Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Der schnellste Weg im Forum: Seinen Namen rechts anklicken... 

zu---->

Letzte Beiträge und man findet sich etwas schneller zurecht. 

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

#1

Auspuff

in THUNDERBIRD 08.02.2026 14:24
von Else | 25 Beiträge

Ich habe heute bei meiner LT die Auspuffblenden demontiert und dabei diese Mechanik entdeckt. Weiß jemand wofür sie ist und wie sie gesteuert wird?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#2

RE: Auspuff

in THUNDERBIRD 08.02.2026 21:11
von TT LT | 214 Beiträge

Das sieht aus wie der Bowdenzug / Seil der Abgasklappe die mit einem Stellmotor betätigt wird.

Die Abgasklappe wird je nach Betriebszustand verstellt bzw. der Abgasdurchsatz wird je nach Drehzahl und Last verändert. Die wird vom ECU (Engine Control Unit = Motorsteuergerät) über ein Stellmotor betätigt. Es dient um Geräusch- (wie ein dB Killer) und Emissionsgrenzen einzuhalten.

Bei Teilweise Schließung steigt der Abgasgegendruck und das Strömungsverhalten ändert sich. Das hilft den Drehmoment und Ansprechverhalten im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich.


Gruß,
Heinz


Nur Chuck Norris kann ein Wheelie mit einem Einrad
zuletzt bearbeitet 08.02.2026 21:32 | nach oben springen

#3

RE: Auspuff

in THUNDERBIRD 08.02.2026 21:41
von TT LT | 214 Beiträge

Hab gerade gelesen, die Einstellung zu überprüfen gehört zur Inspektion.


Gruß,
Heinz


Nur Chuck Norris kann ein Wheelie mit einem Einrad
nach oben springen

#4

RE: Auspuff

in THUNDERBIRD 09.02.2026 15:18
von coolcruiser • Core Claner | 3.693 Beiträge

gute Bilder, das könnte für alle LT Treiber interessant sein.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#5

RE: Auspuff

in THUNDERBIRD 10.02.2026 06:20
von Else | 25 Beiträge

Danke für die Antworten. Warum gibt es diese Klappe nur auf einer Seite?

nach oben springen

#6

RE: Auspuff

in THUNDERBIRD 10.02.2026 15:22
von c-j-s | 38 Beiträge

Weil es nix bringt, wenn du auf beiden Seiten den Auspuff voll zu machst. Irgendwo müssen die Abgase ja raus - und um den gewünschten Effekt zu erzielen, reicht es 50% abzuklemmen.
Beachte: Die Auslässe werden unter dem Motor zum Kat sowieso zusammengeführt und dann wieder auf die zwei Pipes aufgeteilt. D.h. es ist nicht so, dass der linke Auspuff nur zum linken Zylinder gehört (und der rechte zum rechten), sondern das sieht nur optisch so aus (ist Absicht...eh geschickt gelungen).
LG
Christian

nach oben springen

#7

RE: Auspuff

in THUNDERBIRD 11.02.2026 17:08
von coolcruiser • Core Claner | 3.693 Beiträge

da sollte Mann 2x hinsehen


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 500€
76%
 



 

 


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 10034 Themen und 107210 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor