Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 20.02.2024 01:11
von Speedking | 91 Beiträge

Hi all,

was mich am meisten bei der Speedmaster stört ist das komische Rücklicht und die Riesenblinker.
Hab schon den ganzen Speedmaster-Thread durchgestöbert und da gefiel mir noch das Teil vom
Triumphator am besten. So, nun mal meine Vorstellungen, der Heckfender soll unverändert bleiben und auch
die Satteltaschen sollen dran bleiben. Hab natürlich gleich voreilig das Nummernschild an den vorhandenen
Halter angeschraubt *grummel*, hätte ich vielleicht nicht machen sollen.
Ha da jemand ne Idee wie und vor allem was für ein Rücklicht ich da hin bekomme. Die Blinker denke ich mal sind das kleinere Problem, da muß man halt auf die Abstände(TÜV) achten und natürlich EG-ABE.Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#2

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 20.02.2024 07:22
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 917 Beiträge

Hi,

Hm naja. Das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn Du bei Tante Google Rücklicht Motorrad E-geprüft eingibst, kommt schon einiges.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das könnte z.B. mit Bastelei hinkommen. Jedes andere aber auch.
Die Lösung die Du jetzt hast, ist halt englisch und eben anders.
Am Ende muß es Dir gefallen

Liebe Grüße Andre

nach oben springen

#3

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 20.02.2024 10:05
von Speedking | 91 Beiträge

Hi,

ja das hab ich auch schon in Erwägung gezogen und ist allemal besser als das Originale.
Da werd ich wohl oder übel ein bischen basteln müssen, möchte halt möglichst den Originalfender
beibehalten. Ich denke das ich da in nächster Zeit vielleicht mal zu Tante Louis oder Polo gehe und mir
sowas mal in Original anschaue. Werde mal nix überstürzen und zur Not fahre ich halt erstmal mit dem
Originalen noch ne Weile rum.
Danke für die Anregung

Gruß
Rudi

nach oben springen

#4

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 20.02.2024 10:41
von Nordhesse • Core Claner | 995 Beiträge

Hat doch Potenzial das Rücklicht
Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#5

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 21.02.2024 19:21
von sero59 | 2.296 Beiträge

Ich hab den Fender gekürzt und Kombiblinker verbaut, da brauchst du das Rücklicht nicht mehr.

Gruß , der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#6

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 21.02.2024 19:35
von sero59 | 2.296 Beiträge

Bild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#7

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 21.02.2024 19:37
von sero59 | 2.296 Beiträge

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 21.02.2024 19:37 | nach oben springen

#8

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 21.02.2024 19:38
von sero59 | 2.296 Beiträge

Den Halter hab ich selber gebastelt.


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#9

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 21.02.2024 22:58
von Speedking | 91 Beiträge

Das ist auch eine gute Idee, bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich den Fender wirklich kürzen soll.
Ich fahre jetzt erstmal ein bischen und sammele noch Ideen, vielleicht wird das ja dann doch noch ein
Winterprojekt.
Danke für die Bilder

Grüße
Rudi

nach oben springen

#10

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 21.02.2024 23:19
von Triumphator • Claner | 5.050 Beiträge

Hi Rudi, Glückwunsch zum Moped, gute Wahl. Ja, ich hatte an meiner Amerika die komplette Rücklichteinheit sammt Kennzeichenhalterung entfernt. Das Kennzeichen runter gesetzt und die Blinker an die Fenderverschraubung gesetzt. Sieht irgendwie stimmiger aus. Aber mach mal, bin auf das Ergebnis gespannt und immer für neue Ideen offen.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#11

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 22.02.2024 00:35
von Speedking | 91 Beiträge

Hi Thorsten,

ja ich denke schon das es eine gute Wahl war, hatte ja die Speedmaster und America schon länger
im Visier. Ich finde deine Lösung bis jetzt eigentlich am Besten aber ich bin ja nicht in Eile und schau mal was ich
da noch so alles für Varianten finde.
Bin halt so der Satteltaschen-Freak und die sollen auch dauerhaft dranbleiben und das erschwert das Ganze
vielleicht doch ein bischen. Wie hat der Kaiser Franz (R.I.P.) gsagt - "schaun mer mal".

nach oben springen

#12

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 22.02.2024 13:36
von Speedking | 91 Beiträge

Hi sero59,

haste auch noch ein Bild vom gekürzem Fender und vielleicht noch von dem gebastelten Halter?

nach oben springen

#13

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 22.02.2024 18:01
von Cookie | 11 Beiträge

Hi,

was haltet ihr von dem Heck meiner Speedmaster?

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Fender gekürzt und der Kennzeichenträger ist von Thunderbike.

VG, Peter

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#14

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 22.02.2024 19:00
von Snief | 38 Beiträge

Ich persönlich finde ja, dass die kleinen Blinker und die Gesamteinheit mit Rücklicht etc den Gesamteindruck etwas zerstören, weil das nicht so stimmig zueinander ist. Original finde ich es stimmiger. Die Blinker und das Rücklicht sind da zwar für sich genommen nicht so schön, aber eben als Gesamtes. Aber das schöne ist ja, dass das immer Geschmackssache ist und jeder für sich das so hinbauen kann, wie es dem persönlichen Geschmack entspricht. Und tut es das, ist es auch richtig.


Go n-éirí an bóthar leat!
zuletzt bearbeitet 22.02.2024 19:03 | nach oben springen

#15

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 22.02.2024 21:02
von Speedking | 91 Beiträge

Hi Peter,

ist zwar nicht schlecht aber es gibt nach meinem Geschmack auch schönere.
Bin noch am sortieren, überlegen usw. und werde auch nichts überstürzen.
Notfalls fahre ich eben mal ne Saison mit dem Originalen rum.
Man sieht es ja selbst nicht wenn man fährt

VG
Rudi

nach oben springen

#16

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 24.02.2024 12:39
von sero59 | 2.296 Beiträge

Hallo und schönes WE.

Vorweg, so ein Umbau ist ein ziemlicher Eingriff in die Elektrik und es braucht seine Zeit.
Du benötigst auch ein lastfreies Blinkerrelais oder Vorwiederstände. Ich finde die Lösung mit dem Relais einfach eleganter und es gibt schon einiges auf dem Markt.
Mein Umbau ist schon 2015 erfolgt, hatte auch Lenkerendenblinker von Motogadget verbaut, die sind schon Geschichte, da das Kunststoffglas Risse bekommen hatte. Daher nun auch Kellermänner an der Gabel montiert.
Ich hoffe die Bilder sagen etwas aus, die Halteplatte ist aus Alu und dann gepulvert, der Kennzeichenträger ist aufgeschraubt und das ganze Gedöhns dann an die Haltepunkte vom alten Blinker/Halter angepasst und verschraubt. Ich wünsche dir viel Geschick und bin auf die Ergebnisbilder gespannt.

Gruß, der SeroBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn du den Fender kürzt, muss der auch lackmäßig gut behandelt werden, einfach flechsen ist keine saubere Lösung.


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 24.02.2024 12:43 | nach oben springen

#17

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 24.02.2024 13:35
von Speedking | 91 Beiträge

Hi Sero,

erstmal einen fetten Dank für deine Bilder, da kann ich schon was mit anfangen.
Man könnte doch aber auch das Kennzeichen direkt auf die Halteplatte schrauben oder was spricht
dagegen? Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal den Heckfender einer VN 1500 gekürzt. Hatte mir damals
einen 2. Fender besorgt, den abgeschnitten mit der Blechschere, umgebördelt und dann lackieren lassen.
Ob ich das heute noch so könnte, meine Blechverarbeitungs-Fertigkeiten sind halt auch schon lange
außer Training. Mal schaun, wie gesagt ich sammle erstmal Ideen bevor ich mich da drüber mache und
möglich wäre auch eine Umsetzung erst im nächsten Winter.
Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.

Viele Grüße
Rudi

nach oben springen

#18

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 24.02.2024 23:04
von sero59 | 2.296 Beiträge

Klar Rudi, man kann vieles machen. Mir hat die senkrechte Position nicht so gefallen.
Ich fand auch das die Heckansicht zu old-scool für eine "Speedmaster" war.
Jetzt steht ja die Saison vor der Tür, daher ist es eine gute Idee, erstmal zu fahren und Eindrücke zu sammeln.
Ich finde Umbauten sollte gut geplant sein, daher ist der nächste Winter doch ein schönes Ziel.

Gruß,

der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#19

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 28.02.2024 10:30
von Speedking | 91 Beiträge

Hab mich mal ein bischen im Netz umgesehen aber so richtig weiter gekommen bin ich jetzt auch nicht.
Hab nun beschlossen erstmal ne zeitlang zu fahren und das Ganze vielleicht doch besser im nächsten
Winter anzugehen.

nach oben springen

#20

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 28.02.2024 14:26
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 917 Beiträge

Hi Rudi,
Ich würde mal diverse Treffen anfahren. Meist holt man sich da die eine oder andere Inspiration. Grad die TB Treiber geben gern Vorlagen für ihre kleine Schwester.
LG Andre

nach oben springen

#21

RE: Rücklicht und Blinker

in SPEEDMASTER 29.02.2024 21:05
von Speedking | 91 Beiträge

Ich glaub ich hab gefunden was ich suche.
Gibts bei Classic Raisch, da werde ich morgen mal anrufen.
Da müsste ich lediglich ein paar neue Löcher bohren aber nichts am Fender ändern.
Das Kennzeichen dann drunter klatschen und fertig .

LG
Rudi




Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9663 Themen und 104292 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor