Fehlzündungen. Händler kontaktiert - kann nichts anderes machen als die entspechende Software aufzuspielen.
Habe gegoggelt und gelesen, dass Fehlzündungen und das Brabbeln nicht gerade gut sind für den Motor und den Kat.
Da ich kein Fachmann bin und einfach nur Spass am Motorradfahren habe frage ich mal hier im Forum, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Notfalls mache ich halt wieder die langen Schalldämpfer dran.

Ich freue mich über jede Hilfe bzw. Antwort.

Gruß
Bernd aus Speyer


Gruß aus Speyer
Bernd
nach oben springen

#2

RE: kurze Tor`s drauf, jetzt brabbeln und Fehlzündungen

in THUNDERBIRD 30.05.2023 09:16
von Klingone • Core Claner | 1.362 Beiträge

Moin Bernd,
du wirst sicher noch Antworten von Nutzern der kurzen TORs bekommen - ich selbst zähle nicht dazu.
Das Babbeln halte ich für vollkommen unbedenklich, gelegentliche Fehlzündungen auch. Es ist wohl eine Frage der Häufigkeit. Ich weiß von Freunden mit zB Zard-Anlagen, dass es auch dort schon mal zu Fehlzündungen kommen kann. Bleib entspannt und warte auf weitere Reaktionen...


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#3

RE: kurze Tor`s drauf, jetzt brabbeln und Fehlzündungen

in THUNDERBIRD 30.05.2023 12:26
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 891 Beiträge

Servus,

1. Leider keine gute Wahl weil E-Prüf nummerlos. (Kann man drauf schieten)
2. Bräbbel & Paff ist normal und hat z.B. meinem 1599er Motor 45Tkm bis jetzt nicht geschadet.
3. Bei ZARD ist das nicht anders. Weder bei 1699 noch 1599ccm.
4. Remus scheint die bessere Adresse zu sein.

Gruß Andre

zuletzt bearbeitet 30.05.2023 12:27 | nach oben springen

#4

RE: kurze Tor`s drauf, jetzt brabbeln und Fehlzündungen

in THUNDERBIRD 30.05.2023 13:21
von Nordhesse • Core Claner | 972 Beiträge

Moin Bernd,

ist völlig normal.
Wenn es dich stört lerne die Fehlzündungen durch dein Fahrweise zu kontrollieren. Man kann sie provozieren oder verhalten fahren. Ich habe die Zard mit dem Tor Mapping. Ich mag es wie es ist.


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#5

RE: kurze Tor`s drauf, jetzt brabbeln und Fehlzündungen

in THUNDERBIRD 30.05.2023 13:26
von coolcruiser • Core Claner | 3.365 Beiträge

Fehlzündungen könnten durch zu viel Sprit verursacht werden, reicht es nicht das original Mapping zu fahren?
ich würde es mit einem K&N Luftfilter versuchen, etwas mehr Luft.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 30.05.2023 13:50 | nach oben springen

#6

RE: kurze Tor`s drauf, jetzt brabbeln und Fehlzündungen

in THUNDERBIRD 30.05.2023 20:01
von Woodpecker • Core Claner | 508 Beiträge

Moin🤟
Der Tipp mit dem K&N Luftfilter ist gut und ein Muss👍 sowie das Mapping für die TOR's
Den Luftfilter tauschen dann das Moped starten - ohne Gas geben usw. Die Dicke einfach vor sich hin brabbeln lassen. Die Elektronik unsere Dicken wird merken, das da was anders ist und sich darauf einstellen. Alles gut....
Den Rest machst du mit der Gashand: wenn brutal am Draht gezogen wird - die Dicke gibt es brutal zurück.
Ich hatte die kurzen Rohre drauf - da gab es auch mal sogenanntes Knallen. Jetzt habe ich die "Barockflöten"drauf
Allerdings mit dem SC-System😎💪Mit der richtigen Einstellung klingen die Rohre sozialverträglich, nichts knallt.
Trotzdem ist der Klang einer 1700hunderter würdig🎶🤟😎
Also: K&N-Luftfilter, TOR- Mapping und eine "sensibele" Gashand - dann klappt's auch mit dem Sound🇬🇧😏


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#7

RE: kurze Tor`s drauf, jetzt brabbeln und Fehlzündungen

in THUNDERBIRD 30.05.2023 22:11
von bpizza | 18 Beiträge

Hallo Biker,

Wow!
mit so vielen Antworten und Tipps hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank an alle.
Jetzt mache ich mir nicht mehr so große Sorgen, was das Brabbeln und die vereinzelten Fehlzündungen betrifft.
Das mit dem K+N Luftfilter werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Werde berichten, ob es was gebracht hat.

Einen schönen Abend noch an alle.


Gruß aus Speyer
Bernd
nach oben springen

#8

RE: kurze Tor`s drauf, jetzt brabbeln und Fehlzündungen

in THUNDERBIRD 31.05.2023 06:20
von Nordhesse • Core Claner | 972 Beiträge

Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#9

RE: kurze Tor`s drauf, jetzt brabbeln und Fehlzündungen

in THUNDERBIRD 31.05.2023 06:59
von minischda | 157 Beiträge

Ich hatte noch nie Fehlzündungen mit den ZARD-Töpfen, brabbeln ja. Und nen K&N ohne Anpassung des Maps würde ich auch bleiben lassen. Die Motoren sind meist aufgrund der Abgasnormen eh schon auf der mageren Seite, wenn jetzt durch den K&N mehr Luft durchkommt wird das Gemisch noch magerer.
Wenn du ne gute Abstimmung haben willst, wende dich an MSG https://www.msgmotorrad.de/
Der Basti erklärt dir auch die Vor- und Nachteile von "Sportluftfiltern"

nach oben springen

#10

RE: kurze Tor`s drauf, jetzt brabbeln und Fehlzündungen

in THUNDERBIRD 31.05.2023 07:36
von Woodpecker • Core Claner | 508 Beiträge

Moin minischda 👋
Alles was man am Moped verändert bedarf ein gutes Augenmaß und Überprüfung👍
Bei mir wurde das Motormanagement vom "Freundlichen" in Rostock gemacht: K&N's, Mapping etc.
Wenn es richtig und gut gemacht, kann man von kurze TOR' s auch wieder auf die Barockflöten umsteigen- ohne was zu ändern. Moped anlernen ( starten ohne Gas) und gut is🇬🇧😎💪
Der TÜVer bekommt vieleicht ein graues Haar mehr, wenn er die Abgaswerte nicht 100% messen kann.....🤣
Aber bis heute kein Problem...
Und wenn ich wie ein Irrer vor der Ortseinfahrt richtig "angase" und dann weiter im Schiebenbetrieb reinschwebe-
das soll dann wohl knallen😖


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
zuletzt bearbeitet 31.05.2023 07:38 | nach oben springen

#11

RE: kurze Tor`s drauf, jetzt brabbeln und Fehlzündungen

in THUNDERBIRD 31.05.2023 09:12
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.170 Beiträge

Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.

https://youtu.be/MkvcA8tBHg4?si=S4vrC-PkyWTxdcmR
nach oben springen

#12

RE: kurze Tor`s drauf, jetzt brabbeln und Fehlzündungen

in THUNDERBIRD 31.05.2023 10:37
von minischda | 157 Beiträge

Ich weiß nicht woher dieses "anlernen ohne Gas" kommt. Richtig ist: nach nem TPS-Reset wird der Motor ohne Gas gestartet und muss je nach Modell unterschiedlich lange im Standgas laufen um den Sensoren die Möglichkeit zu geben sich wieder anzupassen. Das ändert aber nichts am Map und den darin hinterlegten Tabellen zu den Spritmengen in den verschiedenen Fahrzuständen.
Und wenn bei dir, Peter, eine Abstimmung mit TORs und K&N gemacht wurde läuft der Bock auch mit der originalen Anlage. Warum auch nicht? Die Frage ist halt immer, ob der Motor dann noch im optimalen Bereich lauft. Mit Sichehreit ist das Custom-Map in fast allen Lagen fetter eingestellt als das Serien-Map.

nach oben springen

#13

RE: kurze Tor`s drauf, jetzt brabbeln und Fehlzündungen

in THUNDERBIRD 31.05.2023 17:25
von sero59 | 2.291 Beiträge

Ich fahre SCS mit K&N und Race-Map von Triumph.
Sowohl bei Storm als auch bei Speedmaster gab es damit nie Probleme, auch nicht bei der AU.

Bei normalem Fahrverhalten auch keinerlei Fehlzündungen, die man aber provozieren kann.
Nach Vollgas in den Schubbetrieb und den Gasgriff zu, dann geht es schon.

Sollte aber die Fehlzündung in die Airbox krachen, ist das ein anderes Problem.
Hier wäre ich vorsichtig, der Kunststoff gibt gerne mal nach und kleine Risse sieht man nicht.
Dann stimmen die Ansaugwerte nicht und das könnte auch ein Ursache für Fehlzündungen sein.

Gruß,

der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#14

RE: kurze Tor`s drauf, jetzt brabbeln und Fehlzündungen

in THUNDERBIRD 31.05.2023 18:35
von Woodpecker • Core Claner | 508 Beiträge

@Sero - 👍💪🇬🇧😎
...so sieht's aus......


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9639 Themen und 104121 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor