Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Der schnellste Weg im Forum: Seinen Namen rechts anklicken... 

zu---->

Letzte Beiträge und man findet sich etwas schneller zurecht. 

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

#1

ABS -Sensor an der TB

in THUNDERBIRD 03.06.2026 15:26
von coolcruiser • Core Claner | 3.693 Beiträge

Hallo an alle TB Treiber und Schrauber,
ich war mit meiner 1700er in einer freien Werkstatt. Ein Ölwechsel, die Brems-Flüssigkeit und die Brems-Beläge an der Front wurden gewechselt, die Brems- Scheiben waren noch OK.
Nach und während einer schönen Ausfahrt habe ich festgestellt das der ABS Sensor summt und nicht mehr abschaltet, die Bremskontrollleuchte ist aus.
Ich war in der Werkstatt, der Mechaniker hat die TB Probe gefahren und an den PC angeschlossen...
Ergebnis : alles in Ordnung, alles richtig gemacht, die neuen Beläge müssten noch eingebremst werden, weiterfahren. Hattet ihr schon ein ähnliches Problem, und was könnt ihr berichten ??


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#2

RE: ABS -Sensor an der TB

in THUNDERBIRD 03.06.2026 18:42
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge

Hi,

eigentlich müßte da ein Fehler kommen.
ABS summt. Kannst Du das näher beschreiben?
Gerne verbiegen sich die ABS Scheibengeber beim Einbau der Räder. Das geht aber eher in Richtung Scheuergeräusch.
Was Du machen kannst ist:
Bank runter. Kurz Zündung einschalten. Batterie abklemmen. Beide Pole für 3-5s zusammen halten. Alles wieder zusammen bauen. Prüfen!!!!
Diese Methode ist ein etwas brutales Reset der Steuergeräte.

Gruß Andre

nach oben springen

#3

RE: ABS -Sensor an der TB

in THUNDERBIRD 05.06.2026 02:58
von coolcruiser • Core Claner | 3.693 Beiträge

bei ca.50 km auf ruhiger Strecke das Vorderrad einmal kräftig bremsen, dann höre ich den Sensor noch heftiger, und irgendwie bleibt dieses Surren das ich wenn ich schneller fahre kaum noch hören kann, its wie mit Tinitus ;-((


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 500€
76%
 



 

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 10035 Themen und 107211 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor