in THUNDERBIRD
17.09.2025 14:16
von
Hermann
• | 108 Beiträge
Moin zusammen Möchte gerne am WE die Distanzscheibe von "Sigge" einbauen Da ich nicht der professionelle Schrauber bin , habe ich diesbezüglich ein paar Fragen : - Wenn ich die Riemenscheibe vom Rad abschraube ,lösen sich nur die Muttern oder auch die Stegbolzen ? - Muttern und Stegbolzen haben verschiedene Drehmomente ? - Wie spanne ich danach den Zahnriemen ? - Auf ist sonst zu achten ?
Wer das schon selber gemacht hat kann mir evtl ein paar Tipps , bzw eine Anleitung oder Vorgehensweise zukommen lassen . Bin für jede Auskunft dankbar .
Dlzg Hermann
zuletzt bearbeitet 17.09.2025 14:17 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
17.09.2025 19:11
von
Silencio
• | 72 Beiträge
Guten Abend, Ich benutze dafür den Beckerlifter. wenn du also das Hinterrad rausbekommen hast, kannst du die Schrauben der Bremsscheibe lösen. Die Stehbolzen bleiben stehen. Sigge meint, du kannst die selben Schrauben wieder nehmen. Hab ich auch gemacht. Schraubenkleber verwenden und Drehmoment beachten. Hinterrad einbauen, das Heck sollte für die folgenden Schritte oben bleiben. Zum Vorspannen des Riemens drehe ich das Hinterrad, bis die Riemenspannung passt. Jetzt die Flucht einstellen. Zum Probieren kannst auch den Motor starten und das Hinterrad langsam drehen lassen. Ich benutze dafür den Beckerlifter. Achse nach Drehmoment fixieren. Zur Riemenspannung: wenn du den Riemen ohne Belastung spannst, musst du wissen, dass wenn das Hinterrad auf dem Boden steht, die Riemenspannung nochmals fester wird, Also nicht zu fest vorspannen. Sigge spannt z.Bsp. nach Gefühl Jürgen.
Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
zuletzt bearbeitet 17.09.2025 19:14 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
17.09.2025 21:43
von
Hermann
• | 108 Beiträge
Hallo Andre
Habe mir 2 Eisen , genauso aussehend wie die beim Beckerlifter , angefertigt und angeschraubt . Damit und mit Hilfe eines Scherenhebers hebe ich das Motorrad an . Klappt super
Dlzg Hermann
zuletzt bearbeitet 17.09.2025 21:51 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
17.09.2025 22:02
von
Hermann
• | 108 Beiträge
Hallo Jürgen Danke für die Info Dann kann ich die alten Muttern wieder nehmen unter Verwendung von Loctite ,welches Sigge empfohlen hat . Habe nur etwas Respekt vor der Riemenspannung . Wie machst du das ? Ich habe nicht das von Triumpf empfohlene Werkzeug für die Spannung . Möchte den Riemen auf keinen Fall zu fest spannen .
Dlzg Hermann
zuletzt bearbeitet 17.09.2025 22:04 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
17.09.2025 22:48
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge
Hallo Hermann, Du brauchst kein Spezialwerkzeug. Nur nen schlanken 14er Schlüssel beim Kontern der Zugaugen. Die Riemenspannung sollte so ca. 1,5 - 2cm nach unten haben. Wie schon geschrieben, wird die Spannung unter Last etwas mehr. Kann man ja vorher und nachher gut feststellen. Gruß Andre
in THUNDERBIRD
17.09.2025 23:23
von
Hermann
• | 108 Beiträge
Hallo Andre Vielen dank für die Info Du meinst den Riemenlauf unterhalb der Schwinge ,da wo auch das Langloch mit der Skala ist ? Da soll er 1,5 bis 2 cm nach unten haben ,nach oben ist egal ? Dann kann ich den Riemen ja beim aufgebockten Motorrad einstellen , dann Motorrad herunter lassen , kontrollieren und wenn nötig noch einmal alles wiederholen .
in THUNDERBIRD
22.02.2026 14:08
von
zissou
• | 3 Beiträge
Hallo zusammen, ich möchte jetzt auch gern was gegen das "Zahnriemenzwitschern" unternehmen und diese Distanzscheiben einbauen. Woher bekomme ich die? Kann mir jemand einen Tipp geben. Vielen Dank! zissou
in THUNDERBIRD
22.02.2026 14:08
von
Hermann
• | 108 Beiträge
Moin zusammen Greife hier noch einmal das Thema auf . Da ich letztes Jahr nicht mehr dazu gekommen bin die Distanzscheibe einzubauen , soll es jetzt vor der Saison aber passieren ,ferner wollte ich die Felgen auch noch polieren . Nochmal Danke für die bereits gegebenen Infos und Hinweise . Habe mir im Netz ein Video von "Delboys Garage" angesehen , fand ich ganz gut und hilfreich . In dem Video wurde gezeigt , das der Bremssattel incl Halterung nach ausbau des Hinterrades herunter hing , ist das normal oder wie macht ihr das ? Ferner wurde die Achse vor dem Einbau komplett eingefettet . Welches Fett nehmt ihr dafür , muss es ein bestimmtes sein ? Auf welche für euch relevanten Tätigkeiten sollte ich beim aus- und einbau achten ? Mache das zum ersten mal . Danke im voraus .
in THUNDERBIRD
22.02.2026 16:33
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge
Servus,
@zissou Die Scheibe gibt es hier leider nicht mehr. Bis jetzt hat es ein einziges Mitglied (coolcruiser) geschafft ohne die Scheibe der TB das Zwitschern abzugewöhnen.
@Hermann Das Fett für die Achse ist egal: Säurefrei, wenn und auch nur sehr wenig. Das langt. Den Bremssattel hab ich z.B. mit Kabelbindern so fixiert, das er nicht permanent am Bremsschlauch hängt. Je nach dem wie Du die TB aufbockst (Becker Lifter) oder am Kran anhängst ist es kein Hexenwerk. Nur eben schwer. Die Distanzhülsen hab ich z.B. mit Fett angeklebt. Das macht's etwas einfacher. Das Raus vom Hinterrad ist relativ easy. Rein etwas Gefummel. Nicht zu vergessen der Stift für die Bremsbeläge und dessen Sicherung.... es ergibt sich beim anschauen von allein. Nur sollte man einen passenden langen Dorn haben.
Gruß Andre
zuletzt bearbeitet 22.02.2026 16:36 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
22.02.2026 17:01
von
Hermann
• | 108 Beiträge
Hallo Andre Danke für die Auskunft bezüglich Kabelbinder und Fett , ist für mich sehr hilfreich . Den langen Dorn brauche ich doch nur wenn ich die Bremsbeläge wechseln möchte ? Die sind noch nicht dran . Werde da mal ganz in Ruhe beigehen , zwischendurch ein paar Bilder machen wie alles gesessen hat .
Dlzg Hermann
zuletzt bearbeitet 22.02.2026 17:02 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
22.02.2026 22:24
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge
Hallo Hermann,
2x Holzklötzchen auf die Kolben, sollte 5mm Platz für den dicken Schraubendreher lassen, Bremsflüssigkeitsbehälter auf machen... wenn denn nötig und dann einfach die Hebelwirkung sprechen lassen. Reifenmontierhebel tun es auch, nur da sollte man wissen wie man drückt. Alles Erfahrungssache.
in THUNDERBIRD
23.02.2026 11:29
von
Hermann
• | 108 Beiträge
Hallo Andre Muss ich die Bremsbeläge ausbauen ? Ich wollte nur die Distanzscheibe einbauen und die Felge polieren . Kann man die Bremsbeläge nicht etwas auseinander drücken ,oder geht der Rad einbau auch ohne ?
in THUNDERBIRD
23.02.2026 20:11
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge
Hallo Hermann, Es empfiehlt sich die Beläge etwas auseinander zu drücken, weil das Rad allein schon fummelig rein geht. Die Gefahr die Bremsscheibe etwas zu verbiegen ist hoch. Gruß Andre
in THUNDERBIRD
25.02.2026 16:25
von
Pablo62
• | 19 Beiträge
Servus Zusammen, hat zufällig jemand die Maße der Scheibe? Ich arbeite in einem Metaller-Fachbetrieb und könnte noch die Fahrer hier mit den Scheiben versorgen
in THUNDERBIRD
02.03.2026 21:56
von
Hermann
• | 108 Beiträge
Moin zusammen Bin gerade dabei die Distanzscheibe einzubauen .Beim abschrauben der Riemenscheibe haben sich die Stehbolzen gelöst . Wenn ich die Stehbolzen wieder eindrehe bis zum Mittelstück ,wo das Normal-und das Feingewinde aufeinander treffen , dann mit 30 Nm anziehe sitzen sie etwas zu tief . An den Stehbolzen war etwas Loctite aufgetragen , waren auch nicht ganz bis zum Mittelstück eingedreht .Die Mutter auf der Riemenscheibe greift dann nur noch ca 3/4 ihres gesamten Gewindes . Ist mir etwas zu wenig . Folgende Frage : Wenn ich in das Gewindeloch der Radnabe ein kleines Stück 8mm Gewinde lege , dann den Stehbolzen darauf schraube und mit 30 Nm anziehe ,wäre das i.O. ? Dadurch käme der Stehbolzen etwas höher .Zusätzlich noch etwas Loctite Angeben ?
Oder eine Schraube M 10x55 von außen durch die Riemenscheibe ,die Distanzscheibe in die Radnabe schrauben ?
Sind dann evtl die 68 Nm für das Alu-Gewinde in der Radnabe zuviel ,die Stehbolzen werden ja nur mit 30 Nm angezogen ?
Hat jemand einen anderen Vorschlag ?
Vielen Dank im voraus Dlzg Hermann
zuletzt bearbeitet 02.03.2026 21:59 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
05.03.2026 10:28
von
Hermann
• | 108 Beiträge
Moin Zanderbörd Habe zuerst eine schraube M10 in das Gewindeloch der Radnabe geschraubt um die Tiefe des Gewindes zu erfahren . Das Gewinde ist 29 mm tief ,das loch selber 34 mm tief . Das Gewinde am Stehbolzen ist nur 25 mm bis zur Mitte , wo der Absatz zwischen den beiden verschiedenen Gewinden ist .Fehlen also 4 mm bis zum Gewindegrund plus 3mm für die Distanzscheibe . Habe von der M 10 Schraube ein Stück Gewinde von 7mm abgeschnitten ,einen Schlitz für den Schraubendreher reingesägt und dann das Gewindestück mit Loctite Mittelfest bis zum Gewindeende in der Nabe fest eingeschraubt . Danach den Stehbolzen ebenfalls mit Loctite eingedreht und mit 30Nm laut Werkstattbuch angezogen .Durch die Action steht der Bolzen jetzt 3mm höher als vorher . Macht ein bisschen Arbeit ,hat sich meiner Ansicht aber gelohnt . Jetzt sitzt die Mutter an der Riemenscheibe wieder komplett drauf ,war mir vorher zu wenig . Anbei noch 2Bilder Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
@ Pflegemittel : Dann werde ich das Spray von Louis nicht kaufen .
Dlzg Hermann
zuletzt bearbeitet 05.03.2026 10:31 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
05.03.2026 13:08
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.391 Beiträge
@Hermann Wenn du den Riemen regelmäßig sauber machst und kontrollierst, dass keine Steinchen darunter hängen, brauchst du eigentlich keine weitere Pflege. Am Silikonspray scheiden sich die Geister. Geschadet hat es meinem bisher nicht. Ob es ohne besser wäre, kann ich nicht sagen. Louis verkauft auch eine Riemenpflege – schau mal drauf, was drin ist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.