Hallo Wolfgang,
dein Ansinnen ist ein albekannter Wunsch, der hier im Forum und auch bei Treffen immer ein Thema ist und sein wird. "Der Klang muss doch besser, bassiger sein können".
Ich habe mich auch länger damit befasst und so einige Versuche hinter mir. Klang ist ja auch eine Geschmackssache und Bass ist eben ohne höhere db-Werte nicht erreichbar. Natürlich sind auch X-Anlagen auf dem Markt. Viele sind nicht EU-konform, ohne ABE, in einer Grauzone.
Ich habe schon einige Anlagen in Natura gehört und müss dir sagen, das der Preis mich bei gutem Klang einfach abgeschreckt hat. Selbst wenn du eine ABE hast und bei der Messung die Toleranzgrenze überschritten wird, darfst du die entsprechenden Konsequenzen tragen. Fakt ist, es zählt, was in deinen Papieren steht.
Kalinski kenne ich nicht, die haben aber alle keine Zulassung in Dt. Lass die Finger davon, die Gesetze werden auch immer strenger kontrolliert.
Bevor ich zu Triumph gewechselt bin, hatte ich mal eine Virago, die konnte klanglich mit jeder offenen Harley mithalten. Dann kahm der Tag und unser "Ortsbulle" klingelte an meiner Tür. Nach einem freundlichen Gespräch entschloss ich mich die donnernde Fernankündigung zu verkaufen.
Wir haben jetzt hier eine SM mit Remus und verstellbarem Killer, klingt besser als meine Storm mit SCS Verstellung, beide sind also nicht legal. Die Originaltüten liegen im Keller, für den Fall der Fälle. Bisher gab es keine Probleme mit dem TüV. Klar ist aber, wenn was genau geprüft wird, oder bei einem Unfall ist der Versicherungsschutz im Hintern, die Betriebserlaubnis erloschen.
Wenn du also unbedingt auffallen willst, kauf ein Mopet, das in den Papieren mehr als 100 db stehen hat. Dann gleich noch vor Euro 3. Nur bedenke, das bestimmte Strecken für dich dann tabu werden können. Es kann dann schon etwas kompliziert werden allein durch Österreich zu fahren...
Ich hoffe du findest eine akzeptable Lösung für deine Ohren.
Gruß, der Sero