Weil es nix bringt, wenn du auf beiden Seiten den Auspuff voll zu machst. Irgendwo müssen die Abgase ja raus - und um den gewünschten Effekt zu erzielen, reicht es 50% abzuklemmen.
Beachte: Die Auslässe werden unter dem Motor zum Kat sowieso zusammengeführt und dann wieder auf die zwei Pipes aufgeteilt. D.h. es ist nicht so, dass der linke Auspuff nur zum linken Zylinder gehört (und der rechte zum rechten), sondern das sieht nur optisch so aus (ist Absicht...eh geschickt gelungen).
LG
Christian