in Claner & Coreclaner geben sich die Ehre
27.03.2026 16:33
von
Detto
• Coreclaner | 175 Beiträge
Moin, aus dem sonnigen Süden des Nordens
alles begann 1972 mit einer Zündapp KS50. Wollte lieber eine Kreidler haben, aber das Geld hat nicht gereicht. Der Harz, meine damalige Heimat, war schon immer eine tolle Gegend zum Motorrad fahren. Kein vergleich mit heute, aber wenn mal ein 600 ccm Maschine durchs Dorf gefahren ist, dann haben sich alle umgedreht. 1974 habe ich mit weniger als 10 Stunden (inklusive zwei Prüfungsstunden) meine Einser und Dreier Führerschein gemacht. Natürlich musste ein richtiges Motorrad her, einem Kumpel aus Moped-Zeiten eine Honda CB350 abgekauft. Die Maschine habe ich bis Herbst 1977 gefahren, dann verkauft bevor, ich zu dem 5. Schnellboot Geschwader versetzt worden bin. Fotos aus der Zeit gibt es leider keine, denn fotografieren war teuer und umständlich. Nach der Marinezeit und dem Studium kam die K + K Zeit. Kariere und Kinder. An Motorrad war nicht zu denken. 1986 habe ich über die KITA meiner Tochter einen Typen kennen gelernt, der Sandbahnrennen gefahren ist und mit Kumpels einmal in Jahr (Vatertag) eine Motorrad Tour macht. Tagestouren ganzjährig. Sandbahnrennen bin ich mal gefahren, konnte dem aber nichts abgewinnen. Bei der Vatertags Tour war ich mit Begeisterung dabei. Wir haben bis 2013 Touren innerhalb Deutschlands, nach Tschechien, Österreich und Dänemark gemacht. 2002 waren wir zwei Wochen in Kalifornien. Am Anfang habe ich den Unterstützer gemacht und mit dem Auto Verpflegung, Getränke und Anderes transportiert.
2009 hatte ich endlich einen Stellplatz gefunden (Glaube mir, nicht so einfach. Ich kenne Leute die für einen TG Motorrad Stellplatz 250 Euro pro Monat zahlen) und dann war die Entscheidung einfach. Es wurde eine Kawasaki VN 900
Der Spott war mit mir – Midlife-Crisis. Mein Argument damals, wäre es so, hätte ich mir eine Harley gekauft. Die VN900 war ein echt gemütliches Teil, man konnte damit ganz gemütlich cruisen. Aber wirklich zügig beschleunigen, das ging halt nicht. 2016 sollte es etwas Neues sein. Zur Auswahl standen: • Harley Fat Bob • Victory Gunner • Triumph Thunderbird Commander Harley war schnell aus dem Rennen. Der Händler hatte trotz Zusage das Teil anderweitig vermietet. Ich habe Ihm dann gesagt, dass ich die 20K Euro auch anderswo ausgeben kann und werde. Die Gunner war kein schlechtes Moped, hat mich aber so gar nicht abgeholt. Mit der Commander war ich noch nicht vom Hof bei Andreas (Q-Bike), da wusste ich, das ist mein Motorrad. Andreas hat mit auch einen sehr guten Preis für die VN900 bemacht. Unglaublich, wie leicht sich so ein 350 kg Teil bewegen lässt.
2017 habe ich dann an dem Nordlichter Treffen in Mirow teilgenommen. Spätestens da war klar, Triumph war die richtige Entscheidung.
In den Jahren danach war eigentlich klar, dass ich noch ein Neues Gefährt brauche, wenn ich in Rente gehe. Auf mehreren Marketing Veranstaltungen, zum Bespiel bei der Vorstellung der neuen Bobber und der neuen Speedmaster, haben wir auf die Triumph Leute eingeredet, die Thunderbird Serie nicht einzustellen. Aber es ist eigentlich logisch das Triumph sich für die Rocket entschieden hat. Nun kam das Jahr der Rente (2022) und keine neue Thunderbird in Sicht. Die aktuelle Rocket spricht mich so gar nicht an. Alles rund um Bonneville ist auch nicht meins. Blättere in einer Motorradzeitschrift und sehe, das Indian 2021 zum 120-jährigem Jubiläum eine neue Chief Reihe rausgebracht hat. Schockverliebt. Ich zum Händler in Hamburg, um mir so ein Teil in natura anzusehen und Probe zu fahren. Das war im Mai 2022. Probe fahren ist nicht, weil die Maschine im Laden bereits verkauft war. Neue Chiefs kommen in 2022 auch nicht mehr rein und ob man Anfang 2023 liefern kann, ist auf Grund der aktuellen Corona Situation ungewiss. Liefer- Zusagen gibt es nicht. Ernüchterung machte sich breit. Im August bin ich in Lübeck und halte da bei dem Triumph Händler an. Martin verkauft nicht nur Triumph sondern auch Indian! Kurzes Gespräch, Bestellung ist natürlich möglich, Lieferung im März 2023 ist auch kein Problem, nur Probefahrt, das geht leider nicht, keine Maschine da. Da bin ich in mich gegangen, habe mit dem Finanzchef gesprochen und mich dagegen entschieden, nach Översee (bei Flensburg) oder Papenburg zu fahren, um das Teil zu fahren. Im aller schlimmsten Fall, hätte ich Geld in die Hand nehmen müssen, um das Motorrad anzupassen, oder mit Verlust weiter zu verkaufen. Gekauft. Im Oktober habe ich die Triumph in Lübeck abgegeben. Ich war ohne Motorrad. Mitte Februar war sie dann da. Am 1.3.2023 habe ich das schöne Teil bei plus 5 Grad und Sonne nach Hause gefahren.
Ich bin begeistert. Man sieht der Indian Chief Bobber Dark Horse nicht an so richtig an was in Ihr steckt, absolute Understatement. Weil luftgekühlt ist die Chief sehr schlank. Die Leute bekommen immer große Augen, wenn man von 1900 ccm und 90 PS redet. Mein Motto: Hubraum rauf, Tourenzahlen runter. Dem TMC werden ich treu bleiben, wenn Ihr mich lasst. Mir kommt es nicht so sehr auf die Motorrad Marke an, sondern auf die Personen, die ob drauf sitzen. Indian Treffen habe ich noch nicht gemacht. Pullman City mit 250+ Motorräder und zwei Jahre Buchungsvorlauf ist nicht meins. Die Northern Cruiser werde ich dieses Jahr mal anfahren, wenn bei mir etwas Ruhe eingekehrt ist. Was mache ich sonst noch so? Corona hat mich zu dem Golf Sport gebracht, und das mach ich mit wachsender Begeisterung. Während der K+K Zeit habe ich mich sehr wenig um unser Kind gekümmert. Heute weiß ich, dass da vieles an mir vorbeigelaufen ist. Deswegen haben meine Enkeltöchter absolute Priorität. Wenn eine von den Beiden sagt: “Opa kannst du mal….“ , dann wird das möglich gemacht. Das auch der Grund, warum ich am Frühjahrstreffen nicht teilnehmen kann. Prinzessin #1 will mit mir am 15.5 zum Hamburger Spring Derby. Im Winter pflege ich meine Webseite, verbessere mein Golf indoor und arbeite intensiv am meiner Fitness. Viel Text für meine Verhältnisse, frei nach Gisi „Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten“
Gruß aus dem Norden
Detlev
Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder dagegen die Seele
27.03.2026 21:59
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.293 Beiträge
Hallo Detto,
vielen Dank für die Vorstellung. Ich habe Dich als einen sehr angenehmen Mitstreiter wahrgenommen bzw. nehm ich Dich wahr und möchte das es so bleibt. Kennengelernt mit der Commander und weitergeführt mit der INDIAN. So what. Du warst zumindest präsent, hast Dich mit dem TMC in Einklang gebracht. Hast schöne Touren mit uns vollbracht.
und Dir somit den CoreClaner schon verdient.
Ich erinner mich sehr gern an diese wunderschöne Ausfahrt.
Grüße Andre
zuletzt bearbeitet 27.03.2026 22:00 |
nach oben springen
28.03.2026 11:10
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.353 Beiträge
Moin Detto,
vielen Dank für deine Vorstellung – ich habe sie tatsächlich direkt zweimal gelesen, weil ich sie richtig klasse finde. Wir kennen uns ja alle schon so lange, aber durch eure Vorstellungen zeigt jeder nochmal ein Stück von sich: wie ihr zum Mopedfahren gekommen seid und was euch dabei bewegt. Das macht einfach echt Spaß zu lesen.
Ich finde es auch super, dass ihr da alle mitmacht. Vielleicht hilft es ja auch den Neuen, ein bisschen aufzutauen und sich ebenfalls vorzustellen.
Schade natürlich, dass es bei dir mit dem Saisonopening nicht klappt. Aber wie du schon sagst: Man muss Prioritäten setzen. Und wenn man erkannt hat, was in der Vergangenheit nicht optimal lief, ist es umso wichtiger, die Zeit jetzt bewusst zu nutzen und es besser zu machen.
Genieß die Zeit mit deiner kleinen Prinzessin. Gelegenheiten zum Motorradfahren – auch gemeinsam – kommen ganz bestimmt wieder. Ich freue mich schon drauf.
28.03.2026 12:15
von
Detto
• Coreclaner | 175 Beiträge
Moin,
alle die Susis und Yamaha waren alle geliehen. Entsprechende Eintrag ist leider unter den Bildern verschwunden.
Also über Durchzug kann ich mich nicht beschweren. 160 Nm bei ca 40 kg weniger als die Commander sprechen eine klare Sprache. Aber das ist ein ganz anders Motorrad. Mit der Commander kann man im fünften Gang durch ein Dorf rollen und am Ende aufziehen. Das geht mit der Indian nicht, man produziert Fehlzündungen bis die Motorkontrollleuchte kommt. Aber das ist klar, dass sind zwei total unterschiedliche Motorenkonzepte. Die Commander konnte man Lenkimpuls um die Ecke bringen, da macht die Indian nicht so bereitwillig.
Den Mini Ape Lenker musste gegen eine Cruiser Lenker tauschen lassen, weil mir die Hände eingeschlafen sind.
Ich habe immer noch 400 Euro im Budget um das „Sofa“ der Commander auf der Indian nachzubauen. Aber der doch sehr spartanische Sattel ist erstaunlich bequem. Mit 15l Tankinhalt kommt man auch „nur“ 300 km am Stück.
Gruß aus dem Norden
Detlev
Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder dagegen die Seele