Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Riemenscheibe TB Storm/Beschleunigung optimieren

in THUNDERBIRD 12.02.2014 13:20
von leominor | 217 Beiträge

Gibt es eigentlich für die TB-Storm eine Riemenscheibe(hinten) mit mehr Zähnen?
Damit könnte man doch die Beschleunigung optimieren oder? Ob die Vmax damit sinkt, glaube ich nicht, da der 6 Gang als Spargang ausgelegt ist und die max. Drehzahl sowiso nicht hoch ist.


Gruss

leominor

nach oben springen

#2

RE: Riemenscheibe TB Storm/Beschleunigung optimieren

in THUNDERBIRD 18.02.2014 13:10
von Chevi (gelöscht)
avatar

Hallo Leominor
Pullies mit anderen Zähnezahlen sind mir nicht bekannt, schon möglich, dass aber ein Spezialist solche Dinger herstellen könnte. Könnte aber teuer werden . Der Tachogeber und damit der massgebende Sensor für das elektronische Speedlimit sitzt am Getriebeausgang. Das heisst, im 6. Gang wird so die Motordrehzahl limitiert. Bei kürzerer Übersetzung sinkt zwangsläufig die Höchstgeschwindigkeit, weil der Motor zwar höher könnte, aber eben elektronisch eingebremst wird. Da mir der obere Geschwindigkeitsbereich eh egal ist, habe ich das Problem auf meine Weise gelöst :
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Jean-Claude

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#3

RE: Riemenscheibe TB Storm/Beschleunigung optimieren

in THUNDERBIRD 18.02.2014 15:56
von Corsaro (gelöscht)
avatar

Das elektronische Speedlimit läßt sich ja relativ einfach aufheben. Mit einer größeren Riemenscheibe bräuchtest du aber auch einen anderen Riemen.

zuletzt bearbeitet 18.02.2014 15:57 | nach oben springen

#4

RE: Riemenscheibe TB Storm/Beschleunigung optimieren

in THUNDERBIRD 19.02.2014 08:36
von leominor | 217 Beiträge

Ja,ich hatte in " Benutzer hilft Benutzer" unter >TB Storm Tachabweichung - was tun?< hierzu etwas geschrieben.
Vmax Begrenzung läßt sich mit ECU recht einfach aufheben. Da aber die Höchsgeschwindigkeit im 6 Gang bei einer Drehzahl erreicht wird, die nicht das Leistungsmaximum (PS) darstellt, sondern darunterliegt, würde bei einer Vergrößerung der hinteren Riemenscheibe die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher sein und näher an das Leistungsmaximum heranreichen.

Gruss

leominor

nach oben springen

#5

RE: Riemenscheibe TB Storm/Beschleunigung optimieren

in THUNDERBIRD 20.02.2014 15:43
von Bailong (gelöscht)
avatar

Noch mehr Beschleuningung? Meine Schlappen halten so schon kaum 5tkm durch.....

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9663 Themen und 104291 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor