Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#26

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 04.11.2021 12:09
von coolcruiser • Core Claner | 3.363 Beiträge

deine America und keine TB, denn die hat eine Benzinpumpe im Tank.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#27

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 04.11.2021 17:22
von sero59 | 2.291 Beiträge

Huhu Armin,

die EFI´s haben auch Benzinpumpen, nur die älteren Gasermodelle wohl nicht

Gruß,

der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#28

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 04.11.2021 19:54
von coolcruiser • Core Claner | 3.363 Beiträge

ob´s am Tankinhalt liegt ?


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#29

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 05.11.2021 09:23
von sero59 | 2.291 Beiträge

Tank würde ich eher nicht vermuten.
Ich habe auch gelegentlich mal eine Fehlzündung.
Da wir hier auf der Platte rollen natürlich nicht bei der Bergabfahrt.

Wenn ich da meine wenigen Erlebnisse zusammenfasse, passiert es selten, wenn ich aus höherer Drehzahl aggro in den Schubbetrieb gehe und bis zum Stand dann noch stark bremse.
Typisches Beispiel, Gemetzel vor der nächsten Ampel und dann ruft das Rote Signal zur Vernunft.
Da gibt es manchmal einen Knall und dat Eisenschwein macht Pause.

Wie bei Ingo spring es aber sofort an und es geht problemlos weiter.

Da solche extremen Lastwechsel auch in den Bergen passieren, würde ich hier das Problem sehen.

Es ist nun mal kein Hanstermoter und der braucht einfach auch seine Zeit für die Umstellung von max zu min.
Da hustet er eben und es soll ja Biker geben, die ganz bewußt diese Akustik ausspielen.

Warten wir mal ab, was Ingo in seinem Fehlerspeicher findet und spekulieren dann weiter.

Gruß

der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 05.11.2021 09:24 | nach oben springen

#30

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 10.11.2021 09:22
von Klingone • Core Claner | 1.360 Beiträge

Der Fehlerspeicher hat keinen Aufschluss geliefert. Vielleicht war es tatsächlich ein eimaliger Vorgang im Zusammenhang von Tankreserve und längerem Schiebebetrieb bei der Bergabfahrt. Jedenfalls läuft die Dicke seither wieder tadellos.


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#31

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 10.11.2021 11:19
von Woodpecker • Core Claner | 508 Beiträge

Tja - sind eben alles kleine „Diven“ äh „Diva‘s“ oder so🤷🏻‍♂️
Halt Charakter-Mopeds👍😎🇬🇧
Schönen Tag noch……


PS.: vielleicht haben wir es noch nicht erkannt? Start - und Stoptechnik zum Spritsparen🤔


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#32

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 02.01.2022 11:29
von biker50 (gelöscht)
avatar

Hallo Biker,

das mit dem Ausgehen des Motors ist sehr bekannt, hat eine ganz einfache Gegebenheit!
An der Drosselklappeneinheit sind zwei Silikonschleuche, die mit der Zeit weich werden, und dann bei Unterdruck zusammenziehen, somit stirbt der Motor ab. Diese Austauschen ca. 30 Euro und gut ist`s.
Schöne neue Saison wünsche ich allen.

nach oben springen

#33

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 02.01.2022 16:33
von Klingone • Core Claner | 1.360 Beiträge

Zitat von biker50 im Beitrag #32
... An der Drosselklappeneinheit sind zwei Silikonschläuche, die mit der Zeit weich werden, und dann bei Unterdruck zusammenziehen, somit stirbt der Motor ab. Diese Austauschen ca. 30 Euro und gut ist`s.....


Das ist ein wertvoller Tip!

Gruß aus dem Paderborner Land nach Gütersloh!


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#34

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 02.01.2022 17:24
von Woodpecker • Core Claner | 508 Beiträge

...... 30 EURO's für Silikonschläuchlein
Gibt es da nicht was adäquates 🤔? Muß ja nicht unbedingt "TRIUMPH" draufstehen....oder🧐


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#35

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 03.01.2022 09:48
von biker50 (gelöscht)
avatar

Hallo Biker,

das mit dem Ausgehen des Motors ist sehr bekannt, hat eine ganz einfache Gegebenheit!
An der Drosselklappeneinheit sind zwei Silikonschleuche, die mit der Zeit weich werden, und dann bei Unterdruck zusammenziehen, somit stirbt der Motor ab. Diese Austauschen ca. 30 Euro und gut ist`s.
Schöne neue Saison wünsche ich allen.

Gibt es nicht vom Zubehör, da es spezielle Endstücke sind, diese Entstücke sind meistens weich geworden.
Die neuen Teile haben eine leicht andere Form, und sollen länger halten. Habe fast 80000 km auf der Uhr
und letztes jahr erneuert, da bei Bergabfahrten im Leerlauf immer wieder der motor ausging.

Jetzt keine Probleme mehr. Bin mal gespannt wie lange der Motor hält.
Hat von euch schon jemannd so hohe Laufleistungen?

nach oben springen

#36

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 03.01.2022 11:49
von Woodpecker • Core Claner | 508 Beiträge

Moinsen👋
Hast du die Teilenummer dafür?🤔 Auf der TRIUMPH - Teileseite hab ich es nicht gefunden🙄
Da die Ersatzteillage immer "bescheidener" wird, würde ich die Schläuche auf Halde legen - bin halt ´nen Schisser🤣 .....und meine Dicke hat erst 22.000 km auf der Uhr......


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#37

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 03.01.2022 11:49
von coolcruiser • Core Claner | 3.363 Beiträge

Ja, ich habe mit meiner Thunderbird 1700er 70.ooo Kilometer gefahren und mit den Unterdruckschläuchen auch die Erfahrung gemacht, und auch an der 2ten 1700er mit 20.ooo Kilometer sind die Schläuche schon mal abgegangen.
Die Motoren der beiden sind von Baujahr. 2010 und 2012, ich schätze die halten ewig. Die Storm von Gisi hat mehr als Hunderttausend Kilometer.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#38

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 03.01.2022 11:54
von Woodpecker • Core Claner | 508 Beiträge

Einen hab ich noch:....
Gibt es nicht so Schlauchklemmen, die man da drauf setzen kann?? Dann sollte man diese "Würmer" nicht so schnell verlieren ......!?
Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, das die Dinger auch mal bei Überdruck abrutschen - auch nicht das Pralle😞


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#39

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 03.01.2022 15:27
von biker50 (gelöscht)
avatar

Habe mal in meine Rechnung geschaut, Artikelnummer habe ich keine, der Gesamtpreis mit wechseln war 60 Euro.
die Schläuche sind nur ca. 3-4 mm dick, und ca. 15cm lang. Nur die endstücke sind aus weichsilicon, diese werden
dann zuweich, so das sie sich beim unterdruck zusammenziehen und somit keine Steuerung der Drosselklappen möglich ist und der Motor keinen Sprit bekommt.

nach oben springen

#40

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 03.01.2022 15:29
von biker50 (gelöscht)
avatar

hab noch was vergessen, es gibt nur diese beiden Unterdruckschäuche an diesem Motor, kannste nichts falsches
bestellen.

nach oben springen

#41

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 10.01.2022 14:26
von DavidRHB | 116 Beiträge

@Peter: Ich hab da so kleine Klemmschellen draufgemacht. Die gab es nur im 100er Pack - also habe ich noch zich davon in der Garage. Vielleicht klappts bei gutem Wetter mit 'ner Ausfahrt, dann erinnere mich mal dran ;)

nach oben springen

#42

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 13.02.2022 12:43
von biker50 (gelöscht)
avatar

Hallo einen schönen sonnigen Sonntag zusammen,

hatte hier im Forum schon mal darauf hingewiesen, das das ein großes Problem bei den Thunderbirds ist, das
mit kleinem Aufwand behoben werden kann.
Austausch der beiden Siliconschläuche unter dem Tank an den Drosselklappen. Dieser werden mit der Zeit zu weich
und können den Unterdruck nicht standhalten und ziehen sich zusammen, so das der Motor abstirbt.
Wurden in der Form auch von Triumpf leicht geändert, damit dies wohl nicht mehr sooft passiert.
Einfach austauschen und gut is.

nach oben springen

#43

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 16.02.2022 08:51
von Klingone • Core Claner | 1.360 Beiträge

"Wurden in der Form auch von Triumph leicht geändert, damit dies wohl nicht mehr sooft passiert."

Stimmt, habe ich mir gestern vom Werkstatt Meister bestätigen lassen. Bei meinem Donner Vogel sind noch die weicheren Silikon Schläuche verbaut. Das werde ich bei nächster Gelegenheit auswechseln.


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#44

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 16.02.2022 10:33
von coolcruiser • Core Claner | 3.363 Beiträge

Gut zu wissen, das mit den Problem-Schläuchen war schon in 2010 so, und hat lange gedauert.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#45

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 16.02.2022 15:56
von drimen969 | 53 Beiträge

Betrifft das nur die Storm, oder alle Thunderbird Modelle?

nach oben springen

#46

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 17.02.2022 23:49
von coolcruiser • Core Claner | 3.363 Beiträge

Thunderbird Modelle 1600er, BigBore 1700er, Storm bis Bj.2016 schätze ich


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#47

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 01.03.2022 15:42
von Klingone • Core Claner | 1.360 Beiträge

Ich habe mir heute die beiden Schläuche neu besorgt und gleich einsetzen lassen.
Kaum zu glauben, dass die beiden dünnen ca. 40 cm langen Schläuchlein so teuer sind: 43 EUR.

Anbei ein Bild, damit jeder sehen kann um welche Schläuche es hier in dem Thread geht. Die verlaufen jeweils links und rechts dicht unter dem Tank.
Bild entfernt (keine Rechte)


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#48

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 02.03.2022 10:59
von coolcruiser • Core Claner | 3.363 Beiträge

....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#49

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 10.03.2022 16:13
von Leggy | 16 Beiträge

Teile Nummer: T1243219
Name: Pipe, Map Sensor

Kann Mann bei Fowler’s und Triumphworld bestellen

Grüße
Leggy


Thunderbird Storm 1700 Grau/Silber mit schwarz /Braunschweig
nach oben springen

#50

RE: Motor aus...

in THUNDERBIRD 11.03.2022 08:24
von DavidRHB | 116 Beiträge

Ich hab mir so Klemmschellen besorgt und dann den Schlauch damit fixiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9637 Themen und 104108 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor