Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Der schnellste Weg im Forum: Seinen Namen rechts anklicken... 

zu---->

Letzte Beiträge und man findet sich etwas schneller zurecht. 

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Schlechtes Startverhalten wird zum großen Problem?!

in THUNDERBIRD 25.02.2026 19:24
von Sachsey86 | 18 Beiträge

Hallo Leute,

ich hatte ja in meinem Vorstellungsgespräch-Thread erklärt wie ich zu meiner Thunderbird Storm gekommen bin. Kurz: beim Händler als B-Ware ohne Gewährleistung gekauft. B-Ware weil sie nur mit etwas Gas anspringt. Beim Händler sprang sie mehrfach ohne Auffälligkeiten an und auch bei der Überführung auf eigener Achse gab es keine Aussetzer.

Nun wollte ich heutedie ersten Sonnenstunden nutzen und eine Runde die Neue ausführen. Ich hatte die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Wie bislang sprang sie mit etwas Gas an und ich fuhr los. Auf der Landstraße wollte ich nach etwa 10 Kilometern ein langsames Fahrzeug überholen und merkte beim ersten Beschleunigen mit 90 % Gas dass sie sich verschluckte und leicht stottere. Ich hatte das erst ignoriert, weil das Mopped ja ne Weile stand. Da der Tank fast leer war, steuerte ich die nächste Tanke an. Nach dem Tanken wollte sie dann nicht mehr anspringen.

Da ich nicht wusste wie alt die Batterie war, hatte ich erst die Vermutung, dass diese zwar nach dem Laden genug Kapazität hatte, aber möglicherweise doch kaputt sein könnte. Also Motorrad stehen lassen und beim Louis ne neue Batterie gekauft. Diese schaffte es jedoch auch nicht. Bei allen Starts (auch schon in meiner Garage) waren laute metallische Schläge und Schaben aus Richtung Kupplung / Getriebe zu hören. Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass diese lauten Schläge normal sind. Ich habe eher das Gefühl, dass irgendwas an der Kupplung / Getriebe einen großen Widerstand erzeugt und nur bei maximal geladener Batterie / Überbrücken mit meinem VW Bus genug Leistung auf den Anlasser kommt und diesen Widerstand zu überwinden.

Denn ohne Überbrückung ist die Batterie nach wenigen Kurbelwellen-Umdrehungen leer.

Als ich das Mopped mit Hilfe meine VW Busses wieder zum Laufen gebracht hatte, hielt sie das Standgas nicht mehr und starb ohne Gasgeben ab. Des Weiteren ist nun die MKL an.

Völlig abgenervt und gestresst bin ich zum Glück noch daheim angekommen und frage mich nun ob mein vermeintliches Schnäppchen doch ein Fehlkauf war.

nach oben springen

RE: Schlechtes Startverhalten wird zum großen Problem?!

in THUNDERBIRD 25.02.2026 21:18
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.293 Beiträge

Servus,
Klingt gar nicht gut. So aus der Ferne sehr schwer zu lokalisieren.
Dieses von Dir beschriebene Startverhalten passiert im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang? Wäre es Kupplung o.ä. würde man das im Leerlauf hören in dem man die Kupplung zieht und wieder los läßt. Ähnlicher Fall war auch erst vor kurzem bei dem es, wenn ich's richtig verstanden hab, von der Kupplung die Federn teilweise zerrissen hat.
Das würde sich aber auch beim schalten bemerkbar machen, bzw. komischen Kupplungsverhalten.
Wenn was am Anlasserfreilauf wäre, müsste das Moped bei eingelegtem Gang schon stark das Getriebe mitziehen wollen, was schon einen Ruck mit sich zieht.
Shiete das Ihr alle gleich um die Ecke wohnt.
Gruß Andre

nach oben springen

in THUNDERBIRD 25.02.2026 21:19
von Zanderbörd | 17 Beiträge

Moin,

Wurde der Mangel vertraglich festgehalten? Ansonsten kann der Händler sich nicht von der Gewährleistung befreien, was er machen kann, ist von 2 Jahren auf 1 Jahr Gewährleistung verkürzen.

nach oben springen

in THUNDERBIRD 25.02.2026 21:25

Da er mir das Mopped als Gewerbetreibenden verkauft hat, ist die Gewährleistung ausgeschlossen. Und die Startprobleme sind im Vertrag festgehalten. Der Verkäufer sagte jedoch, dass sie immer ohne Probleme anspringen würde.

Weder beim Schalten oder Kuppeln ist mir etwas aufgefallen. Um was für Tellerfedern handelt es sich da?

Das Startverhalten ist im Leerlauf, als auch mit eingelegtem Gang gleich

zuletzt bearbeitet 25.02.2026 21:27 | nach oben springen

in THUNDERBIRD 25.02.2026 21:27
von Silencio | 70 Beiträge

Hast du die 2 Unterdruckschläuche geprüft?
Ich würde noch die Relais 1 x ziehen und wieder stecken, man weiss ja nie ....
Für mich hört sich das nach Leerlauf-Drehzahl an, die einfach nicht passt.
Dann noch das mapping kontrollieren ...
wo ist denn dieses Rottenburg? , an der Wümme?

Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
nach oben springen

in THUNDERBIRD 25.02.2026 21:29

Vor dem Startproblemen am der Tanke war der Leerlauf gar kein Problem.

Die Schläuche hab ich gecheckt, die sind drauf und sehen in Ordnung aus.

Rottenburg am Neckar

zuletzt bearbeitet 25.02.2026 21:30 | nach oben springen

in THUNDERBIRD 25.02.2026 21:36

So wie ich das in einem anderen Thread gesehen habe, sind die Federn die da gebrochen sind nicht die Kupplungsfedern, sondern Tellerfedern. Wo die genau sitzen hab ich jedoch noch nicht verstanden.

nach oben springen

in THUNDERBIRD 26.02.2026 06:25

Moin,
Ich hab grad mit meinem Schrauber geschwätzt.
Auch da kommt zwecks der Geräusche die Kupplung ins Spiel.
Entweder hat es eine oder mehr Tellerfedern zerrissen, Zentralmutter Kupplungskorb locker, oder von der Druckscheibe ist federtechnisch eine oder mehr gerissen.
Wenn der Kupplungskorb locker wird, hat es sehr wahrscheinlich den Seegerring davor zerlegt.
Viel Platz ist da unten nicht. Aber man sollte das merken das die Maschine unsauber kuppelt.
Zum Gas fällt Ihm nur die Drosselklappenstellung ein, die etwas daneben liegen könnte.
Bedeutet: 1x Werkstatt bitte.
Gruß Andre

nach oben springen

in THUNDERBIRD 26.02.2026 06:40

Kuppeln und Schalten ist komplett unauffällig. Ich hab mich dank Rabenbart etwas eingelesen. Die Tellerfedern die es bei Cody gerissen hat, sind die der Drehmomentstütze. Ich werde heut mal den Kupplungsdeckel demontieren, dann seh ich ja ob die mir entgegenkommen.

Aber ich danke euch schon mal sehr für eure Unterstützung!

zuletzt bearbeitet 26.02.2026 06:43 | nach oben springen

in THUNDERBIRD 26.02.2026 15:58

Hab den Händler kontaktiert. Auch wenn gleich der Hinweis darauf kam, dass ich keinen Rechtsanspruch habe, zeigte er sich nicht abweisend auf meine Bitte um eine kulante Hilfe.

Werde die Maschine dorthin abschleppen lassen und dann mal schauen. Daher ist das öffnen des Kupplungsdeckels erstmal vertagt.

nach oben springen

in THUNDERBIRD 27.02.2026 14:14
von Zanderbörd | 17 Beiträge

Viel Glück, Ich drücke dir die Daumen. Kannst ja mal berichten.

nach oben springen

in THUNDERBIRD 27.02.2026 14:54
von TT LT | 166 Beiträge

Na da fängt die Saison schon gut an.
Wollen wir hoffen das ist das einzige Problem dieses Jahr.
Drücke dir die Daumen.

Gruß,
Heinz

Nur Chuck Norris kann ein Wheelie mit einem Einrad
zuletzt bearbeitet 27.02.2026 14:55 | nach oben springen

in THUNDERBIRD 12.03.2026 00:10

Da entschwindet der flügellahme Vogel. Wird wohl Ende nächster Woche bis ich näheres weiß. Angeblich hat Triumph Stuttgart noch einen altgedienten Triumph-Schrauber der sich gut auf Thunderbirds und Rockets versteht.

Hab auch mal nach dem Kostenpunkt für den 20.000er Ventilservice gefragt. Ab 1600 Euro aufwärts, aber auch nur wenn das Ventilspiel nicht verändert werden muss, wenn doch dann noch ein paar Arbeitsstunden mehr 🫣

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

in THUNDERBIRD 12.03.2026 00:44
von coolcruiser • Core Claner | 3.668 Beiträge

das tut mir sehr leid, 1600 Euro ohne viel Arbeit, für die Große 20tsd. Inspektion, nix chipen, nur am Motor hören ? wie war das, schaffe, schaffe Häusle baue..., also ehrlich das ist für mich unverständlich... Ich will hier keine bösen Geister rufen, denn die waren schon da, sonst würde das Bike nicht hoch auf dem Wagen die Reise in die Werkstatt antreten.

....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

in THUNDERBIRD 12.03.2026 10:50
von Pablo62 | 19 Beiträge

Hab vor 2 Jahren knapp 1000 Euro für die 20000er Inspektion bezahlt,auch ohne Einstellarbeiten. Da sind 1690

Tue denen gutes,denen es gut tut
nach oben springen

in THUNDERBIRD 16.03.2026 16:31

Kleines Update:

Hab heut bei der Werkstatt angerufen. Leider konnte ich nicht mit dem Werkstattmeister sprechen, daher nur spärliche Infos von einem Mitarbeiter:

Anscheinen war schonmal jemand an der Kupplung dran, denn die Kupplung wurde falsch montiert. Wie genau konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen, nur das Teile aus England bestellt werden müssen. Es müsse auch noch etwas anderes geprüft werden, deswegen soll ich mich in zwei Wochen nochmals melden, dann bekomme ich eine abschließende Rückmeldung und erfahre was das ganze kostet. Dann bin ich mal gespannt in wie der Händler mit den Kosten umgeht. Der Mangel hat ja ganz eindeutig bei Übergabe bereits bestanden.

nach oben springen

in THUNDERBIRD 17.03.2026 20:06
von Rabenbart | 57 Beiträge

Bin echt gespannt, was da für ne Rechnung bei raus kommt.
Aber der Händler ist ja so groß, dass sie dir schon entgegen kommen müssten. Zumindest etwas....

nach oben springen

in THUNDERBIRD 30.03.2026 18:45

Die entgültige Diagnose steht soweit:

Motor muss komplett raus und gesplittet werden. Die aktuelle Arbeitsdiagnose lautet, dass die Lager einer oder beider Ausgleichswellen beschädigt sind und somit das freie Drehen des Motors verhindern. Die Kupplung die falsch zusammengesetzt wurde und eine mit Hanf eingedichtete Leitung , die entfernt wurde um den Anlasser zu überprüfen, beweisen dass der Fehler vor meinem Kauf vorhanden war und von jemand unfachmännischen gesucht wurde. Derjenige der die Kisten in Zahlung gegeben hat, wusste also genau was er da an den Händler weiterschiebt. Und zwar einen kapitalen Motorschaden.

Kostenvoranschlag aktuell 5000 Euro. Der Geschäftsführer, der sich heute eigentlich heute bei mir melden wollte, war nicht zu erreichen. Daher weiß ich nicht, wie die mit diesen Tatsachen umgehen werden. Ich selbst mache mein weiteres Vorgehen mit diesem Motorrad davon abhängig, ob sich der Händler an den Kosten geteiligt oder nicht. Bei dem Streitwert bin ich aktuell aber auch bereit die Kiste über den Rechtsweg zurückzugeben.

nach oben springen

in THUNDERBIRD 30.03.2026 19:32

Moin,

Ach Du Scheiße. Das hab ich so noch nie zu Ohren bekommen, zumal die Motoren so ziemlich unkaputtbar sind. Es sei denn ein Freihandpfuscher war dran. Och mann ey.

Ich drück Dir alle Daumen wie'd Sau und ja wenn's denn sein muß: Geh den rechtlichen Weg!
Selbst wenn das fivty fivty rausgehen sollte, sind 2500 Tacken zusätzlich zum Kaufpreis schon ne Hausnummer.

Sagen wir mal so: Gisi verlangt seiner Dicken schon sehr viel ab und steht bei über 150Tkm. Ich fahre meine schon über 25Tkm und nicht grad sanft. Bin nun auch schon fast an die 60Tkm. Beide Maschinen ohne jeglichen Mangel.

Traurige Grüße Andre

zuletzt bearbeitet 30.03.2026 23:27 | nach oben springen

in THUNDERBIRD 30.03.2026 22:15
von Hermann | 103 Beiträge

Hallo Sachsey86

Schließe mich den Worten von Andre an , wenn es nicht anders geht nimm den rechtlichen Weg .
So viel Pech mit einem neu erworbenen Motorrad ist nicht normal .
Wünsche dir viel Glück.

Dlzg Hermann

nach oben springen

in THUNDERBIRD 03.04.2026 19:03
von TT LT | 166 Beiträge

Hallo Sachsey86
Ich würde auch den rechtlichen Weg gehen wenn der Händler es abstreitet.
Ich würde mich riesig ärgern über den Händler, der mir Schrott verkauft hat.
Viel Geld ausgegeben und man kann es nicht mal genießen und dann soll man zusätzlich noch jede Menge Geld investieren.
Drücke dir die Daumen, daß du es zur deiner Zufriedenheit geregelt bekommst.

Gruß,
Heinz

Nur Chuck Norris kann ein Wheelie mit einem Einrad
nach oben springen

in THUNDERBIRD 15.04.2026 21:59

Jetzt ist es so weit. Die Thunderbird geht zurück zum Händler. Die Kupplung ist wohl komplett inkl. Kupplungskorb hinüber (Reparaturkosten ca. 2500 Euro) und die benötigten Ersatzteile sind erst wieder im Juli lieferbar. Obwohl der Händler selbst der Meinung war, dass ich keinen Anspruch darauf habe die Maschine zurückzugeben, bot er mir zunächst die Rücknahme zu einem geringeren Preis an. Dies hab ich natürlich sofort abgelehnt. Als Kompromiss haben wir uns nun darauf geeinigt, dass er die Maschine zum Kaufpreis zurücknimmt und ich ein anderes Motorrad bei ihm kaufe. Da jedoch alle anderen Thunderbirds dort preislich wenig attraktiv sind, wird es etwas anderes. Ich danke euch für den freundlichen Rat und die netten Worte. Ich würde gern auch ohne Thunderbird hier im Forum verbleiben, da ich festgestellt habe, dass ihr alle sehr feine Kerle seid.

zuletzt bearbeitet 15.04.2026 22:00 | nach oben springen

in THUNDERBIRD 15.04.2026 22:05

Jetzt ist es so weit. Die Thunderbird geht zurück zum Händler. Die Kupplung ist wohl komplett inkl. Kupplungskorb hinüber (Reparaturkosten ca. 2500 Euro) und die benötigten Ersatzteile sind erst wieder im Juli lieferbar. Obwohl der Händler selbst der Meinung war, dass ich keinen Anspruch darauf habe, die Maschine zurückzugeben, bot er mir zunächst die Rücknahme zu einem geringeren Preis an. Dies hab ich natürlich sofort abgelehnt. Als Kompromiss haben wir uns nun darauf geeinigt, dass er die Maschine zum Kaufpreis zurücknimmt und ich ein anderes Motorrad bei ihm kaufe. Da jedoch alle anderen Thunderbirds dort preislich wenig attraktiv sind, wird es etwas anderes. Ich danke euch für den freundlichen Rat und die netten Worte.

Ich würde auch ohne Thunderbird gern hier im Forum verbleiben, da ich festgestellt habe, dass ihr alle sehr feine Kerle seid.

nach oben springen

in THUNDERBIRD 15.04.2026 22:41
von sero59 | 2.377 Beiträge

Manno, das ist ja wirklich saudumm gelaufen.
Ich bin kein Entscheider hier, kenne aber keinen Grund, warum du nicht weiter im Forum und auch bei Events dabei bleiben dürftest.

Gruß, der Sero

Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

in THUNDERBIRD 15.04.2026 23:04
von Rabenbart | 57 Beiträge

Maximal unglücklich gelaufen, schade drum.
Hast denn schon was ins Auge gefasst?

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 10003 Themen und 106992 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor