Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Heckfender Chromleisten und Lackierung Dashboard

in SPEEDMASTER 11.11.2021 09:52
von hoisa (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
kaum angemeldet und schon eine Frage
Da die Chromleisten am Heckfender und mein Dashboard leider vom vorherigen Besitzer etwas verunstaltet wurden, würde ich diese gern schwarz matt lackieren bzw. pulvern lassen.
Leider stell ich mich bei der Demontage der Chromleisten anscheinend etwas doof an. Ich habe jeweils die drei hinteren Schrauben gelöst und nun etwas Angst die Schraube am Stoßdämpfer zu lösen. Kann ich die Schraube lockern oder muss ich Angst haben das mir dann der Heckfender runterkracht? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Chromleisten rauszubekommen? Meine zweite Frage Bezieht sich auf Lackierung bzw. pulvern. Was eignet sich bei den Teilen besser?

Vielen Dank und viele Grüße

nach oben springen

#2

RE: Heckfender Chromleisten und Lackierung Dashboard

in SPEEDMASTER 11.11.2021 12:03
von coolcruiser • Core Claner | 3.382 Beiträge

Hi Sascha,
die Teile am besten pulvern lassen, Vorsicht beim entfernen der Schrauben am Heckfender, ist möglich wenn du den unterbaust, z.B. mit Holzklotz und erst eine Seite, die Schrauben sofort wieder rein, dann die andere Seite.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#3

RE: Heckfender Chromleisten und Lackierung Dashboard

in SPEEDMASTER 11.11.2021 14:57
von hoisa (gelöscht)
avatar

Danke für die schnelle Rückmeldung :-) Reicht es aus die Mutter am Stoßdämpfer nur zu lockern oder muss ich Sie komplett mitsamt dem Stoßdämpfer entfernen?

Ist pulvern beim Dashboard möglich? Ich habe gerade entdeckt, dass es wohl aus Kunststoff besteht ?!

nach oben springen

#4

RE: Heckfender Chromleisten und Lackierung Dashboard

in SPEEDMASTER 11.11.2021 16:49
von Woodpecker • Core Claner | 530 Beiträge

Moin,
Beim „Pulvern“ wird nach der Beschichtung das Teil in den Brennofen gesteckt und bei 180ˋ C „ausgebacken“👍
DAS kommt wohl nicht gut bei Kunststoff🤣
Da bleibt dir nur die Sprayflasche. 🤔….also nasslackieren. Selber machen oder durch einen Profi🤗


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#5

RE: Heckfender Chromleisten und Lackierung Dashboard

in SPEEDMASTER 11.11.2021 20:55
von DerGraf (gelöscht)
avatar

Ich hatte damals das Dashboard mit Foliatec Sprühfolie mattschwarz getunt. Erst mit Isopropanol (gibt's in der Apotheke) entfetten und dann in sehr dünnen Lagen insgesamt sechs bis sieben Mal besprühen.
Vorteil ist, dass man die Folie nach dem Aushärten jederzeit wieder entfernen kann.

nach oben springen

#6

RE: Heckfender Chromleisten und Lackierung Dashboard

in SPEEDMASTER 12.11.2021 08:04
von sero59 | 2.296 Beiträge

Der Tip vom Graf ist super, habe ich auch so gemacht.
Natürlich ist es nicht von Dauer, da die Sprühfolie auch ablösbar ist aber eine gute Lackierung benötigt auch anschleifen des Chrom und damit ist dann das Teil nicht rückbaufähig.Pulvern scheidet aus, wegen der benötigten Hitze.

Gruß

der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#7

RE: Heckfender Chromleisten und Lackierung Dashboard

in SPEEDMASTER 12.11.2021 11:01
von coolcruiser • Core Claner | 3.382 Beiträge

sorry, ich habe noch nie an einer Speedmaster geschraubt und weis auch nicht genau ob die Schraube vom Federbein zum entfernen der Zierleiste komplett rausgeschraubt werden muss oder nicht.
Die Zierleiste würde ich pulvern lassen, was beim Dashboard welches aus Kunststoff besteht leider nicht geht.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#8

RE: Heckfender Chromleisten und Lackierung Dashboard

in SPEEDMASTER 12.11.2021 13:57
von hoisa (gelöscht)
avatar

Super, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen

Also die Zierleisten hab ich mitlerweile auch ab. Die Schrauben am Stoßdämpfer mussten nur gelockert werden und anschließend konnte die Zierleiste nach hinten rausgezogen werden.

Die Zierleisten bringe ich morgen zum pulvern und das Dashboard lasse ich bei der Gelegenheit nur sandstrahlen und lackiere es dann in schwarz matt.

nach oben springen

#9

RE: Heckfender Chromleisten und Lackierung Dashboard

in SPEEDMASTER 12.11.2021 15:01
von Woodpecker • Core Claner | 530 Beiträge

…..und schick‘ den Tankdeckel gleich mit zum Pulvern👍😎


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#10

RE: Heckfender Chromleisten und Lackierung Dashboard

in SPEEDMASTER 13.11.2021 15:52
von coolcruiser • Core Claner | 3.382 Beiträge

gute Idee


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9663 Themen und 104291 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor