in THUNDERBIRD
26.07.2026 14:47
von
Hermann
• | 125 Beiträge
Moin zusammen Ich höre in letzter Zeit immer ein Brummen vom hinteren Teil des Motorrades , kann auch mittig sein ,ist schwer zu lokalisieren . Am lautesten ist es beim Gas wegnehmen . Dachte ,es liegt evtl am Zahnriemen . Habe mir ein Belt Drive Riemenspannungsmesser im Netz gekauft und den Zahnriemen überprüft . Beim einbau der Distanzscheibe von "Sigge" wurde der Zahnriemen nach der Methode 10mm nach unten und oben eingestellt .Beim jetzigen überprüfen mit dem Spannungsmesser ist das zu Lose .Hab den Zahnriemen dann nach Werkstattbuch mit 4,5 Kg Force und 9mm Durchhang eingestellt . Bei der gestrigen Fahrt stellte sich heraus ,das jenes Geräusch noch lauter wurde und jetzt auch beim beschleunigen auftritt . Habt ihr auch das Problem ,ist es evtl normal bei Zahnriemen oder was könnte es sein? Finde das Geräusch etwas störend da es sehr laut ist . Es handelt sich um eine 1600er Thunderbird aus 2014 . Danke im voraus
Dlzg Hermann
zuletzt bearbeitet 26.07.2026 14:52 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
26.07.2026 15:50
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.356 Beiträge
Hallo Hermann,
Das ist so aus der Ferne schwer einzuschätzen. Hast Du denn eine Möglichkeit die hinten hochzuheben? Das macht die Fehlersuche einfacher. Ich glaube nicht, das Dein Problem vom Riemen kommt. Entweder zwischert er oder ist ruhig. Aus dem Bauch raus würde ich auf Radlager tippen.
in THUNDERBIRD
26.07.2026 19:12
von
Hermann
• | 125 Beiträge
Hallo Andre Vielen Dank für die Info . Ich habe eine Art Becker Lifter zum anheben , benutze ich auch zum Riemen einstellen . Woran kann ich erkennen ob das Radlager defekt ist ? Kann es evtl auch das Lager am Motor bei der Riemenscheibe sein? Werde morgen mal schauen ob ich etwas finde . Dlzg Hermann
in THUNDERBIRD
27.07.2026 20:14
von
Andre N.
Hallo Hermann, wenn der Allerwerteste oben ist, sollte ein Defekt hörbar sein. Vorne glaub ich weniger, hinten schon eher. Aber das spürt und hört man beim drehen des Hinterrades. Gruß Andre
in THUNDERBIRD
27.07.2026 21:20
von
Hermann
• | 125 Beiträge
Hallo Andre Habe Sie heute hinten angehoben . Beim drehen des Rades von Hand ist nichts auffällig oder zu hören . Dann hab ich sie im Stand im 1. Gang laufen lassen und nach einer kurzen Zeit konnte man vorne im bereich des Zahnrades ab und zu ein knacken hören .Es trat nicht regelmäßig und nur in größeren Zeitabständen auf . Vielleicht doch ein Lager ? Oder etwas anderes ? Wenn ja ,kann man das selber wechseln ?
in THUNDERBIRD
28.07.2026 14:42
von
Hermann
• | 125 Beiträge
Moin zusammen War heute mit meinem Motorrad in einer Triumph Werkstatt und habe denen mein Problem geschildert . Der Werkstattmeister meinte ,das Brummen liegt am Zahnriemen . Hat darauf den Zahnriemen begutachtet und festgestellt ,das in der Mitte des Riemens eine kleine Unebenheit ist und dieser etwas zu stramm ist . Diese kleine Unebenheit ( Delle) ist kaum tastbar ,der Riemen sieht auch noch sehr gut aus .Hat dann vorgeschlagen den Riemen zu wechseln und die Zahnräder auf Schäden zu untersuchen , aber zu einem späteren Zeitpunkt ,da momentan viel Arbeit ist . Darauf wurde der Riemen noch etwas lockerer eingestellt und ich sollte hören ob es sich geändert hat . Nach einer Probefahrt musste ich ihm leider sagen , das es sich nicht verbessert hat .
Meine Frage an euch : Muss man wegen einer kleinen Delle gleich den Zahnriemen wechseln ? Ich habe ja die Distanzscheibe von "Sigge" verbaut ,dadurch ist ja die hintere Zahnriemenscheibe 3 mm weiter nach außen gekommen .Wenn der Riemen jetzt mittig läuft liegt er aber an der vorderen Riemenscheibe Außen an der Kante an . Kann dadurch das Geräusch entstehen ? Distanzscheibe wieder entfernen ? Dieses Brummen oder Jaulen ist sehr laut ,bei 70 km/ h kann man es sehr gut hören ,es ist störend . Werde erstmal etwas Fahren und die Sache beobachten .
in THUNDERBIRD
28.07.2026 17:32
von
Andre N.
Moin Hermann,
eine Delle im Riemen? Na ja gut. Macht nix aus, es sei denn es ist ein Steinchen. Hatte hier auch schon jemand. Das macht aber brummen und Jaulen nicht aus. Wenn der Riemen hinten mittig läuft und vorne an der Kante ist (gibt es bei der 1600er nicht) kann das schon sein. Wie gesagt aus der Ferne schwierig. Aber zum 20 jährigen TMC Treffen könnte man das gut feststellen ;-) Manchmal helfen auch Fotos von hinten und vorne vom Riemenlauf.
in THUNDERBIRD
29.07.2026 14:04
von
Hermann
• | 125 Beiträge
Hallo Andre Anbei ein paar Fotos .Der Zahnriemen wurde gestern bei Triumph so eingestellt .Er läuft hinten mittig und vorne am Rand . Habe die "Dellen" im Zahnriemen auch fotografiert .Können die so ein Brummen/ Jaulen verursachen ? Oder weil der Riemen vorne am Rand anläuft ? Beide Zahnräder weisen keine Unebenheiten auf wodurch die Beschädigung am Riemen entstanden sein könnte . Evtl die Scheibe von "Sigge" wieder entfernen um den Riemen weg vom Rand zu bekommen ? Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Dlzg Hermann
zuletzt bearbeitet 29.07.2026 14:07 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
29.07.2026 19:24
von
Andre N.
Hallo Hermann, hinten sieht es ganz gut aus. Vorne na ja. Sieht so aus, als ob der Riemen auf die Kante laufen will und das ist nicht soooo gut. Allesdings sieht der Riemen so aus als hättest du mal ein Steinchen mitlaufen gehabt. Auf alle Fälle sehr merkwürdig. Die Scheibe vom SIGGE ist ja eher für die TB Treiber gedacht gewesen, bei denen es gar nicht einzustellen ging. Coolcruiser z.B. hat die Scheibe auch nicht drin und sein Riemen läuft ohne Proleme und tadellos. Ich hätte da so eine Idee. Ein Leistungsprüfstand für Motorräder könnte Dein Problem besser interpretierbar machen. Da wird die Maschine angegurtet und man steht direkt daneben. So aus der Ferne ist es, wie gesagt, sehr schwierig. Gruß Andre
in THUNDERBIRD
30.07.2026 13:11
von
Hermann
• | 125 Beiträge
Hallo Andre Werde mal als 1. mal die Scheibe wieder ausbauen und dann mal sehen was passiert und wo er vorne läuft . 2. Option wäre dann der Leistungsprüfstand .
in THUNDERBIRD
31.07.2026 06:45
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.443 Beiträge
Ich würde den Riemen nicht allein wegen einer kleinen Delle tauschen. Wenn sie kaum fühlbar ist und der Riemen ansonsten keine Risse, ausgefransten Kanten oder beschädigten Zähne aufweist, wäre das für mich noch kein ausreichender Grund.
Ich würde mir die Fluchtung des Riemens noch einmal genau ansehen. Wenn der Riemen hinten mittig läuft, vorne jedoch dauerhaft an der äußeren Kante anliegt, könnte genau das das Jaulen verursachen. Ein neuer Riemen würde dann vermutlich genauso laufen und das Problem nicht beheben.
Dass sich der Riemen im Betrieb seitlich leicht bewegt, ist übrigens durchaus normal. Ein paar Millimeter Wanderung sind nichts Ungewöhnliches. Er sollte sich jedoch nicht dauerhaft an einer Riemenscheibenkante abstützen oder dort schleifen.
Falls das Brummen oder Jaulen tatsächlich erst nach dem Einbau der Sigge-Distanzscheibe aufgetreten ist, würde ich sie testweise wieder ausbauen. So lässt sich zumindest ausschließen, dass die veränderte Fluchtung die Ursache ist.
Ich würde auf jeden Fall zunächst versuchen, die eigentliche Ursache einzugrenzen, bevor ich einen neuen Riemen kaufe. Es wäre ärgerlich, wenn das Geräusch nach dem Wechsel immer noch vorhanden wäre.
in THUNDERBIRD
31.07.2026 10:36
von
Hermann
• | 125 Beiträge
Hallo Frank Das sehe ich genau so ,kann mir auch nicht vorstellen , das diese kleinen "Dellen" so ein Geräusch verursachen . Werde erst einmal nächste Woche die Scheibe wieder ausbauen und dann mal schauen wie der Riemen läuft und sich alles verhält .Habe auch nicht vor den Riemen zu wechseln ,da er sonst keine Beschädigungen aufweist und noch sehr gut aussieht , hat erst 19000 km gelaufen . Ferner konnte man mir bei Triumph auch nicht garantieren, dass das Geräusch dann weg ist Mein persönlicher Verdacht ist auch ,das es an der Distanzscheibe liegt .
in THUNDERBIRD
04.08.2026 16:29
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.716 Beiträge
Ich dachte immer nur ich höre die Schnaken beim Husten. Aber diese Dellen in den Riemen-Rillen ? Also beim ruhig dahin gleiten oder Gas wegnehmen kann man viel hören...rauhes "Brummen" kann vom Hinterrad oder Riemen kommen, aber wenn genug Luft auf den Reifen, und der Riemen korrekt eingestellt ist, was dann ? Ein freundlicher Mechaniker hat einmal gesagt : draufsetzen und fahren. ;-))