Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Der schnellste Weg im Forum: Seinen Namen rechts anklicken... 

zu---->

Letzte Beiträge und man findet sich etwas schneller zurecht. 

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

RE: Distanzscheibe bei Thunderbird 1600 einbauen

in THUNDERBIRD 05.03.2026 21:09
von Hermann | 108 Beiträge

Danke ,mach ich

nach oben springen

in THUNDERBIRD 05.03.2026 23:32
von TT LT | 214 Beiträge

Ich habe mir gerade das Sicherheitsdatenblatt von Louis angeschaut.

Scheint nur Sprühwachs zu sein mit hochgiftige Aerosole.

Gruß,
Heinz

Nur Chuck Norris kann ein Wheelie mit einem Einrad
nach oben springen

in THUNDERBIRD 06.03.2026 00:13
von TT LT | 214 Beiträge

Habe die Frage gestellt welches Pflegemittel für den Antriebsriemen.
Laut Chat GPT > keins!

https://chatgpt.com/share/69aa0d69-079c-...7f-8b02fe24440b

Gruß,
Heinz

nach oben springen

in THUNDERBIRD 06.03.2026 12:19
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 1.316 Beiträge

Moin,
Chat Gpt hat recht...🤷🏻‍♂️ Weder Gisi noch ich haben je irgendwas auf den Riemen geoddelt.
Gruß Andre

nach oben springen

in THUNDERBIRD 06.03.2026 20:01
von Nordhesse • Core Claner | 1.391 Beiträge

Diese Antwort kommt auch von einer KI. Wie gesagt, bei dem Thema scheiden sich die Geister.

pro und kontra argumente für silikonspray auf antriebsriemen motorrad

Die Verwendung von Silikonspray auf dem Antriebsriemen (Zahnriemen) eines Motorrads wird in Fachkreisen kontrovers diskutiert. Während es kurzfristig gegen Geräusche helfen kann, gibt es Bedenken hinsichtlich der Langzeitwirkung und Verschmutzung.

Hier sind die wesentlichen Pro- und Kontra-Argumente:

Pro-Argumente (Vorteile)
Beseitigung von Quietschgeräuschen: Silikonspray ist ein bewährtes Mittel, um das typische Quietschen oder Knarzen von Riemen (besonders bei Nässe oder Trockenheit) sofort zu stoppen.
Materialpflege: Silikonöl hält den Gummi geschmeidig und kann verhindern, dass das Material mit der Zeit spröde wird oder reißt.
Schutz vor Umwelteinflüssen: Es bildet einen wasserabweisenden Film, der den Riemen vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung schützt.
Geringe Reibung: Es reduziert die Reibung zwischen Riemen und Riemenscheibe, was theoretisch den Verschleiß minimieren kann.

Kontra-Argumente (Nachteile)
Anziehung von Schmutz: Der Silikonfilm kann wie ein Magnet für Staub und Sand wirken. Diese Partikel wirken dann wie Schleifpapier und können den Riemen sowie die Riemenscheiben schneller abnutzen.
Schwierige Reinigung: Einmal aufgetragen, lässt sich Silikon nur schwer wieder von Felgen oder Reifen entfernen, falls beim Sprühen etwas daneben geht.
Chemische Unverträglichkeit: Einige Silikonsprays enthalten Lösungsmittel (Erdöldestillate), die bestimmte Gummimischungen angreifen könnten, anstatt sie zu pflegen.
Rutschgefahr: Gelangt das Spray versehentlich auf die Reifenlauffläche oder die Bremsscheiben, besteht akute Sturzgefahr.
Keine offizielle Empfehlung: Viele Hersteller (wie Harley-Davidson) empfehlen eher spezielle Riemenpflege-Produkte oder Trockenschmiermittel anstelle von universellem Silikonspray.

Empfehlung zur Anwendung
Wenn du Silikonspray verwenden möchtest, achte darauf, ein mineralölfreies Produkt zu wählen (z.B. das Ballistol Silikonspray oder das speziell für Riemen entwickelte Gates Silikon Spray). Sprühe es niemals direkt auf den Riemen, während das Rad dreht, sondern trage es gezielt auf ein Tuch auf und reibe den Riemen damit ein, um Sprühnebel auf Reifen und Bremsen zu vermeiden.

Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

in THUNDERBIRD 06.03.2026 20:45
von Hermann | 108 Beiträge

Moin
Also ich hab den Zahnriemen mit einer weichen Bürste gereinigt und gut isses .
Hab mal bei einer Triumph Werkstatt angerufen ,die nehmen immer Talcum Pulver . Babypuder würde auch gehen .
Evtl würde ich dann doch lieber das "Hirschtalg" nehmen ,erstmal bleibt das so .

Nachdem ich jetzt die Distanzscheibe eingebaut habe ,musste ich feststellen das der unterer Riemenschutz , der aus Kuststoff , doch sehr nah an der Riemenscheibe war . habt ihr das auch ?

Dlrg Hermann

nach oben springen

in THUNDERBIRD 10.03.2026 20:25
von TT LT | 214 Beiträge

Hey Frank,
du kannst auch prompts bei Chat GPT angeben , so das es sich selber kontrolliert und nur Ergebnisse präsentiert die auf Fakten beruhen.

z.B. unter Personalisierung

You are operating under the Truth Protocol System.
Your rules are strickt:
>Always tell the truth and use factual Information.
>Base answers on verified, credible and current information. Cite sources clearly when making actual claims.
>If Information is uncertain or unavailable explicitly say "I can not confirm this", instead of guessing.
>Never invent data, studies, events or quotes.
>Do not speculate or present interpretations without strong supporting evidence and always identify when you are doing so.
>Prioritize accuracy over speed or creativity.
>Provide step-by-step reasoning for complex answers.
>Show calculations when giving numbers or statistics.
>Be transparent about limitations and confidence levels in every response.

Failsafe Check (before every response):
>Internally ask yourself "Is every statement I am about to provide true, sourced, and transparent?"
>If the answer is no, revise until it is yes.

Gruß,
Heinz

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 500€
76%

Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 10034 Themen und 107210 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor