TriumphMotorcycleClanGermany

Willkommen beim TMC.

Stell dich vor, zeig uns deine Triumph und bring dich ein –
mit Erfahrungen, Fragen, Touren und gemeinsamen Kilometern.

Triumph Motorrad
Neue Beiträge schnell finden
Rechts oben deinen Namen anklicken und im
aufklappenden Menü „Letzte Beiträge“ wählen.

Trophy vs. FJR1300

in Alles um die TRIUMPH und Ihre Modelle 22.03.2013 18:51
von Hofi (gelöscht)

Moin,
als Touringfan mit Dickschiffen habe ich mal die Triumph Trophy probe gefahren. Die elektrisch einstellbare Scheibe schafft es, dass man tatsächlich bei 200km/h noch mit offenem Visier fahren kann! Die Griffheizung zuerst in Stufe 2 sehr schnell warm und kurz darauf heiß ist dann in der 1. Stufe sehr gut! Bei den Temperaturen heute rund 5 - 9°C hatte ich nie kalte Hände. Die Verkleidung zusammen mit den Spiegeln halten den Wind gut ab sodass die Hände auch nicht von außen abkühlen. Dann die Popoheizung ... naja, wem es gefällt. Mir ist dort nie zu kalt. Meine Frau würde es schätzen. Ich finde den Motor etwas zu aufdringlich, er brummt recht stark aber nicht zu laut. Über den Sound ob gut oder schlecht ist eh müßig darüber zu streiten. Besonders beim Gasgeben, (beim richtigen) bis auf fast 10.000UpM ist sie nicht zu überhören. Der typische 3-Zylindersound halt. Der Motor ist natürlich nicht so niedertourig fahrbar wie meine TB, aber wenn man sich an die 6 Gänge (mit Anzeige) gewöhnt hat macht es Spass. Das Fahrwerk ist für meine Fahrweise ohne Mängel. Anscheinend kann man die Federung/Dämpfung per Knopfdruck einstellen, aber daran bin ich gescheitert ... also nur im Komfort-Modus. Das gefiel mir allerdings recht gut. Insgesamt ein sehr gut gelungener Tourer, wenn da nicht der Preis ...

Yamaha FJR1300: Etwas ganz anderes! Ein Motor zum Grinsen bis Jubeln. Ich habe noch keinen 4-Zylinder mit solchem Wumm und solcher Elastizität gefahren. Und ich habe schon einige getestet auch auf 'nem Ring. Im 5. Gang (gibt nur 5) aus einem Dorf bei 40km/h hochziehen kein Problem. Ab ca. 3.500 UpM reist sie schon ganz schön an den Armen und weiter oben heißt es gut festhalten. Im 2. Gang auf 150km/h und noch Platz bis zum Begrenzer = wow! Aber so etwas ist kein Tourer mehr, die Scheibe ist ein Witz und allgemein Wind- und Wetterschutz Fehlanzeige. Ein Bock zum geigen und andere erschrecken. Evtl. noch um alleine zu Touren. Nicht meins!

Danke Flaggi für den Spassnachmittag!

nach oben springen

RE: Trophy vs. FJR1300

in Alles um die TRIUMPH und Ihre Modelle 25.03.2013 07:33
von Gelöschtes Mitglied

Danke für Deine interessante Einschätzung, Hofi. Die TT hat es mir zZ auch angetan. Mal sehen, was wir sehen, wenn wir sehen können, was es zu sehen gibt ...

eSKa

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 10071 Themen und 107562 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor