Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Der schnellste Weg im Forum: Seinen Namen rechts anklicken... 

zu---->

Letzte Beiträge und man findet sich etwas schneller zurecht. 

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

An der Autobahn liegen geblieben

in THUNDERBIRD 19.04.2026 20:56
von TT LT | 178 Beiträge

Hallo zusammen,
Freitag Abend auf den Rückweg von der Lieblingseisdiele sind wir an der Autobahn liegen geblieben.
Ich war um die 110 km/h gefahren und bei konstanter Hahnstellung gemerkt das der Durchzug nachlässt, dann wieder zunimmt dann wieder nachlässt. Das ging so paarmal und auf einmal ist die Maschine auf der Autobahn ausgegangen. Wir konnten zum Glück auf einem Rastplatz rein rollen. Die Maschine wollte nicht starten, und so haben wir überlegt was wir jetzt machen und wie wir das Problem lösen. Nach paar Minuten ist die wieder gestartet und die gelbe Motorkontrollleuchte hat geleuchtet. Wir sind dann an der nächsten Abfahrt runter gefahren und über Baunatal und Kassel bei niedriger Geschwindigkeit nach Hause gefahren. Da ein erneuter Ölwechsel nächste Woche ansteht, hoffe ich das unser Schrauber das Problem lösen kann.

Da ich gerne neues Lerne, und eigentlich nichts bis sehr wenig verstehe von der Thunderbird, habe ich es mir vorgenommen, mich mit der ECU zu beschäftigen. Meine Fresse, nach dem ich CHAT GPT gefragt habe, merke ich wie kompliziert die Thematik ist. aber entscheidet es selber:

ECU Thunderbird LT

Gruß,
Heinz

Nur Chuck Norris kann ein Wheelie mit einem Einrad
zuletzt bearbeitet 19.04.2026 20:57 | nach oben springen

RE: An der Autobahn liegen geblieben

in THUNDERBIRD 20.04.2026 09:23
von Nordhesse • Core Claner | 1.361 Beiträge

Kommt dir da irgendetwas bekannt vor? Du bist nicht allein mit dem Problem. Vielleicht ist ja eine Information dabei, die dir hilft.

search.php?maxage=&minage=&inforum=122&q=geht+aus&type=all&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=DATE

Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

in THUNDERBIRD 20.04.2026 21:03
von TT LT | 178 Beiträge

Jo Frank,
scheint eine Thunderbird Krankheit zu sein

War heute bei Paul Sabotta und mein Leid beklagt.
Er freute sich wo ich sagte, daß die Motorkontrollleuchte leuchtet. Das Equipment hat er um den Speicher auszulesen. Er meinte Triumph hat eine gute ECU Architektur und wenn der Fehler gespeichert ist, ist es kaum ein Problem herauszubekommen wer der Übeltäter ist. Schlimmer wäre es wenn kein Fehler abgespeichert wird, dann geht die Sucherei los.

Zusätzlich soll er noch die Stoßdämpfer auf der härtesten Stufe setzen, da ich nicht mehr hochkommen würde wenn ich mich auf dem Boden lege um an die Dämpfer zu kommen. Die Two Ton Crew strapaziert Heidemarie doch bis an ihre Grenzen.

Jetzt muss ich nur warten bis er Heidemarie abholt. Ich habe ihm auch eine Frist bis 13. Mai gesetzt, da ich die Woche mal um Beverungen mit paar liebgewonnen Bekannten rum cruisen will.

Gruß,
Heinz

zuletzt bearbeitet 20.04.2026 21:07 | nach oben springen

in THUNDERBIRD 05.05.2026 10:01
von TT LT | 178 Beiträge

Der Fehler wurde gefunden und behoben.
Nichts mit defekten Sensoren - Batterieklemmen hatten sich durch Vibration lose vibriert und dadurch Fehlermeldungen verursacht. Die ECU war voll davon. Das habe ich noch nie an einem Motorrad erlebt, dass die Klemmen sich gelöst haben. PS meinte es kommt öfters vor als man glaubt bei Cruiser. 🤷

Gruß,
Heinz

nach oben springen

in THUNDERBIRD 07.05.2026 23:35
von coolcruiser • Core Claner | 3.678 Beiträge

also immer schön kontrollieren ;-)) war bei mir auch schon, aber am Morgen beim Start zu einer Tour...

....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

in THUNDERBIRD Gestern 22:34
von TT LT | 178 Beiträge

Heute war ich mit Frank (Nordhesse) auf einer kleinen Tour (167 km). Er hat paar wirklich schöne Ecken hier in der Heimat gezeigt die ich noch nicht kannte.
Leider mussten wir abbrechen, da Heidemarie wieder mehrmals aufgebockt hat, obwohl ich die erst am Donnerstag aus der Werkstatt holte. Da lief eigentlich alles prima und ich habe mich auf nächste Woche gefreut.
Heute dann im 3. Gang bei 60 km/h, Teillastbetrieb bergauf und die hat mehrmals gestottert.
Hahn leicht aufgedreht und es kam wortwörtlich nichts oder ich musste den Hahn richtig aufdrehen und den Gang runterschalten damit überhaupt was passierte und zur guter Letzt ging sie mehrmals aus.
NordHesse meinte ich hätte Känguru Sprit getankt.
Ich denke es hangt vielleicht tatsächlich mit dem Benzinfilter oder Pumpe zusammen.
Das heißt Montag wieder zum Schrauber, da das Problem noch nicht gelöst ist.
Ich hoffe man bekommt es noch gebacken bis zum 14. sonst werde ich nur Abends wohl mit dem Auto auftauchen.

Gruß,
Heinz

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 10011 Themen und 107054 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor