Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Der schnellste Weg im Forum: Seinen Namen rechts anklicken... 

zu---->

Letzte Beiträge und man findet sich etwas schneller zurecht. 

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

#1

Auspuff

in THUNDERBIRD 15.11.2025 16:28
von Else | 25 Beiträge

Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kalinski Auspuff für die LT. Ich suche schön länger irgendeine Anlage mit etwas besserem Klang. Am liebsten was legales. Gruß Wolfgang

nach oben springen

#2

RE: Auspuff

in THUNDERBIRD 15.11.2025 20:58
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge

Hi,
ich denk das es ne schwierige Kiste wird. Mit der LT haben ganz wenig Hersteller was am Hut gehabt.
Das Wirrwarr um Thunderbird (Hauptkonzentration), Commander und LT hat viele abgeschreckt etwas zu entwickeln. Für die Commander gab es Remus und wenige mehr. Für die LT sieht es dagegen mau aus. Mit ABE sowieso.
Mit Geld in die Hand nehmen und viel Geduld wird sich bestimmt was machen lassen.
Gruß Andre

nach oben springen

#3

RE: Auspuff

in THUNDERBIRD 16.11.2025 10:17
von sero59 | 2.383 Beiträge

Hallo Wolfgang,

dein Ansinnen ist ein albekannter Wunsch, der hier im Forum und auch bei Treffen immer ein Thema ist und sein wird. "Der Klang muss doch besser, bassiger sein können".

Ich habe mich auch länger damit befasst und so einige Versuche hinter mir. Klang ist ja auch eine Geschmackssache und Bass ist eben ohne höhere db-Werte nicht erreichbar. Natürlich sind auch X-Anlagen auf dem Markt. Viele sind nicht EU-konform, ohne ABE, in einer Grauzone.

Ich habe schon einige Anlagen in Natura gehört und müss dir sagen, das der Preis mich bei gutem Klang einfach abgeschreckt hat. Selbst wenn du eine ABE hast und bei der Messung die Toleranzgrenze überschritten wird, darfst du die entsprechenden Konsequenzen tragen. Fakt ist, es zählt, was in deinen Papieren steht.

Kalinski kenne ich nicht, die haben aber alle keine Zulassung in Dt. Lass die Finger davon, die Gesetze werden auch immer strenger kontrolliert.

Bevor ich zu Triumph gewechselt bin, hatte ich mal eine Virago, die konnte klanglich mit jeder offenen Harley mithalten. Dann kahm der Tag und unser "Ortsbulle" klingelte an meiner Tür. Nach einem freundlichen Gespräch entschloss ich mich die donnernde Fernankündigung zu verkaufen.

Wir haben jetzt hier eine SM mit Remus und verstellbarem Killer, klingt besser als meine Storm mit SCS Verstellung, beide sind also nicht legal. Die Originaltüten liegen im Keller, für den Fall der Fälle. Bisher gab es keine Probleme mit dem TüV. Klar ist aber, wenn was genau geprüft wird, oder bei einem Unfall ist der Versicherungsschutz im Hintern, die Betriebserlaubnis erloschen.

Wenn du also unbedingt auffallen willst, kauf ein Mopet, das in den Papieren mehr als 100 db stehen hat. Dann gleich noch vor Euro 3. Nur bedenke, das bestimmte Strecken für dich dann tabu werden können. Es kann dann schon etwas kompliziert werden allein durch Österreich zu fahren...

Ich hoffe du findest eine akzeptable Lösung für deine Ohren.

Gruß, der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#4

RE: Auspuff

in THUNDERBIRD 16.11.2025 17:47
von Else | 25 Beiträge

Vielen Dank für die freundlichen Antworten. Schade, so ein schönes Moped und so ein emotionloser Klang. Aber dann ist es halt so. VG Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Auspuff

in THUNDERBIRD 16.11.2025 20:43
von gisi • Core Claner (Haupt-Administrator) | 739 Beiträge

Die können dir helfen

https://gietl-bikes.de/

Kommt darauf an, was Du investieren möchtest.
Den Rest gerne telefonisch... wenn Du magst, schick mir Deine
Nummer als PM.

DLzG Gisi


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf die gerne behalten.
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 500€
76%
 



 

 


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 10035 Themen und 107211 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor