Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Der schnellste Weg im Forum: Seinen Namen rechts anklicken... 

zu---->

Letzte Beiträge und man findet sich etwas schneller zurecht. 

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

#1

digger stellt sich vor

in Claner & Coreclaner geben sich die Ehre 19.03.2026 15:11
von digger • Claner | 75 Beiträge

Dann stelle ich mich ebenfalls vor. Mein Name ist Gunnar, Baujahr 1965 und schon immer irgendwie motorradverrückt.
Technisch (Maschinenbau) und wirtschaftlich qualifiziert, was ja für das Hobby nicht unbedingt von Nachteil ist. Lebensraum: In Reinbek, das ist 14 km von der Hamburger Innenstadt entfernt.

Seit Dezember 2025 bin ich nun im, sagen wir mal, Privatieremodus. Ich fahre seit meinem 16. Lebensjahr, oder eher gesagt seit meinen 14.Lebensjahr Motorrad, wenn ich die Zeit der Mofaaktionen und des Postmopeds (Rabeneick), im Wald und in der Kiesgrube hinzurechne.

Also nun 46, bzw. 44 Jahre nahezu ohne Unterbrechung auf dem Motorradsattel. Gut, okay- die letzten zwei Jahre nahezu nicht, lediglich TÜV und zurück, bzw. kurz mal mit der SR 50 km fahren,um dann wieder mit einem breiten Grinsen im Gesicht auf den Hof zu kommen.Ist halt so eine gesundheitliche Sache, aber ich arbeite kontinuierlich daran meine Situation zu verbessern und es gelingt mir Stück für Stück. Zwei Jahre abgezogen – kommen somit 42 Jahre Motorrad zusammen.

Ich bereue nichts und meine Frau, die ebenfalls einige Jahre Motorrad fuhr, hat nie von mir erwartet, dass ich damit aufhöre.

Zum TMC bin ich 2021 gekommen, nachdem ich bereits einige Jahre die wertvollen Techniktipps gelesen hatte. Ich nahm Kontakt zu einem, nun ehemaligen Mitglied auf, und wir verstanden uns auf Anhieb gut. Tja und dann bin ich zum ersten Mal auf ein TMC Treffen gefahren, es war ganz nach meinen Geschmack.

Plötzlich wurde ich „Freerider“ mit einem Club konfrontiert, na toll da geht es dann ja ganz unten los – dachte ich – es kam ganz anders.

Sagenhaft tolle, offene Menschen und Gespräche, kein Druck, kein Anspruch eine Kutte tragen zu müssen, einfach Klasse. Nach weiteren Treffen u.a. auf dem Sommertreffen des TMOC in Hilders 2022, wurde ich dann Claner.

Tat nicht weh, hatte etwas von Zugehörigkeit und auch ein wenig Stolz war mit dabei. Ja und dann stellte sich mir noch die Frage, welchen „Rufnamen“ nehme ich denn? War ja auch für das Forum wichtig.

Bei einem Urlaub auf Tobago, es ist nun gut 30 Jahre her, freundete ich mich am Strand mit einem frei herumlaufenden Hund an. Beindruckend der Kerl, schlau und grub immer Löcher um sich daraus Nahrung- weiße Krebse- zu holen. Ich nannte ihn digger. Er war „mein“ Hund, er passte auf unsere Sachen auf, wenn wir schwimmen waren. So eine Art Rodesian Ridgeback, aber als Mischung. Der Typus wird auf Tobago „pod-hounds“ genannt. Leider konnte ich ihn nicht mit nach Deutschland nehmen, ich denke, es wäre auch nicht richtig gewesen. digger musste frei Leben, mit der Sonne, dem Meer und den weißen Krebsen.
Also wurde mein Name im Forum: digger.

Zurück zur Vita:

-XL 185



So richtig Ernst wurde es mit einer Honda XL 185, die meinem Kumpel gehörte – oder irgendwie mir auch- mit der wir dann Offroad, in einer Kieskuhle, gefahren sind. Fahren, kaputtmachen-schrauben-repeat.



-Zündapp KS80



Nahezu zeitgleich hatte ich eine Zündapp KS80 watercooled. Das Geld dafür verdiente ich neben der Schule bei einem GALA-Bauer – Wege pflastern.


Megateil, hielt zwar nur 4 Wochen, dann musste mir ein junger Schäferhund da reinlaufen (wir haben es beide überlebt) und die Zündapp war 2 cm kürzer, dafür entsprechend höher…. Ich fuhr sie noch weitere zwei Jahre und dann kam das „große Moped“ – schließlich hatte mir die Versicherung ja nahezu das Geld für die Zündapp ersetzt.

-Yamaha XS 400, OHC



Es sollte eine Yamaha RD 250 oder 350 werden. Also ab zu Louis in die Süderstrasse, Hamburg. Zu dem Zeitpunkt, es war 1983, war da der Chef noch persönlich im Laden. Detlef Louis nahm mich etwas väterlich zur Seite und sagte zu mir: Junge, mit so einer RD wirst Du Dich nur zu Tode fahren, ich habe hier noch eine XS400 in Schwarz-Gold, die will ich abverkaufen.
Wieder ein TJA- es wurde meine, die XS400. Scharfe Nockenwelle rein, offene Ansaugstutzen. Geiles Teil, ein Sound wie von einer Großen. Viele Touren, Spaß auf der Pfingstrallye und in Assen.


-SR 500, Bj 1986.

Anfang 1987 musste ein neues Spielzeug her, ich konnte eine fast neue SR 500 (Umfaller) privat kaufen und es wurde über die Jahrzehnte mein Schraubertraum. Ich besitze sie noch heute, alle Umbauten habe ich selber gemacht und z.T. noch über den damaligen Baurat mittels Einzelabnahme gebracht.



Umgebaut zum Cafe Racer, mit dann nicht mehr 500, sondern 600 ccm und ca. 48 PS am Hinterrad, Rahmen verstärkt, Konies, Kastenschwinge, Gabelstabi, Alutank---und –und –und…Ausgleichswellen werden eh überbewertet……



Mit einem geeichten Tacho haben wir von einem Begleitmotorrad aus eine Spitzengeschwindigkeit von 203 km/h gemessen. Ich liegend auf der SR, der Motor wurde mittels Beschleunigerpumpe gefüllt, also nix mehr mit Saugvergaser……. Somit war sie nun fertig für SOS-Rennen und hatte auch noch Straßenzulassung. SOS Rennen fuhr ich dann mit meiner „Tante SR“ doch nicht….
Andere Motorräder kamen – die SR blieb, bis heute und auch in Zukunft.

-Yamaha DT 175




Das Zweitaktluder, hart im unerbittlichen Hamburger Straßenverkehr. Ich hätte Sie nicht wieder verkaufen sollen…..

-Kawasaki Z1000 MK2



Gehörte mir eigentlich nicht und dann doch irgendwie wieder. Ein Freund konnte sie nach seinem Ingenieursstudium nicht zum neuen Wohnort (viel im Ausland) mitnehmen- also war sie für zwei Jahre meine.

-Kawasaki GPZ 750 Turbo

Foto ist im Nirwana verschwunden….. es war eh nur eine kurze Liebe...

Die für mich mit Abstand bisher schnellste Möglichkeit die Radieschen von unten zu betrachten. Sobald die Fluoreszenzanzeige am Lenker zwei Balken für die Aufladung des Turbos anzeigte erfolgte der Faustschlag in das Genick und es ging unerbittlich nach vorne. Sollte man mal gemacht haben.

Und dann endlich:

-Triumph America

Eine gebrauchte Triumph America, Bj. 2002 mit Speichenfelgen und Vergaser.





Was für ein tolles Moped und dank einiger Tipps von Q-Bike Hamburg, vergasertechnisch heiß gemacht. Whow!
Es kam das Jahr 2010------

-Triumph Thunderbird Storm





Geil fand ich bereits die Thunderbird 1600, aber nun gab es die 1700èr. Ich glaube der Sabber lief mir aus dem Mundwinkel, 98 PS, 156 Nm. Was für ein Eisenschwein.

Ich sprach mit Andreas Päper von Q-Bike Hamburg über die Maschine und über den Preis. Wieder TJA….., er sah meine America 1A Zustand, getuned, QD-Auspufftüten, Taschen…… Speichenfelgen und Vergaser und genau dafür hatte er einen Kunden, der genau diese Maschine in genau diesem Zustand / Setup und in genau dieser Signalfarbe – schwarz- haben wollte.
Ich sagte zu Andreas okay, Du bekommt meine America und x Euro oben drauf – mehr geht nicht und was soll ich Euch sagen, Handschlag – die Storm gehörte mir.

Ja, soweit zu meiner Vita, zumindest was meine Zweiradkariere angeht. Alles Weitere sehr gerne persönlich auf einem Treffen – wie geschrieben – ich arbeite daran.



In Hamburg sagt man Tschüss


Zündapp KS80, Yamaha DT175, XS400, SR500, Kawasaki Z1000MKII, Triumph Bonneville America, Thunderbird Storm
nach oben springen

#2

RE: digger stellt sich vor

in Claner & Coreclaner geben sich die Ehre 19.03.2026 15:26
von Nordhesse • Core Claner | 1.391 Beiträge

Danke für die schöne Vorstellung. Ist das letzte Bild auf der Terrasse am Diemelsee gemacht worden? Mir kommen die schäbigen Möbel so bekannt vor.


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#3

RE: digger stellt sich vor

in Claner & Coreclaner geben sich die Ehre 19.03.2026 15:31
von digger • Claner | 75 Beiträge

Hi Frank,

ja exakt, die Aufnahme hat Junior gemacht .
Und ja, hat etwas Patina, die Einrichtung.

Beste Grüße!
Gunnar


Zündapp KS80, Yamaha DT175, XS400, SR500, Kawasaki Z1000MKII, Triumph Bonneville America, Thunderbird Storm
nach oben springen

#4

RE: digger stellt sich vor

in Claner & Coreclaner geben sich die Ehre 20.03.2026 12:29
von coolcruiser • Core Claner | 3.693 Beiträge

Vielen Dank für deine bewegende Vorstellung, die Historischen Mopped-Bilder sind echt Spezial ;-))
BikerGruß Armin


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 20.03.2026 12:31 | nach oben springen

#5

RE: digger stellt sich vor

in Claner & Coreclaner geben sich die Ehre 20.03.2026 13:27
von digger • Claner | 75 Beiträge

Hi Armin,
vielen Dank.
Ich hoffe, wir sehen uns mal. Bis Dahin, alles Gute für Dich!
Bikergruss zurück
Gunnar


Zündapp KS80, Yamaha DT175, XS400, SR500, Kawasaki Z1000MKII, Triumph Bonneville America, Thunderbird Storm
nach oben springen

#6

RE: digger stellt sich vor

in Claner & Coreclaner geben sich die Ehre 21.03.2026 00:59
von TT LT | 214 Beiträge

Hallo Digger,
schöne und interessante Vorstellung.
ich wünsche dir viel Spaß hier.


Gruß,
Heinz


Nur Chuck Norris kann ein Wheelie mit einem Einrad
nach oben springen

#7

RE: digger stellt sich vor

in Claner & Coreclaner geben sich die Ehre 21.03.2026 21:07
von digger • Claner | 75 Beiträge

Danke Dir, TT LT!


Zündapp KS80, Yamaha DT175, XS400, SR500, Kawasaki Z1000MKII, Triumph Bonneville America, Thunderbird Storm
nach oben springen

#8

RE: digger stellt sich vor

in Claner & Coreclaner geben sich die Ehre 22.03.2026 14:51
von gisi • Core Claner (Haupt-Administrator) | 739 Beiträge

.
Hallo Gunnar,

über 40 Jahre auf dem Bock: RESEPKT, das werde ich wohl nicht mehr schaffen.

Nette Vita. Nette Bikes, mein Favorit der Caferacer

DLzG Gisi
.


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf die gerne behalten.
nach oben springen

#9

RE: digger stellt sich vor

in Claner & Coreclaner geben sich die Ehre 23.03.2026 12:26
von digger • Claner | 75 Beiträge

Hi Gisi,

mein Caferacer und ich sagen Danke

See you!
Gunbar


Zündapp KS80, Yamaha DT175, XS400, SR500, Kawasaki Z1000MKII, Triumph Bonneville America, Thunderbird Storm
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 500€
76%
 



 

 


Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 10034 Themen und 107210 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor