in THUNDERBIRD
15.09.2025 16:29
von
petri
• | 22 Beiträge
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, bei meiner Storm habe ich häufiger bemerkt, dass die Schaltung beim herunterschalten z. B. vom 3.Gang in den 2. Gang oft im Leerlauf springt. Dies ist aber nur im warmen Zustand der Fall, ist der Motor kalt, kann ich ohne Probleme vom 3. in den 2.Gang schalten. Ist das evtl. eine Einstellungssache? Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Gruß Olaf
zuletzt bearbeitet 15.10.2025 16:11 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
16.09.2025 01:17
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.629 Beiträge
Der Leerlauf ist zwischen den 1. und dem 2. Gang. Ist es eine original Raste und Schaltstange ? Also wenn sich da noch ein Leerlauf bei 2.und 3. dazwischen schiebt dann ist da was falsch. Ist der Schalhebel in der richtigen Stellung, wackelt da auch nix, alles korrekt ? War da ein Umfaller auf den Hebel, dann könnte auch was in der Schaltbox defekt sein.
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 16.09.2025 01:20 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
16.09.2025 17:07
von
petri
• | 22 Beiträge
Raste und Schaltstange sind original. Umfaller war nicht der Fall. Das Problem ist vom 3. in den 2. Gang. Der 2. wird übersprungen und bin dann im Leerlauf. Habe im Oktober einen Inspektionstermin bei meinem Händler, vielleicht kann der mir helfen? Der ist nur ziemlich teuer. Vielen Dank erstmal.
in THUNDERBIRD
21.09.2025 17:47
von
sero59
• | 2.368 Beiträge
Hallo, ich kenne das von der TB nicht. Wenn ein Gang beim schalten durchrutscht, könnte es wirklich ein größerers Getriebeproblem sein. Hier musst du gut entscheiden, ob du deinen Schaltfuß sensibilierst oder das Getriebe eine Revison benötigt.
Gruß, der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
10.10.2025 17:39
von
petri
• | 22 Beiträge
Hallo zusammen, habe gerade meinen Donner Vogel von meinem Motorrad Händler in Paderborn abgeholt, war die 12500km Inspektion, innerhalb von 11 Jahren. Mir wurde mitgeteilt das angeblich der Lüfter schleifen würde. Habe von den Geräuschen nie was gehört. Es soll angeblich ein vierstelligen Betrag kosten um den zu reparieren, sagte mir der Werkstattmeister. Für den Ölwechsel habe ich allein schon 398€ bezahlt. Hat einer von Euch auch schon mal Probleme mit dem Lüfter gehabt? Der Händler in Paderborn wird mich nicht mehr sehen. Über Erfahrungen von dem Lüftergeräusch wäre ich dankbar. Vielleicht kann man ja einen Hörtest machen, wohne in Soest. Gruß Olaf
in THUNDERBIRD
10.10.2025 19:12
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.246 Beiträge
Servus, Bitte was? 398 für nen Ölwechsel? Ich hab für den kompletten KD incl. Reifen, Öl all in, Radlager, Bremsen, Lufi und Kerzen 1100€ gezahlt. Woar da ist Deins sehr fett. Zum Lüfter. Nein völlig unbekannt und ich glaube auch nicht des Du irgendwo gegen gedetscht bist. Der Lüfter sitzt ja auch hinten dran und da müssen schon rohe Gewalten geherrscht haben oder er hängt durch Verlust der Schrauben / Clips schepps. Gruß Andre
in THUNDERBIRD
10.10.2025 19:35
von
petri
• | 22 Beiträge
Ich habe die Storm erst letztes Jahr gekauft, ist zwar Bj. 2014 hatte damals nur 6200km gelaufen. Der Lüfter hört sich meineserachtens normal an. Deswegen würde ich mal ein Vergleich hören mit einer anderen Storm. Vielleicht trifft man sich ja einmal. 😉
in THUNDERBIRD
10.10.2025 23:23
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.246 Beiträge
Hi, dann gleich gar nicht. Meine 1600er ist 2009 und der Lüfter hat sich zur STORM nicht verändert außer Aufhängung und Lüfter Motorlagerung. Das ist sowas von minimal und ich glaub es einfach nicht. Wenn ich an gleicher Stelle - Strecke, im Sommer, neben Gisi (STORM) steh, kommt mein Lüfter eher später. Das ist aber Motormanegment Sache die vom Profi ausgelesen werden muß. Schleifen ist tatsächlich eine Hörprobe wert..... Gruß Andre
in THUNDERBIRD
11.10.2025 12:04
von
sero59
• | 2.368 Beiträge
Hallo Petri, einfach mal im Stand bei ausgeschaltetem Motor mit nem Schraubendreher das Lüfterrad anschubsen. Es sollte sich geräuschlos drehen. Wenn da was schleift, würdest du es bestimmt hören.
Gruß, der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
13.10.2025 18:25
von
tinuvil
• | 8 Beiträge
Hi Petri, Ich habe bei meiner TB BJ 2012 <15.000km auch das Gefühl, dass das Lager vom Lüfter Geräusche macht. Eher so ein Rangsen. Beim Fahren nicht zu hören, da ist das Gesamtpaket zu laut. Bei Motorlauf im Stand höre ich da was. Wird wohl das Lager sein. Stört aber nicht. Neuer Lüfter ist leider teuer. Das mit vierstellig kann ich glauben, wenn das eine Werkstatt macht.
in THUNDERBIRD
13.10.2025 19:23
von
petri
• | 22 Beiträge
Danke erst mal für die Infos, habe heute den Lüfter mit Press Luft und Kontakt Spray gereinigt. Werde morgen einmal Probefahrt machen. Den Lüfter kann man nur ausbauen, wenn der Kühler demontiert ist. Lüfter machte bei Press Luft keine Geräusche.
in THUNDERBIRD
15.10.2025 16:02
von
gisi
• Core Claner (Haupt-Administrator) | 657 Beiträge
Hallo Olaf,
mein Lüfter hat sich 2019 mit knapp 95.000 km verabschiedet. Damals hat das Original-Ersatzteil knapp 380€ gekostet. Auf der Rechnung standen damals brutto 630€ für Arbeitszeit, das war aber mit Kundendienst und Einbau von Wilburs Federn und noch einigen anderen Kleinigkeiten wie Standlicht und USB-Steckdosen.
Der jetzige Preis für den Lüfter liegt bei ca. 490€. Über 500€ für den Einbau ist meiner Meinung nach zu viel.
Vielleicht solltest Du nach einer freien Werkstatt gucken, die haben meiner Erfahrung nach vernünftigere Preise.
DlzG Gisi
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf die gerne behalten.