Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 08.01.2015 14:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
habe an meiner T-Bird 1600 die große Scheibe montiert und bin bis auf die Verwirbelungen so ab 110 km/h recht zufrieden damit.
Habe jetzt von nem Bekannten gehört dass man die Verwirbelungen reduzieren kann indem man zusätzlich die seitlichen Windabweiser montiert. Die neue Thunderbird-LT Launch-Edition hat die auch mit dabei.
Hat jemand damit Erfahrungen.
Bringt das was oder kann man sich die 140 Mücken sparen?

nach oben springen

#2

RE: Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 08.01.2015 15:02
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Hallo Rüdiger,
zwar habe ich an meiner TB keine Scheibe dran und auch nicht geplant.
Aber die Kombination Touring-Scheibe und seitliche Windabweiser habe ich an der Vorgängerin (Kawa VN2000) zu schätzen gelernt. Ich habe damals immer behauptet, dass man bis 120km/h rauchen kann ohne dass die Glut wegfliegt!
Allerdings habe ich die seitlichen auch nie abgebaut und bin ohne gefahren.

nach oben springen

#3

RE: Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 08.01.2015 15:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich möchte die kleinen Segel nimmer missen, it works!

nach oben springen

#4

RE: Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 08.01.2015 18:16
von c-j-s | 34 Beiträge

Ich hab auch die große Scheibe mit den kleinen Windabweisern und gebe gerne das Feedback meiner Sozia weiter: Ohne Scheibe nur max. 100 km/h fahren, mit Scheibe stören auch 130 km/h nicht...

Wie viel die kleinen Windabweiser dazu beitragen, kann ich nicht sagen, da ich nie mit Scheibe ohne Abweiser gefahren bin - und auf meinen Knien spür ich dank dickem Leder auch nicht wirklich einen Unterschied...

Bevor Du EUR 140,- versenkst, geh doch mal zum Händler und mach eine Probefahrt mit der LT...

Liebe Grüße (heute aus Hannover)
c-j-s

nach oben springen

#5

RE: Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 08.01.2015 18:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für die Infos.
Werd mal ne Probefahrt mit der LT machen sobald die Witterungsbedingungen es zulassen.

nach oben springen

#6

RE: Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 08.01.2015 19:48
von turbootti (gelöscht)
avatar

Moin...
meine Erfahrung mit großen Scheiben waren auch so, dass der Kopf bei ca. 100 km/ h gewackelt hat, weil durch die Länge der Scheibe von "unten hinten" Verwirbelungen durch Unterdruck entstehen.
Hatte bei meiner VL 1500 Suzi dann die seitlichen Windabweiser aus Edelstahl dran.
Das bringt auf jeden Fall was!
Auf den Triumph Zubehörseiten werden die seitlichen Abweiser auch immer zur großen Scheibe mit empfohlen.
Ich persönlich bin dann aber jetzt auf eine relativ kurze Scheibe umgestiegen, die erst oberhalb des Scheinwerfers beginnt. Das ist auch gut! Wer aber auf große Scheiben steht ist mit den kleiner seitlichen Abweisern gut bedient.

nach oben springen

#7

RE: Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 08.01.2015 20:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Warum fahrt Ihr nicht mit'm Auto?

nach oben springen

#8

RE: Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 08.01.2015 21:35
von turbootti (gelöscht)
avatar

also...mit Auto ist Schräglage nicht so....doll...
Nö,...aber im Norden regnet es auch manchmal....und manchmal isses kühl...und manchmal soll es ein bisschen schneller sein.
Da fahr ich gern mit Scheibe...und sowieso mit Jet-Helm.
Wer schon mal bei 100 km/h einen Vogel an der Brustkorb geknallt gekriegt hat...der fährt lieber immer mit Scheibe...das isso.
Das mit dem Rauchen hinter der Scheibe klappt aber leider bei mir nich
Und noch mal: Der Sound von meiner Mopete ist mit Scheibe beim Fahren erheblich besser vom Fahrer zu hören als ohne....das allein reichte für mich schon mal als Grund...von der collen Optik im Stand hab ich ja nicht so viel.
Ansonsten ist doch - ganz ehrlich - bei 100 km/h nur rauschen....oder???

nach oben springen

#9

RE: Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 09.01.2015 06:20
von sero59 | 2.300 Beiträge

Zitat von wulf im Beitrag #7
Warum fahrt Ihr nicht mit'm Auto?


Weil wir eine Scheibe haben

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#10

RE: Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 09.01.2015 09:46
von c-j-s | 34 Beiträge

Wind von hinten auf den Helm bei großer Scheibe kann ich bestätigen. Das ist im ersten Moment echt irritierend - und hab mir auch gedacht, dass ich mich nicht anfreunden werde, mit der großen Scheibe... aber ehrlich: nach 1-2 Ausfahrten hast Du Dich daran gewöhnt, genauso, wie an den Wind von vorne ohne Scheibe.

Und den deutlich besseren Sound, den kann ich auch bestätigen. Klingt voller, präsenter - ist aber für die Umgebung gleich laut wie zuvor (Sorry, dass ich zur "Laut ist Out" Fraktion gehöre) - obwohl für mich Motorradfahren 60% Soundfeeling, 30% Kurvenfeeling und 10% Freiheitsfeeling die Sucht erzeugen.

Bei der Street Triple übrigens hab ich nicht mal die Scheinwerferabdeckung dran - durch die andere Sitzhaltung machen mir da aber 130 km/h im Wind nix aus und sind auch auf Dauer kein Problem sondern ein Genuß!

Einzig, wenn es echt zu heiß ist, dann cruise ich auch viel lieber ohne Scheibe...

CU
c-j-s

nach oben springen

#11

RE: Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 09.01.2015 12:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

sehe ich mittlerweile auch sehr pragmatisch, als ich die LT hatte wurde erst mal weggebaut was ich nicht dringend benötgte, eben auch das große Windschild mit den Gabelholmsegeln... gefahren, das Ding wieder hingeschraubt, ja, was soll ich sagen, da kann auch mal mit gepflegten 170 geflogen werden ohne dass sich Fliegen und anderes Getier zwischen Wange und Helm einnisten.

Und wenn ich keine Weicheiwarmduscherrunde fahre nehme ich eben die HD, allerdings immer seltener, hab mir schon mal ne Bonnie angeschaut

morgen wird´s Wetter ev. schön, wäre höchste Zeit...

nach oben springen

#12

RE: Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 09.01.2015 12:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Allgeier im Beitrag #11
.....hab mir schon mal ne Bonnie angeschaut


nach oben springen

#13

RE: Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 22.03.2015 08:26
von btfbiker (gelöscht)
avatar

Männers,

Bringen die Windabweiser auch was an der originalen "kleinen" Scheibe an der 2015'ner LT?

nach oben springen

#14

RE: Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 22.03.2015 08:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

theoretisch im Prinzip eigentlich wahrscheinlich schon...

nach oben springen

#15

RE: Seitliche Windabweiser

in THUNDERBIRD 22.03.2015 23:18
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Zitat von Allgeier im Beitrag #14
theoretisch im Prinzip eigentlich wahrscheinlich schon...

nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9672 Themen und 104335 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor