Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Der schnellste Weg im Forum: Seinen Namen rechts anklicken... 

zu---->

Letzte Beiträge und man findet sich etwas schneller zurecht. 

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

#1

Startprobleme und geht aus

in THUNDERBIRD 19.04.2026 16:39
von scorpionpower • Core Claner | 1.732 Beiträge

Tagchen zusammen,

dieses Jahr macht Rosie manchmal Zicken.

Problem 1: Ich dreh den Schlüssel rum, Lämpchen und Lichter gehen an. Drücke den Startknopf und es passiert nix. Schlüssel raus und wieder rein, dann springt sie an. Manchmal ohne Probleme und manchmal 1-3 mal Schlüssel rein und raus. Dann geht sie. Passiert im warmen und kalten Zustand.

Hat einer von euch ein Tipp für mich?

Problem 2: Letztes Wochenende sind wir ja zu unserer JHV vom TMOC gefahren. Auf dem Hinweg bin ich nach ca. 100 km auf eine Kreuzung mit gezogener Kupplung zugerollt. Dann ist Madam einfach ausgegangen. Startknopf gedrückt und ohne Murren wieder angesprungen. Das hatte ich so 3 Mal bis wir in Rotenburg angekommen sind. Auf dem Rückweg ging das kurz vom Edersee wieder los - mit gezogener Kupplung auf Kreuzung zugerollt und Madam ist ausgegangen. Startknopf und wieder angesprungen. Nachdem wir am Edersee beim Zündstoff ein kleinen Stop eingelegt haben, ist das Problem bis nach Hause nicht mehr aufgetreten.

Jemand eine Idee, was das sein könnte.

Gestern mit dem PC mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler vorhanden.


mit triumphalen Gruß
Roger

THE DEVIL
RIDES A TRIUMPH

TMOC e.V. Germany - www.tmoc.de

TRIUMPHRIDERS STAMMTISCH RHÖN / RUHRPOTT
nach oben springen

#2

RE: Startprobleme und geht aus

in THUNDERBIRD 20.04.2026 07:51
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge

Moin,
Klingt tricky, riecht aber nach Wackelkontakt. Das mit dem ausgehen ohne Fehler hatte ich auch und bei mir war Herr Temperatursensor der Übeltäter.
Allerdings nur sporadisch. Erst bei der Auslesung zum neuen Mapping tauchte der Fehler auf.
Gruß Andre

nach oben springen

#3

RE: Startprobleme und geht aus

in THUNDERBIRD 20.04.2026 08:55
von Nordhesse • Core Claner | 1.391 Beiträge

Moin Roger,

dass du den Schlüssel mehrmals rein- und rausstecken musst, bis sie reagiert, deutet ziemlich stark auf ein Problem mit dem Zündschloss bzw. den Kontakten hin.

Etwas Kontaktspray ins Zündschloss geben
Den Schlüssel mehrmals einstecken, rausziehen und drehen
Zusätzlich den Stecker vom Zündschloss prüfen

Wenn das nicht hilft, evtl. das Schloss tauschen.

Zum Ausgehen beim Ausrollen: Das passt gut zu einer verschmutzten Leerlaufregelung bzw. verdreckten Drosselklappen.

Typisches Verhalten: Du ziehst die Kupplung, rollst auf eine Kreuzung zu → die Drehzahl fällt ab → sie regelt nicht sauber nach → Motor geht aus. Dass sie danach sofort wieder anspringt, spricht dafür.

Luftfilterkasten öffnen, Filter raus und etwas Drosselklappenreiniger bei leicht geöffnetem Gas einsprühen

Oder du machst es gründlich: Drosselklappen und Leerlaufsteller komplett reinigen

Wichtig danach: Motor kalt starten und im Stand laufen lassen (kein Gas geben), bis der Lüfter einmal anspringt.
→ Dadurch kann sich der Leerlauf neu anlernen.


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#4

RE: Startprobleme und geht aus

in THUNDERBIRD 20.04.2026 09:44
von TT LT | 215 Beiträge

Habe das hier bei meiner ECU Lernphase entdeckt :

Die Keihin-ECU auf der Thunderbird regelt den Leerlauf aktiv. Triumph führt dafür Idle Speed Control und zusätzlich den Idle Speed Control Stepper Motor als eigene Prüfbereiche. Im EMS-Schaltplan ist der Idle Speed Control Actuator ebenfalls separat dargestellt.

Das ist entscheidend:
Leerlauf ist hier kein statischer Zustand, sondern ein geschlossener Regelkreis aus:
Soll-Leerlauf
Ist-Drehzahl
Lastsignal
Temperatur
Bordspannung
Stepper-/Bypass-Ansteuerung
Darum sind Probleme wie schlechter Heißstart, Leerlaufsägen oder Absterben beim Ausrollen oft keine reine „Gemischfrage“, sondern häufig eine Störung in diesem Regelkreis.


Gruß,
Heinz


Nur Chuck Norris kann ein Wheelie mit einem Einrad
nach oben springen

#5

RE: Startprobleme und geht aus

in THUNDERBIRD 20.04.2026 19:52
von scorpionpower • Core Claner | 1.732 Beiträge

Fehlerauslesen hat leider nichts gebracht. Werde weiter schauen.


mit triumphalen Gruß
Roger

THE DEVIL
RIDES A TRIUMPH

TMOC e.V. Germany - www.tmoc.de

TRIUMPHRIDERS STAMMTISCH RHÖN / RUHRPOTT
nach oben springen

#6

RE: Startprobleme und geht aus

in THUNDERBIRD 20.04.2026 19:57
von scorpionpower • Core Claner | 1.732 Beiträge

Danke Frank,

ich werde mal mit dem Kontaktspray am Zündschloss und den Stecker prüfen - Kabel sind auf jeden Fall fest.

Werde mir mal so ein Drosselklappenreiniger besorgen und dann mit der "einfachen" Variante starten.
Wie gesagt, an diesem WE hatte ich keine Probleme

Wenn das alles nicht hilft, wird das Schloss mal ausgebaut und genauer geschaut. Genauso mit der Drosselklappe und den Leerlaufsteller.s


mit triumphalen Gruß
Roger

THE DEVIL
RIDES A TRIUMPH

TMOC e.V. Germany - www.tmoc.de

TRIUMPHRIDERS STAMMTISCH RHÖN / RUHRPOTT
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 500€
76%
 



 

 


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 10035 Themen und 107211 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor