Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 29.05.2023 20:28
von Lange | 38 Beiträge

Nun sind die 100k erreicht. Wieviel ist noch zu erwarten und was könnte man dem Moped für die treuen Dienste (ok, einmal hat es den Spurkettenspanner zerlegt) gutes tun?
Neuer Sattel? Müsste der nach 100.000 nicht eigentlich durch sein? Selber kann man das bei schleichender Veränderung vielleicht nicht mehr so bewerten 😁

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wenn die Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten

nach oben springen

#2

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 30.05.2023 13:12
von coolcruiser • Core Claner | 3.365 Beiträge

Hallo Lange,
ich sende dir einen Herzlichen Glückwunsch zu den 100Tsd. Kilometern unbeschwertes biken mit deiner
Thunderbird Storm und wünsche für die nächsten Jahre Allzeit Gute Fahrt.
Ein gut gepolsterter Sattel und neue Stoßdämpfer könnten dem Fahrer gut tun.
Sind Schwingen, Lenkkopf-Lager oder Keilriemen, Kupplung getauscht worden ?
wenn nicht, auch gut, und Beweis... schonend gefahren !
Meine TB 1700er hat außer Inspektion und Reifenwechsel einen neuen Regler gebraucht ,
weil ein Kabel an der Schwinge blank war. Der Sitz wurde schon frühzeitig geändert.
( z.Z. ca. 75 Tsd. Km. )


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 30.05.2023 13:14 | nach oben springen

#3

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 01.06.2023 19:29
von Thunderbird284 | 5 Beiträge

Wow, Respekt!
Da muss ich mit meinem Donnervogel aber noch einige Runden drehen ehe ich in solche Sphären aufsteige. Aber die Laufleistung macht auf jeden Fall Mut für die kommenden Jahre bei den läppischen 23t die meine drauf hat 😅

nach oben springen

#4

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 01.06.2023 19:44
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.170 Beiträge

Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.

https://youtu.be/MkvcA8tBHg4?si=S4vrC-PkyWTxdcmR
nach oben springen

#5

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 01.06.2023 20:08
von Lange | 38 Beiträge

hmm eigentlich wurde ausser mal der riemen vor ca.7 Jahren nichts getauscht, soweit ich das spontan weiß. das riemen tauschen hatte das quietschen aber auch nicht behoben. Erst Sigge konnte da abhilfe schaffen ;-)
Na vielleicht schau ich mich mal nach nem neuen Sattel um, aber außer Corbin und Mustang hab ich noch nicht viel gesehen. der nightstorm sattel würde mir ja gefallen, aber der hat glaub ne andere aufnahme.


Wenn die Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten

nach oben springen

#6

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 01.06.2023 20:09
von Lange | 38 Beiträge

das wird schon ;-)


Wenn die Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten

nach oben springen

#7

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 01.06.2023 20:09
von Lange | 38 Beiträge

ohne deine Anti-Quietschlösung hätte ich sie evtl. schon verkauft ;-)


Wenn die Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten

nach oben springen

#8

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 01.06.2023 20:19
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.170 Beiträge

👍 😉


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.

https://youtu.be/MkvcA8tBHg4?si=S4vrC-PkyWTxdcmR
nach oben springen

#9

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 02.06.2023 13:43
von Klingone • Core Claner | 1.362 Beiträge

Moin!

Nach 100.000 km würde ich über neue Stoßdämpfer nachdenken ... die könnten inzwischen etwas gautschig geworden sein ...

Glückwunsch zur tollen Laufleistung!


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#10

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 03.09.2023 09:02
von LAventurier | 10 Beiträge

Darf ich nochmal kurz nachfragen?

Ich fahre eine Commander mit 21000 KM runter. Lt. Triumph Service Heft müssen alle 20000KM die Ventile eingestellt werden. Eine aufwändige und teuere Sache. An meiner Maschine ist kein Tickern o.ä. zu hören.

Hast Du den regulären Service (inkl. Ventilspieleinstellung) durchführen lassen?

DlHzG Olli


Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere.
zuletzt bearbeitet 03.09.2023 09:03 | nach oben springen

#11

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 03.09.2023 10:04
von Klingone • Core Claner | 1.362 Beiträge

Das ist eine Gewissensfrage🥸

Eine minimale Verstellung erzeugt mE noch gar kein klicken. Ich habe vor einiger Zeit das Ventil Spiel prüfen lassen. Es war aber alles ok... hätte aber auch anders sein können.

Die Entscheidung liegt einzig bei dir. Innerhalb einer Garantiezeit würde ich die Messung machen lassen um ggf. die Garantie nicht zu gefährden.


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#12

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 04.09.2023 15:26
von drimen969 | 53 Beiträge

Hi, mein Kumpel war mit seiner Storm vor kurzem auch zur 20000 km Durchsicht. Der Motor klang vorher auch tadellos. Bei der Überprüfung war das Ventilspiel an 2 Ventilen zu groß. Das vorgegebene Ventilspiel an den Thunderbird Motoren hat nur sehr geringe Toleranzmaße.
Letztendlich muß das jeder selbst entscheiden. Wenn mann es nicht macht und etwas geht kaputt, dann wird es jedenfalls deutlich teurer .

nach oben springen

#13

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 05.09.2023 19:54
von LAventurier | 10 Beiträge

Ich laß in einer englischen Gruppe, das ein Fahrer 100000 mls runter hatte.
Jetzt kommts: er hat nichts machen lassen. Man vertritt einhellig die Auffassung,
dass das Intervall am grünen Tisch festgelegt wurde und die Intervalle zu kurz sind.

Ich hadere noch mit mir - vielleicht nächstes Jahr oder ein Kompromiss 30000KM.
DANKE vielmals für Eure Einschätzung.
Olli


Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere.
nach oben springen

#14

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 05.09.2023 21:45
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 891 Beiträge

Servus,

Meine Frage würde sich an Gisi richten:

Was wurde an Deiner Maschine grundsätzlich gemacht?
Die normalen Verschleiß Weh Weh'chen. Aber grundlegend am ganzen Mopped?
Diese Maschine hat glaub ich: Die höchste Laufleistung hier im Forum.

LG Andre

nach oben springen

#15

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 07.09.2023 11:34
von coolcruiser • Core Claner | 3.365 Beiträge

Mit den Intervallen von Services ist es wie mit den Reifen, dem ÖL, den Bremsen, Beläge / Scheibe - Wechsel,
es muss gemacht werden, früher oder später. Ich halte es so : lieber regelmäßig, oder zu früh als gar nicht.
Meine beiden Thunderbird sind mir zu teuer und wichtig als das ich sie vernachlässige.
Wenn ich z.B. im Jahr mehr als 8Tsd. Kilometer fahre ist das komplette Programm angesagt. Bei weniger Kilometer kann ich mir noch überlegen wie es am besten ist, aber die Service- Intervalle halte ich möglichst ein.
Wer fährt schon gern mit altem Öl oder nicht korrekt eingestelltem Motor / Ventilen.
Gruß Armin


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#16

RE: 100.000km - was gibts zum Jubiläum?

in THUNDERBIRD 08.09.2023 22:33
von LAventurier | 10 Beiträge

Stimmt, Ölwechsel mache ich selbst und jedes Jahr bei max. 2000KM Jährlich.
Aber Ventile einstellen kostet 1000€ inkl. 50 € Teile.


Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere.
nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9639 Themen und 104121 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor