Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Sitz / Sattel selber bauen ?!

in THUNDERBIRD 28.12.2014 19:33
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

Wie in anderen Threads bereits beschrieben war ich mit dem Heck der Thunderbird unzufrieden. Daher habe ich mich vor 3 Wochen an einen Umbau gemacht. Leider fehlt mir der Platz und alles muss in der kalten Tiefgarage ohne Strom funktionieren.

Nun steht der grobe Umbau. Allerding muss nun auch ein neuer Sattel her da die Linie vom Motorrad durch den originalen Einzelsitz stark gestört wird. Dieser geht am Ende sehr steil nach oben. Sicherlich liegt es an der Bequemlichkeit und an den Luftzufuhrschlitzen.
Also möchte ich nun einen neuen Sattel. Gerne würde ich mich selber probieren und versuchen einen schönen flachen Sattel zu bekommen. Dieser soll in Höhe der Stoßdämpferaufnahme enden und möglichst wenig höher stehen.
Wer hat Erfahrung mit dem Eigenbau eines Sattels? Stelle mir das nicht so schwer vor:
Grundriss mit Pappe anfertigen, auf eine Aluplatte legen, ausschneiden, Halter dran, polstern....

Im Anhang mal ein paar schlechte Bilder vom aktuellen Stand. Feinarbeit folgt noch!

NO GUTS NO GLORY

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#2

RE: Sitz / Sattel selber bauen ?!

in THUNDERBIRD 29.12.2014 11:13
von Triumphator • Claner | 5.050 Beiträge

Aluplatte ist EINE Möglichkeit. Selbst mit Fieberglasmatten formen ist eine andere Möglichkeit, aber sicher aufwändiger. Beim Alusitz musst du den Rand bördeln, damit das Leder dort nicht einreißt. Das Leder kannst du dann an der Unterseite nur mit Klebstoff (Industriekleber) befestigen.
Wenn du so weit bist, dann zeig mal ein paar Fotos vom Fortschritt bitte.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#3

RE: Sitz / Sattel selber bauen ?!

in THUNDERBIRD 29.12.2014 17:54
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

Ja fotos werden dann gemacht

Wird die form für den hintern mit dem schaumstoff angepasst oder forme ich die platte?

Spontan würde ich sagen dass ich ne flache platte mache und mit schaumstoffe ne leichte form reinbringe

nach oben springen

#4

RE: Sitz / Sattel selber bauen ?!

in THUNDERBIRD 29.12.2014 18:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

... hab da was über memory foam gefunden, ev. hilft es...

http://www.diymotorcycleseat.com/foam_types.htm

nach oben springen

#5

RE: Sitz / Sattel selber bauen ?!

in THUNDERBIRD 30.12.2014 13:56
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

danke! werde ich mal speichern

überlege ob dieser sattel passen könnte
https://www.dock66.de/shop/de/sitze-und-...thin-large.html

nach oben springen

#6

RE: Sitz / Sattel selber bauen ?!

in THUNDERBIRD 09.01.2015 13:31
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

sattel passt leider nicht. er ist etwas zu kurz

habe nochmal 2 bilder angehangen (sissybar ignorieren ! !! )

der originale sattel geht hinten zu hoch. allerding habe ich schwierigkeiten beim neubau eines sattel. wie mache ich das mit den luftschlitzen für den luftfilter? wie biege ich das blech am besten ??

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
zuletzt bearbeitet 09.01.2015 13:32 | nach oben springen

#7

RE: Sitz / Sattel selber bauen ?!

in THUNDERBIRD 10.01.2015 11:57
von Vehraax (gelöscht)
avatar

Kannst du nicht einfach die Grundplatte von dem Originalsattel deinen Wünschen entsprechend verändern? Also Befestigungspunkte und Lüftungsschlitze beibehalten, Polster runter und dann das Plastikgestell einfach beiarbeiten? Also wegschneiden, draufspachteln und dann neu polstern und beziehen?

LG, der Jan

nach oben springen

#8

RE: Sitz / Sattel selber bauen ?!

in THUNDERBIRD 10.01.2015 12:49
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

naja, so ist der neue plan...

eigentlich wollte ich den sitz verkaufen. doch ein neuer sitz bringt wieder viele schwierigkeiten mit. werde ihn also kürzen und dann mal überlegen ob vielleicht zusätzlich neue, kürzere dämpfer die optik verbessern.

hört das denn nie auf?

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9663 Themen und 104292 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor