Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Schalten der TBird ... Probleme mit dem Leerlauf

in THUNDERBIRD 31.03.2023 22:10
von Pete.B | 4 Beiträge

Hallo zusammen,

nach vielen Kilometern auf verschiedenen Bikes habe ich gestern nachmittag eine Probefahrt auf einer 2011er Storm mit 36.000 km gemacht. Ein Wahnsinnsbike, das sich genial fahren lässt, aber, ich glaube, ich gewinne eher im Lotto, als das ich in den Leerlauf komme. Bei " normalen " Schaltvorgängen, egal ob hoch und runter schalten überspringts den Leerlauf zu 99%. In einer 45 Minuten Probefahrt hat es nur 2 mal geklappt, und auch nur wenn ich den Schalthebel " leicht angehaucht " habe. Selbst mit der Hand rauf oder runterdrücken war nichts zu machen. Meine Vermutung geht in die Richtung " Kupplungskorb ausgeschlagen ". Leider habe ich technisch kaum Ahnung. Der Verkäufer sagt, darauf angesprochen, " Sie sind die Japaner gewöhnt, diese Cruiser müssen Sie anders schalten, da muss man sich erst dran gewöhnen, nur leicht antippen ... " Meine Frage an die TBird Fahrer - stimmt das, ist die Schaltung wirklich so eigen und der Leerlauf so schwierig zu treffen?

Schon mal Danke vorab

DLzG

Pete

nach oben springen

#2

RE: Schalten der TBird ... Probleme mit dem Leerlauf

in THUNDERBIRD 31.03.2023 23:56
von sero59 | 2.291 Beiträge

Hallo Pete,

voller Unsinn diese Aussage.
Unsere Donnervögel schalten zwar etwas lauter (klingklong) aber sauber auch in den Leerlauf.
Finger weg von dem Teil würde ich empfehlen.

Gruß,

der Sero

P.S. hier gibt es ein Mitglied, was glaube gut gepflegte Eisenschweine im Angebot hat.
Schau mal im Marktplatz.


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#3

RE: Schalten der TBird ... Probleme mit dem Leerlauf

in THUNDERBIRD 01.04.2023 08:01
von Pete.B | 4 Beiträge

ja, so sehe ich das auch und finde die Aussage für einen Händler schon mehr als komisch.

Werde mich mal im Marktplatz umschauen 👍

nach oben springen

#4

RE: Schalten der TBird ... Probleme mit dem Leerlauf

in THUNDERBIRD 01.04.2023 09:07
von Klingone • Core Claner | 1.362 Beiträge

Unsere Donnervögel haben eine gute und problemlose Schaltung. Sero hat vollkommen recht - Finger Weg von diesem Teil.


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 09:07 | nach oben springen

#5

RE: Schalten der TBird ... Probleme mit dem Leerlauf

in THUNDERBIRD 01.04.2023 09:31
von Nordhesse • Core Claner | 972 Beiträge

Bei Facebook wird auf der TMOC Seite auch eine 1600er angeboten. Nimm aber vorher mal Kontakt mit Armin auf. Seine Mopeds sind gepflegt und gewartet. Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#6

RE: Schalten der TBird ... Probleme mit dem Leerlauf

in THUNDERBIRD 01.04.2023 09:53
von minischda | 157 Beiträge

Schau dir mal das Spiel im Kupplungshebel an, wenn das zu groß ist bekommt man den Leerlauf nur schwer rein.

nach oben springen

#7

RE: Schalten der TBird ... Probleme mit dem Leerlauf

in THUNDERBIRD 01.04.2023 14:33
von coolcruiser • Core Claner | 3.365 Beiträge

ohne Kupplung kein Schalten , ich kenne das Problem nicht, und habe zwei 1700er Thunderbird´s, aber leider keine Storm. Ich kann dir auf meinen beiden TB´s exklusive Probefahrten anbieten, bei Interesse PN an Coolcruiser.
Gruß Armin


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#8

RE: Schalten der TBird ... Probleme mit dem Leerlauf

in THUNDERBIRD 01.04.2023 16:22
von Pete.B | 4 Beiträge

Yep, das war auch noch ein Händler ( kein Triumph ) .... da werde ich mich nicht mehr melden

nach oben springen

#9

RE: Schalten der TBird ... Probleme mit dem Leerlauf

in THUNDERBIRD 01.04.2023 16:37
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 891 Beiträge

Servus,
wie alle schon geschrieben haben, ist das wohl nicht normal. Wenn ich meine TB mit meiner Frau Ihrem Laufrad vergleiche, gehen bei der HONDA die Gänge wie gute weiche Butter. Bei der TB merkt man schon das (Eisen) beim Schalten. Aber Leerlauf geht ohne Probleme, auch wenn man mal im vierten anhält.
Grüße Andre

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9639 Themen und 104121 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor