Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Ölthermometer

in AMERICA 14.03.2021 11:19
von Lada Geri | 120 Beiträge

Habe mir von der Firma Kickstarter ein Motorölthermometer bestellt. Nur das Gewinde kommt mir sehr kurz vor. habt ihr Erfahrung mit diesen Dingern? Habe Angst das ich beim Fahren das Thermometer verliere. Verbaut habe ich daher das Ding noch nicht....

Mfg. Geri

nach oben springen

#2

RE: Ölthermometer

in AMERICA 14.03.2021 11:36
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.183 Beiträge

Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.

https://youtu.be/MkvcA8tBHg4?si=S4vrC-PkyWTxdcmR
nach oben springen

#3

RE: Ölthermometer

in AMERICA 14.03.2021 15:30
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 916 Beiträge

Hi Geri,
um ehrlich zu sein. *ICH* würde es nicht verbauen. Zu was? Bei einem einzigen Motorrad bisher hatte ich lediglich Kühlwassertemperatur angezeigt bekommen und selbst das war eigentlich überflüssig, da der Lüfter schon sehr früh ansprang. Wer auf X Y Z Anzeigen steht darf sich natürlich dranbauen was er mag. Es wäre vielleicht hilfreich wenn Du mal etwas dazu zeigen könntest. z.B. wo das hin soll und wie das Gewinde ausschaut, wo es hinein soll.
Die heutigen Öle sind weit über den früheren Viskositäten, viel temperaturbeständiger und somit leistungsfähiger. Ölfilmabriß wird und ist heutzutage sehr unwahrscheinlich, es sei denn Du peitschtst das Moped mit 200km/h durch die Wüste mit Dauervollgas.

Liebe Grüße Andre

PS. Ich weiß Bilder sind schwer.

nach oben springen

#4

RE: Ölthermometer

in AMERICA 14.03.2021 16:35
von sero59 | 2.296 Beiträge

Wir wissen doch alle, das diese Thermometer nur ein netter Gimmick sind.

Selbst wenn hier die "korrekte" Temperatur angezeigt wird, jeder kluge Biker fährt sein Eisenschwein warm und die Heizer haben eh keine Geduld und zappeln mit der rechten Hand auf Anschlag.
Mich stört, das man es wärend der Fahrt nicht vernünftig sehen kann, ohne dabei den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Also eher ein Risiko als ein Motorschutz.
Nur eben, sieht halt prima aus, wenn man es mag.

Gruß,

der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#5

RE: Ölthermometer

in AMERICA 14.03.2021 19:06
von Lada Geri | 120 Beiträge

Hab es eigentlich gekauft, weil ich viel in den Alpen fahren möchte und ich Angst habe das es bei langsamer Bergauf fahrt der Motor Überhitzen könnte.

Wenn ich mein Thermometer von der Fa. Kickstarter so betrachte, habe ich Angst das es kaputt gehen könnte und Teilchen davon in das Getriebe fallen könnten.

Mfg. Geri

nach oben springen

#6

RE: Ölthermometer

in AMERICA 14.03.2021 21:56
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 916 Beiträge

Hallo Geri,
selbs bei sehr hektischer Bergauffahrt schaffst Du das nicht den Motor zu überhitzen. Allein die Schräglage in den Spitzkehren gibt das nicht her.
Liebe Grüße Andre

nach oben springen

#7

RE: Ölthermometer

in AMERICA 15.03.2021 06:27
von Lada Geri | 120 Beiträge

Dachte die Spitzkehren wären das Problem, da man fast keinen Fahrtwind für die Kühlung mehr hat. Oder wenn man an der Kreuzung steht.

Funktioniert die Ölkühlung also gut genug? Das der Motor nicht Überhitzt.... (Ventilator am Kühler habe ich keinen und die Kühlrippen am Zylinder sind auch nicht sehr Groß.)

Mfg. Geri

nach oben springen

#8

RE: Ölthermometer

in AMERICA 15.03.2021 10:25
von coolcruiser • Core Claner | 3.382 Beiträge

ab und zu mal anhalten, den Motor abkühlen lassen und die Aussicht genießen, es ist so schön in den Bergen.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#9

RE: Ölthermometer

in AMERICA 21.04.2021 19:11
von Lada Geri | 120 Beiträge

Habe mir das Ölthermometer verbaut. Und es funktioniert sogar. Zeigt im Betrieb so zwischen 80und 100Grad an.

Mfg. Geri

nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9663 Themen und 104291 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor